Dachstuhlbrand Hauptstraße Waldfischbach
Löscharbeiten am ehemaligen Hotel Martin

Foto: Feuerwehr VG Waldfischbach-Burgalben
7Bilder

Am Abend des 4. August, 19.35 Uhr, wurden die Löscheinheiten der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben mit dem Stichwort „Dachstuhlbrand Hauptstraße Waldfischbach“ alarmiert. Aufgrund der Meldung erfolgte sofort Vollalarm für alle Einheiten der Verbandsgemeinde. Eine riesige, weithin sichtbare Rauchwolke war über dem Ortskern von Waldfischbach zu sehen. Als die ersten Feuerwehr-Einheiten am Einsatzort eintrafen, brannte bereits der gesamte Dachstuhl des ehemaligen Hotels Martin.
Das Feuer breitete sich rasend schnell auf alle Anbauten des alten Hotels aus. Durch einen massiven Löschangriff über die Drehleiter und zusätzlich vom Boden aus mit mehreren Strahlrohren, konnten die angrenzenden Nachbargebäude geschützt werden. Aufgrund der Größe der Brandstelle wurden zusätzlich die Drehleitern aus Pirmasens und Rodalben nachalarmiert. Mit dem Einsatz der drei Drehleitern und Wasserwerfern konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
In der Spitzenzeit wurden gleichzeitig mehr als 6000 Liter Löschwasser pro Minute aus dem Ortsnetz und der Moosalb entnommen und verspritzt. Bedingt durch den schnellen Einsturz des Daches und der Geschossdecken war ein Löschangriff nur von außen und über die Drehleitern möglich. Zum späteren Zeitpunkt wurde die Einsatzstelle mit Hilfe einer Drohne aus der Luft überprüft. Auf diese Weise konnten gezielt verdeckte Brandstellen und Glutnester in dem riesigen Gebäudekomplex aufgespürt und Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Kurz nach 2 Uhr war der Brand gelöscht und die Einheiten konnten mit den Abbau- und Aufräumarbeiten beginnen. Einsatzende war um 3 Uhr.
Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr, DRK, THW, Polizei und Gemeindewerken mit 27 Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Aufgrund der akuten Einsturzgefahr und der damit verbundenen Gefahr auf die Straße fliegender Teile, musste die Hauptstraße in diesem Bereich noch in der Nacht voll gesperrt werden.
Durch die gleichzeitige Sperrung der B 270 war die Verkehrsbelastung trotz weiträumiger Umleitungen im Ortsbereich außerordentlich hoch. Seit dem 15 August ist zumindest die B 270 für den Verkehr wieder freigegeben. Die Hauptstraße in Waldfischbach-Burgalben muss leider noch für einige Zeit gesperrt bleiben.
Ich danke allen Einsatzkräften der Feuerwehr, insbesondere auch den auswärtigen Kräften, dem Technischen Hilfswerk, dem Rettungsdienst und der Polizei, den Mitarbeitern der Elektrizitätsversorgung und des Bauhofs, den kurzfristig mitten in der Nacht hinzugerufenen Unternehmern und Unternehmensmitarbeitern, sowie allen Helfern für die Unterstützung.
Einen großen Dank auch an die Arbeitgeber, die immer wieder Verständnis für ihre Mitarbeiter die sich in der Feuerwehr engagieren, aufbringen. Wenn Einsatzkräfte am Tag nach einem Einsatz verspätet oder gar nicht arbeiten können ist es oftmals schwierig kurzfristig umzudisponieren.
Dieser Einsatz hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig Teamarbeit ist.
Danke an alle die sich engagieren, auch wenn nicht immer alle vor Ort sein können!
Lothar Weber
Bürgermeister

Autor:

Verbandsgemeindeverwaltung Waldfischbach-Burgalben aus Waldfischbach-Burgalben

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.