Nervenaufreibendes Wochenende für die DLRG Neuhofen
Fünf Einsätze mit drei Toten in vier Tagen

Foto: Heike Schwitalla
2Bilder

Neuhofen/Waldsee. Ein anstrengendes Wochenende für die DLRG - gleich fünfmal mussten die Lebensretter aus Neuhofen am Wochenende raus:  Beim ersten Einsatz am vergangenen Wochenende musste die DLRG am Badegewässer Schlicht eine hilflose Person erstversorgen und dem Rettungsdienst übergeben.

Der zweite Einsatz fand am Freitagabend in Sondernheim statt. Grund für die Alarmierung war die Meldung, dass eine Person in dem Sondernheimer Badeweiher untergegangen ist. Zeugen konnten den Einsatzkräften die Unglücksstelle zeigen, sodass diese mit einer Drohne aus der Luft und mit einem Boot der Feuerwehr markiert werden konnte. Nach intensiver Suche der Taucher zusammen mit den Einsatzkräften der DLRG Ortsgruppe Wörth konnte die gesuchte Person gefunden, geborgen und Land gebracht werden. Leider konnte dort nur noch der Tod festgestellt werden.

Am gleichen Abend kam eine weitere Alarmierung mit der Meldung, dass ein Mann von der Rheinbrücke in Speyer gesprungen ist. Hier rückte die DLRG mit Strömungsretter und einem Tauchtrupp an. Beim Eintreffen im Bereitstellungsraum, der NATO-Rampe der SGW in Waldsee, waren schon sämtliche Feuerwehrboote der anliegenden Gemeinden auf der Suche nach dem Mann auf dem Rhein. Glücklicherweise kam nach kurzer Zeit über Funk die Meldung, dass die Person aus dem Wasser gerettet werden konnte.

Am Samstagnachmittag wurden die Taucher wiederum zu einem Einsatz am Badegewässer Schlicht gerufen. Parallel hatte bereits der Wachführer der DLRG Wachstation Schlicht den Einsatz mit den Rettungskräften vor Ort unterstützt. Nach kurzer Zeit wurde die Unfallstelle in dem schwer zugänglichen Bereich der Schlicht erreicht und die Reanimation der Person übernommen, die bereits durch Zeugen aus dem Wasser gezogen worden war. Im weiteren Verlauf wurde durch die DLRG der Rettungsdienst an die Einsatzstelle gebracht und in Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Notarzt die weitere Versorgung von Patient und Angehörigen durchgeführt. Leider verstarb der Patient trotz der intensiven Bemühungen aller Retter.

Die Hoffnung der Einsatzkräfte, dass damit der Höhepunkt des heißen Wochenendes erreicht sei, bestätigte sich leider nicht. Am Sonntagnachmittag wurden die Rettungstaucher der DLRG Neuhofen wegen einer auf der Oberfläche treibenden Person auf dem Niederwiesenweiher alarmiert. Über Funk wurde informiert, dass der Rettungshubschrauber in der Luft über der Stelle steht, wo sich die Person im Wasser befindet.Bei der Ankunft hatte schon ein Passant die Person aus dem Wasser gezogen und der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Foto: Heike Schwitalla
Foto: DLRG
Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.