Bundesministerin Julia Klöckner besucht Bundeslager der Waldjugend
Wald ist heimlicher Held

Im hölzernen Logbuch wurde das Versprechen der Waldjugend festgehalten, insgesamt 20.000 Stunden Freizeit für die Hilfe des Waldes zu investieren.  Foto (2): Bender
20Bilder
  • Im hölzernen Logbuch wurde das Versprechen der Waldjugend festgehalten, insgesamt 20.000 Stunden Freizeit für die Hilfe des Waldes zu investieren. Foto (2): Bender
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Hauenstein. Insgesamt 600 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben in der letzten Juliwoche eine große Zeltstadt in Hauenstein errichtet, um sich mit dem Thema Naturschutz und Nachhaltigkeit intensiv auseinander zu setzen.
Am vergangenen Freitagnachmittag schien der Zeltplatz verlassen. Ruhig.
Die Waldjugend erwartete den Besuch der Bundesministerin Julia Klöckner. Empfangen wurde sie von Annika Hanke, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Waldjugend, und dem Bundesleiter Sven Hery. Mitgebracht hatte Klöckner ihre Abteilungsleiterin Dr. Eva Ursula Müller und Caius Caesar, Waldbeauftragter der Bundesregierung. Auch Landrätin Susanne Ganster war gekommen, um sich einen Eindruck über Wald und Jugend zu verschaffen.
Bei herrlichem Sommerwetter marschierte man auf schattigem Waldweg voran. Jagdhorn-Klänge wurden vernommen. Und plötzlich waren sie alle zu sehen. Hunderte von Menschen in grünen Hemden hatten sich versammelt, um Julia Klöckner zu empfangen.
Sichtlich beeindruckt lobte sie den Einsatz der Jugendlichen, die „anstatt zu chillen, mit Hände Arbeit ein Lager aufbauen und sich schon heute verantwortungsvoll für die Zukunft ihrer Kinder, Enkel und Urenkel engagieren“.
Alle drei Jahre versammelt sich die Waldjugend zum gemeinsamen Bundeslager. Bei Forsteinsätzen, Aktionen und gemeinsamen Workshops begeben sie sich auf Abenteuer rund um das Thema Naturschutz.
„Waldsterben ist keine Panikmache“, so Klöckner. Große Teile der grünen Lunge sterben massiv ab. Eine Fläche von 3300 Fußballfeldern sei verbrannt, insgesamt 110.000 Hektar fielen Sturm, Dürre oder dem erhöhten Schädlingsbefall zum Opfer.
Ein nationaler Waldgipfel werde geplant. Hierzu sollen auch die Waldjugend und andere Jugendorganisationen mit an den Tisch geholt werden, so Klöckner.
Bereits in den 80-er Jahren war das Waldsterben in aller Munde. Damals „regierte“ der Saure Regen. Wolfgang von Geldern, Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, hatte damals der Bundesregierung den ersten Waldschadensbericht vorgelegt.
Sven Hery zeigte sich geehrt vom Besuch namhafter Gäste, betonte aber keck, „es geht hier um uns.“ Die prominenten Gäste ermöglichten jedoch der Waldjugend „sich zu zeigen“. Der Wald ist der heimliche Held der jungen Menschen. Sie haben eine „große Verbundenheit von Herzen aus“. „Wir sind Macher“, so Hery. Das haben sie in der Vergangenheit und hier in Hauenstein bewiesen.
Gemeinsam anpacken werde die Waldjugend auch in Zukunft. So überreichte der Bundesleiter der Waldjugend der Bundesministerin einen hölzernen Gutschein über 20.000 ehrenamtliche Stunden im Wald. Sichtlich ergriffen rief sie aus: „So ein Geschenk habe ich noch nie bekommen!“
Die jungen Menschen setzten sich für etwas ein, von dem sie heute noch nichts haben. „Das ist wahre Größe“.
Ja, das Schadholz müsse raus aus dem Wald, um aufforsten zu können. Klöckner sicherte zu, die Waldjugend weiterhin finanziell zu unterstützen. Für das Waldjugendlager gab es bereits 10.000 Euro.
Bevor man sich auf den Weg zum Zeltplatz machte, präsentierte die Gruppe „Roter Milan“ aus Haßloch das Pfalzlied. Dabei nahmen sie Rücksicht auf alle, die der pfälzischen Sprache nicht mächtig sind, indem sie einen Untertitel auf Papier vorbereitet hatten. „Awwer onnerschtwu is onnerscht, un halt net wie in de Palz“, soll heißen „aber anderswo ist anders und halt nicht wie in der Pfalz“.
Den Spaziergang zum Lagerplatz nutzte Julia Klöckner, um mit einigen Jugendlichen intensiver ins Gespräch zu kommen.
Die Waldjugend hatte in einem großen, hölzernen Logbuch „Expedition Grün“ ihre Projektwoche dokumentiert; die Ursachen des Klimawandels, was wir Menschen tun können und zu welchen Heldentaten der Wald fähig ist, wurde dort in Wort und Bild festgehalten.
Die einzelnen Seiten des Buches wurden von den Jugendlichen ausführlich erläutert.
Geschenke gab’s dann noch von Frau Klöckner. Sie hatte für alle Jugendlichen die Broschüre „Bienen füttern“ und passend dazu eine Samenmischung „Bienenbuffet“ dabei. Die Broschüre ist auch online erhältlich unter www.bienenfüttern.de.
Außerdem kann man sich auf der homepage des Ministeriums unter www.bmel.de eine Waldfibel als App herunterladen.
Gemeinsames Kaffee trinken und Kuchen essen mit der Ministerin rundeten den informativen, beeindruckenden und berührenden Nachmittag ab. beb

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.