Kurgemeinde zieht die Reißleine / Zukunft offen
Der „Eistreff Waldbronn“ schließt 2020

Nach dem Radio-Museum gibt in Bälde mit dem „Eistreff Waldbronn“ die zweite Einrichtung in der Gemeinde den Schlüssel ab. Im März 2020 ist nach aktuellem Stand Schluss.  foto: knopf
  • Nach dem Radio-Museum gibt in Bälde mit dem „Eistreff Waldbronn“ die zweite Einrichtung in der Gemeinde den Schlüssel ab. Im März 2020 ist nach aktuellem Stand Schluss. foto: knopf
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Waldbronn. Freunde des Vergnügens auf Kufen dürfen sich nur bedingt freuen: Während der aktuellen Wintersaison hat der „Eistreff Waldbronn“ noch geöffnet, in der folgenden Saison 2019/20 ebenfalls – aber danach schließt die traditionsreiche Einrichtung ihre Pforten.

Allerdings: Falls es während dieser Zeit zu einer größeren Investition aufgrund von Reparaturen kommen sollte, dann ist schon früher Schluss.

Doch das sei eher unwahrscheinlich, wie Hartmut Karle, Technischer Leiter der Kurverwaltung, betont. Eigentlich hatte der beliebte Eistreff mit zuletzt rund 80.000 Besuchern relativ gute Zahlen, doch die Gemeinde zog aus finanziellen Gründen die Reißleine. Wie bereits bei der temporären Schließung des Radio-Museums (das „Wochenblatt“ berichtete) ist nun eine zweite Einrichtung von den Sparplänen im Kurort betroffen.

„Da bleibt mit Sicherheit bei manchen unserer Nutzer eine Träne im Knopfloch. Aber das ist der politische Wille der Gemeinde“, sagte Karle auf „Wochenblatt“-Nachfrage. Der „Eistreff“ hat immerhin ein Alleinstellungsmerkmal in der Region und ein großes Einzugsgebiet – von der Pfalz bis in den Enzkreis. Die nächste Eislaufhalle von Waldbronn aus befindet sich in Bad Liebenzell im Schwarzwald.
Eigentlich sei die Anlage, die 1980 erstmals öffnete, noch gut in Schuss. „Der TÜV hat keinerlei Mängel festgestellt. Die Anlage ist im Top-Zustand und die Besucherzahlen haben sich stabilisiert“, merkt Karle an: Dennoch hat der Eistreff offensichtlich keine Zukunft mehr.

Im Vorfeld der Entscheidung gab es Bürgerversammlungen und Petitionen in der Kurgemeinde im Albtal. Aber der Gemeinderat hat sich letztlich für eine Schließung entschieden – aus Kostengründen.
Was danach kommt? Dies ist noch völlig offen. Zumal Ende Mai Kommunalwahlen anstehen. Dann könnte sich der politische Wind wieder drehen, eventuell gibt’s dann auch wieder eine Abkehr vom jetzigen Beschluss. Aber nun heißt es erst einmal: weiter die Kufen schwingen, gegen den Puck schlagen oder eine der beliebten Eispartys in Waldbronn feiern. voko

Infos: www.eistreff-waldbronn.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die offerta in der Messe Karlsruhe bietet traditionell ein Einkaufserlebnis für die ganze Familie. Das ist auch dieses Jahr ab 24. Oktober 2020 mit einem sorgfältigen Hygienekonzept möglich. Die Öffnungszeiten der offerta: von 10 bis 18 Uhr.
3 Bilder

offerta 2020 in der Messe Karlsruhe
Bestes Einkaufserlebnis der Region

Rheinstetten. Am Samstag, 24. Oktober, startet die offerta in der Messe Karlsruhe - natürlich abgestimmt auf die geltenden Hygienemaßnahmen. Bis Sonntag, 1. November, können Besucher auf der Einkaufs- und Erlebnismesse in den Themenhallen Freizeit, Bauen, Lifestyle und Markthalle viele verschiedene Produkte, Heimwerker-Tipps und Leckereien entdecken. Rund 450 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Zudem dürfen sich Besucher auf einen vergrößerten Außenbereich mit vielen...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen