Großeinsatz an IGS: Schulgebäude bei Brand beschädigt – ein verletzter Feuerwehrmann
- Annähernd 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben bekämpften die Flammen, unterstützt von Polizei und Rettungsdienst
- Foto: Freiwillige Feuerwehr Waldfischbach-Burgalben
- hochgeladen von Ralf Vester
Kreis Südwestpfalz. Am Sonntagabend, 5. Oktober 2025, kam es gegen 20.30 Uhr zu einem Brand auf dem Gelände der Daniel-Theysohn-Integrierten Gesamtschule in Waldfischbach-Burgalben. Nach bisherigen Erkenntnissen nahm das Feuer in einem Müllcontainer unterhalb eines Gebäudeteils seinen Ursprung und griff anschließend auf Teile der Schule über.
Annähernd 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben bekämpften die Flammen, unterstützt von Polizei und Rettungsdienst. Ein Feuerwehrmann erlitt dabei Verletzungen unbekannten Ausmaßes. Gegen 22.45 Uhr konnte der Brand vollständig gelöscht werden. Die Schadenshöhe wird derzeit auf einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich geschätzt. Zur genauen Brandursache liegen bislang keine Erkenntnisse vor; die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde hatte bereits am Sonntagabend kommuniziert, dass der Unterricht für die Oberstufe am Montag ausfällt. Der Unterricht für die Unter- und Mittelstufe finde dagegen regulär statt. Die Schulmensa bleibt bis auf Weiteres geschlossen, für die Ganztagsbetreuung wird eine Übergangslösung eingerichtet.
Zeugen, die Hinweise zum Brandgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Waldfischbach-Burgalben unter Tel. 0631-36915499 oder per E-Mail an piwaldfischbach-burgalben@polizei.rlp.de zu melden. rav/piwfb
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.