BriMel unterwegs
„De Zug kummt!“ in Waldsee

Ahoi! | Foto: Brigitte Melder
195Bilder

Waldsee: Der Karnevalverein UNO Waldsee war am Faschingsdienstag wieder einmal Publikumsmagnet für die Faschingsnarren aus der ganzen Umgebung. Ab 12.30 Uhr waren die Zufahrtstraßen abgesperrt für den „Startschuss“ um 13.33 Uhr. Insgesamt war alles bestens organisiert von Anfang bis Ende. An dem Umzug wirkten rund 600 Personen mit, die als Fußgruppe, Musikgruppe und Spielmannszug, Garden, Zugbegleiter oder hoch auf dem „bunten“ Wagen die 46 Zugnummern begleiteten. Neben der Verteilung der Rosen von den „Rosenkavalieren“ gab es natürlich auch jede Menge Süßigkeiten, die ins Publikum geworfen wurden. Die meisten Beteiligten hatte natürlich der KV Uno mit seinen vielen Unterabteilungen gestellt, aber auch Namen wie Wildsaufetzer, KG Schlotte Schifferstadt, Waldsemer Hämmel, TG Turnfrauen, KCO, Funky Diamonds, Venezia, TG Handballjugend, Schwänzeldänzer, VG Rheinauen, Feuerwehr Waldsee, Bargemer Krappen, MGV Eintracht, Rheinfunken, Schlenkerbää. TG Spielmannszug, X-Treme, Waldsemer Gasserassler, MGV Concordia, SKG Speyer, Dappdrei, Olypiakos Bieräus, Segelgemeinschaft Waldsee, Musicalfieber Neuhofen, Stolwerschlabbe, ASV Waldsee und Närrische Reblais trugen zum Erfolg dieses Faschingsumzuges bei. Der Umzug wurde vom Offenen Kanal Speyer (Produzent Wolfgang Schuch) gefilmt (auch mit Drohne) und kann als Wiederholung am Freitag, 16.02. um 10 Uhr und Samstag, 17.02. um 2 Uhr angeschaut werden. Die Moderation übernahm KV UNO-Präsident Klaus Krieg und das Grußwort richtete Ortsbürgermeisterin Claudia Klein an das feiernde Volk. Mit ihr auf dem Wagen vor dem alten Rathaus stand der 1. Beigeordnete Steffen Sternberger-Hahn.

Jede Menge Securities bewegte sich durch den Ort Richtung Start und begleitete den ganzen Umzug, der in der Neuhofener Straße begann und die Auflösung vor der Kulturhalle stattfinden sollte. An der ganzen „Loipe“ entlang kamen mehr und mehr Menschen, teils feierten sie privat in ihren Höfen oder hatten Tische dabei und glühten schon mal vor bei „Weck, Worschd un Woi“. Das Kaiserwetter und die Sonne strahlte mit den Feiernden um die Wette. Vom Band spielte man die momentan gängigen Stimmungslieder, in denen nur die Frauennamen besungen werden, wie Olivia, Layla und Cordula Grün. Wie wäre es, einmal über einen Männernamen ein Stimmungslied zu machen? Es ist jetzt ein Jahr Zeit sich Gedanken zu machen wie zum Beispiel über den Otto aus Marokko oder den Fritz mit der Mitz. Ich stand wieder auf der Erhöhung zur VR Bank, da hat man einen schönen Überblick. Neben mir hatte Willi Fassott aus Neuhofen eine 50 Jahre alte Original-Feuerwehruniform angezogen. Die Schifferstadter Bürgermeisterin Ilona Volk war auch heute wieder mit ihrem bunten Schirm mit Papageien-Anzug unterwegs. Auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rheinauen Patrick Fassott sichtete ich, wenn auch erst später, denn er war als Imker verkleidet und hatte einen Imkerhut auf, der sein Gesicht verhüllte. Ihm zur Seite standen fleißige Bienchen und eins davon war die Verwaltungsangestellte Brigitte Domke. Die Erste Kreisbeigeordnete Bianca Staßen entdeckte ich auch erst später beim Karnevalverein Otterstadt mit Schottenrock und roter Perücke. Alle hatte sich mit ihrer Verkleidung und Schminke so viel Mühe gegeben, dass man zweimal hinschauen musste. Die auswärtigen Gäste haben sich sicher sehr wohlgefühlt in der Gemeinde. Und ob die Seilbahn mit den Gondeln zwischen Altrip und Mannheim tatsächlich einmal „riwwer und niwwer“ fährt bleibt abzuwarten, denn das war eine von vielen Ideen, denen auf den Motivwägen Ausdruck verliehen wurde.

In den wieder überaus zahlreichen Fotos können Sie sich selbst einen Eindruck von dem Umzug machen. Aber eines bleibt noch zu erwähnen. Kaum war der Umzug vorbei rollten auch schon die Kehrmaschinen an und die Glasflaschen wurden eingesammelt. Da staunte ich nicht schlecht. TOP! (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.