STADTBIBLIOTHEK WAGHÄUSEL
Adventszauber in ihrer Stadtbibliothek

Tel. 07254/2071116
stadtbibliothek@waghaeusel.de
WEB-ADRESSE:
bibliotheken.komm.one/waghaeusel

www.onleihe.de/more

ÖFFNUNGSZEITEN
Dienstag:         10.00–15.00 Uhr
Mittwoch:        15.00–19.00 Uhr
Donnerstag:    15.00–19.00 Uhr
Freitag:            10.00–15.00 Uhr
Samstag:        10.00–12.00 Uhr

WEIHNACHTSPAUSE
Heiligabend     24.12.2022
Silvester           31.12.2022
Samstag          07.01.2023
An diesen Tagen bleibt die Stadtbibliothek geschlossen!

ZITAT DER WOCHE
Nichts bringt uns auf unserem Weg
besser voran als eine Pause.
Elizabeth Barrett Browning

LESENSWERT: TIPP DER WOCHE
Stadträt*innen stellen vor!
Unter der Rubrik „Stadträt*innen stellen vor“ geben unsere gewählten Vertreter der Großen Kreisstadt Waghäusel eine persönliche Empfehlung eines liebgewonnenen Romans, Sachbuchs, Films oder anderen Mediums. Weiter geht es mit den nächsten spannenden Empfehlungen von Krimhilde Rolli!

„Nur EIN Buch zu empfehlen, fällt mir schwer. Deshalb kurz über ZWEI Bücher verschiedenster Art, die vielleicht auch gewisse Ähnlichkeiten erkennen lassen!?“

ROMAN
Zweig, Stefan
Ungeduld des Herzens

„Dein Buch geht mir tief nach – jede Figur darin – alle Empfindungen dieser Menschen sind wahr.“ (Alma Mahler-Werfel an Stefan Zweig, 1938)
Der einzige von Stefan Zweig zu Lebzeiten veröffentlichte Roman ist ein psychologisch raffiniertes Gesellschaftspanorama mit ungebrochener Anziehungskraft, das die Leserinnen und Leser in ein Netz aus Liebe, Mitleid, Schwäche und Verantwortung verstrickt. Angesiedelt im k. u. k. Offiziersmilieu kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs, kommentiert der Roman auch sein Erscheinungsjahr 1938 mit deutlichen Worten – und bietet reichlich Projektionsfläche für die Herausforderungen der Gegenwart.

„Eine Erzählung, die ans Herz geht, die aber auch wütend und traurig macht, deren Sprache aber versöhnt.
Der Roman spielt in Ungarn im Jahr 1914, könnte sich aber genauso im Jetzt abspielen. Man versucht Verständnis aufzubringen für das Verhalten des jungen Leutnants Anton – es gelingt aber zusehends nicht, weil man ahnt, in welch‘ unglücklichen Strudel der Gefühle sein Verhalten gegenüber der jungen gelähmten Edith führt. Falsch verstandene Rücksichtnahme und falsch verstandene Signale. Dennoch so berührend, und die Figuren der Protagonisten so verständnisheischend.
Eine tragische Geschichte - unglückliche Liebesgeschichte für SIE, leichtfertige, unbesonnene und zusehends auch etwas berechnende Vorgehensweise von IHM.
„Ungeduld des Herzens“, sein einziger vollendeter Roman (bekannt sind mehrheitlich seine Novellen), endet, wie seine meisten Werke, tragisch.
Stefan Zweig kämpfte zeitlebens für den Frieden, gegen den Nationalsozialismus … und gegen seine Depressionen, die ihn im Exil in Brasilien letztendlich in den Selbstmord führten.
Dieser Roman berührt mit seiner dramatischen Geschichte und begeistert mich mit seiner wunderbaren Sprache.“

Krimhilde Rolli
SPD Stadträtin und stellvertretende Oberbürgermeisterin

Psychothriller
Strobel, Arno
Offline

Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist.
Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen...

„Strobel beginnt gemütlich erzählend über eine Reisegruppe, die für die Dauer eines Hotelaufenthalts (Team-Bildung) auf das Smartphone verzichten will. Doch die Gemütlichkeit weicht sehr bald einer subtilen Spannung, die einem schon mal Schnappatmung beschert!
Sehr interessant werden im Verlauf der Handlung die Charaktere der zuvor doch so entspannten Gruppenteilnehmer geschildert; aufgezeigt, was sich hinter dem smarten Charme verbirgt oder welch peinliche Geheimnisse zutage gebracht werden.
Das Buch verführt dazu, sich zu fragen oder vorzustellen, wie man sich selbst in einer solchen Ausnahmesituation verhalten würde…. Würde man eine Person weiterhin unterstützen, obwohl der Rest der Gruppe sich dagegenstellt?
Hätte man die Zivilcourage, seine Meinung helfend zu vertreten, sich schützend vor eine andere Person zu stellen, auch wenn vielleicht dadurch unmittelbare Gefahr für Leib und Leben droht? Spannend bis zum überraschenden atemlosen Schluss.
Lesen!
Übrigens war auch dieser Autor eine Empfehlung von Nathalie, die das Bibliotheks-Team seit einigen Jahren verstärkt. Wir sind auf einer Welle, was besonders blutrünstige Thriller anbelangt.“

