Waldbronn wird auf dem Ortsschild ein Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb
Neue Ortsschilder auch in der Region

Innenminister Thomas Strobl übergibt Urkunden an Kurorte - Waldbronn wird auf dem Ortsschild ein Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb - für die Ortsteile Busenbach und Reichenbach | Foto: Innenministerium
2Bilder
  • Innenminister Thomas Strobl übergibt Urkunden an Kurorte - Waldbronn wird auf dem Ortsschild ein Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb - für die Ortsteile Busenbach und Reichenbach
  • Foto: Innenministerium
  • hochgeladen von Jo Wagner

Waldbronn. „Künftig kann jeder, der nach Waldbronn kommt, der in die Gemeinde fährt, auf den ersten Blick erkennen: Waldbronn ist ein Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb", so Innenminister Thomas Strobl: "Mich freut es sehr, dass das Kabinett meinem Vorschlag gefolgt ist und künftig 38 Kurorte im Land ihre Kurort-Prädikate auf den Ortstafeln führen können. Die Ortstafeln sind oft das erste, das ein Besucher sieht, wenn er in einen Ort fährt – sie sind sozusagen die Visitenkarte.“

Mehr Sichtbarkeit in der Region
In einer Feierstunde zur Verleihung von Bezeichnungen wurden 38 Kurorte neu "ausgezeichnet", sie können künftig ihre Kurort-Prädikate auf den Ortstafeln an den Ortseingängen führen. Mit dabei sind aus der Region neben Waldbronn unter anderem auch Neubulach, Dobel, Schömberg, Bad Wildbad, Bad Schönborn, Bad Liebenzell, Calw und Wildberg.

Sie alle tragen künftig Kurortsbezeichnungen auf ihren Ortsschildern.Damit trägt die Landesregierung der Ortsschilderinitiative des "Heilbäderverbands Baden-Württemberg" Rechnung. Der Verband hatte sich dafür eingesetzt, die Prädikate - zum Beispiel "Staatlich anerkanntes Heilbad" oder "Staatlich anerkannter Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb" - durch die sichtbare Aufnahme auf den Ortstafeln deutlicher herauszustellen und diese so Gästen und der Bevölkerung vor Ort besser und umfassender kommunizieren zu können.

Initiative kam bestens an
„Diese Initiative haben wir gerne aufgegriffen und dem Wunsch entsprochen", so Innenminister Strobl: "Damit können Kurorte im Land ihre Prädikate deutlicher herausstellen und gegenüber Gästen und der Bevölkerung vor Ort besser und noch sichtbarer werben." Die Landesregierung kann laut Gemeindeordnung auf Antrag an Gemeinden für diese selbst oder für einzelne Ortsteile sonstige (Zusatz-)Bezeichnungen verleihen, die auf geschichtlicher Vergangenheit, Eigenart oder heutiger Bedeutung der Gemeinden
oder Ortsteile beruhen. Diese Voraussetzungen sind für die Kurorte im Hinblick auf die staatliche Anerkennung der entsprechenden Prädikate nach dem Gesetz über die Anerkennung von Kurorten und Erholungsorten erfüllt. Titel, die auf Grund allgemeiner kommunalrechtlicher Vorschriften amtlich verliehen worden sind, können wiederum nach dem Straßenverkehrsrecht auf der Ortstafel geführt werden.

Insgesamt hatten 38 Kurorte aus 16 Landkreisen an der Ortsschilderinitiative teilgenommen und einen Antrag auf Verleihung einer ihrem Kurort-Prädikat entsprechenden Zusatzbezeichnung gestellt. Die Landesregierung hat die Zusatzbezeichnungen jeweils mit Wirkung zum 1. Februar 2020 verliehen. Ab diesem Tag können die 38 Kurorte die Schilder austauschen - das wird dann unter anderem auch in Waldbronn geschehen. (im)

Ausgehen & GenießenAnzeige
Wie beim Festungsfest 2023 wird es auch zum Stadtjubiläum 2026 einen historischen Festumzug geben | Foto: Heike Schwitalla
4 Bilder

750 Jahre Germersheim: Das bietet das große Jubiläumswochenende

750 Jahre Germersheim. Fünf Bühnen, mehr als 45 Konzerte, ein großer Festumzug, spektakuläre Shows und ein Musik-Feuerwerk zum Finale: Wenn Germersheim vom 28. bis 30. August seinen 750. Geburtstag feiert, verwandelt sich die gesamte Innenstadt in eine riesige Festmeile. Drei Tage lang wartet ein Programm, das weit über ein klassisches Stadtfest hinausgeht. Wer denkt, Stadtjubiläen seien vor allem etwas für Geschichtsinteressierte, dürfte überrascht werden. Rockbands, DJs, Brass-Musik, Musical,...

RatgeberAnzeige

Pflegende Angehörige Karlsruhe: Barmer bietet wertvolle Unterstützung

Karlsruhe. Für pflegende Angehörige: Die Barmer Pflegekasse steht mit ihrem Online-Pflegecoach Menschen zur Seite, die ihre Lieben zu Hause pflegen. Pflegende Angehörige: Wenn ein nahestehender Mensch durch eine Erkrankung oder im Alter schwächer wird und mehr Unterstützung benötigt, stellen sich viele Fragen: Wie bekomme ich die Pflege zu Hause auf die Reihe? Was muss ich beachten? Wie geht dies und das? Und bei all dem rund um die Pflege: Wer gibt mir zielführende Antworten und wo bekomme ich...

Innenminister Thomas Strobl übergibt Urkunden an Kurorte - Waldbronn wird auf dem Ortsschild ein Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb - für die Ortsteile Busenbach und Reichenbach | Foto: Innenministerium
38 Orte dürfen neu beschildern | Foto: Innenministerium
Autor:

Jo Wagner

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.