Krimhilde Rolli
SPD Stadträtin und stellvertretende Oberbürgermeisterin

MEDIENTIPPS – NEU EINGETROFFEN

KINDERSPIEL DES JAHRES 2022
Schliemann, Jens-Peter ; Weber, Bernhard
ZAUBERBERG
Altersempfehlung 5 - 99 Jahre

Der magische Wettlauf beginnt!
Am Fuße des Zauberbergs wohnt der Magier Balduin. Mit Hilfe seiner Irrlichter ruft er die Zauberlehrlinge zu sich, um sie in Magie zu lehren. Die Irrlichter weisen ihnen dabei den Weg durch den geheimnisvollen Wald ins Tal. Aber auch die gemeinen Hexen folgen den Spuren der Irrlichter und ein Wettlauf ins Tal des Zauberbergs beginnt. Das "magische" Geschick der Spieler ist nun gefragt, denn die murmelnden Irrlichter sollten möglichst geschickt auf den Weg gebracht werden, so dass sie nur den Zauberlehrlingen den Weg zu Balduin weisen.

ROMAN
Barreau, Nicolas
Tausend Lichter über der Seine

Die Stadt der Liebe und der Lichter im malerischen Schneegestöber. Nicolas Barreau entführt uns auf ein altes Hausboot, mitten hinein in die Stadt der Liebe, in eine romantische Komödie mit turbulenten Verwicklungen und magischen Momenten, an deren Ende ein ganz besonderes Weihnachtsfest steht. An einem regnerischen Novembertag erfährt Joséphine Beauregard, dass sie von ihrem Onkel ein Hausboot auf der Seine geerbt hat. Die Neuigkeit erscheint ihr wie eine glückliche Fügung. Gerade hat die junge Übersetzerin ihren Job bei einem kleinen Pariser Verlag verloren. Schweren Herzens beschließt Joséphine, das alte Hausboot zu verkaufen – sehr gut erinnert sie sich noch an die unvergessliche Flussfahrt auf der Seine, die sie als Kind mit ihrem Lieblingsonkel gemacht hat. Doch auf dem Boot erwartet die junge Frau nicht nur ein verschlossener Schrank, zu dem es keinen Schlüssel zu geben scheint, sondern auch ein Mann, der behauptet, einen Mietvertrag für das Boot zu haben. Und natürlich sieht er überhaupt nicht ein, warum er ausziehen sollte…

FILMFRIEND
DEINE BIBLIOTHEK. DEIN STREAMINGDIENST.
Mit filmfriend wird dein Bibliotheksausweis zum Reisepass, der Entdeckungen in die weite Welt des Films ermöglicht: Jede Menge Spielfilme, Dokus & Kinderfilme kostenlos auf filmfriend.de oder auf deinem Fernseher.
filmfriend wird gefördert von:
WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur

eReader zum Ausleihen
Dem aktuellen Zeitgeist folgend, bietet die Stadtbibliothek Waghäusel digitale Medien zur Ausleihe an. Basierend auf der Zusammenarbeit mit dem Onleihe-Verbund, können rund 32.000 eBooks, elektronische Zeitungen und Hörbücher unkompliziert heruntergeladen werden.
Testen Sie jetzt 21 Tage lang unseren eReader PocketBook Touch Lux 5 und tauchen Sie ein in die digitale Welt der Onleihe.
Sie möchten diese Vielfalt erleben und Onleihe ausprobieren?
Sprechen Sie uns gerne an!

Mittwoch, 30.11.2022, um 19.00 Uhr
LEBENDIGER ADVENTSKALENDER

Der lebendige Adventskalender ist eine Initiative der evangelischen Kirche. An bestimmten Tagen zwischen Advent und Weihnachten treffen sich Menschen vor beleuchteten Fenstern, Garagentoren, Carports oder bei Familien im Garten und singen, hören Geschichten, Gedichte oder Segensworte. Wir laden Sie ganz herzlich in unsere Stadtbibliothek ein, um bei Kinderpunsch, Glühwein, heißen Würstchen und weihnachtlichem Gebäck einer Weihnachtsgeschichte zu lauschen. Musikalisch begleitet wird der Abend von den Polyphonics.
Wir freuen uns auf Sie in unserem Außenbereich hinter der Bibliothek.

Mittwoch, 14.12.2022, 17.00-18.30 Uhr
GAMING MIT NINTENDO SWITCH

Begeisterte Gamer, Zocker und Spieler aufgepasst:
Spiele wie Mario, Luigi oder Donkey Kong, ob allein oder gemeinsam mit Freund*innen – einfach anmelden und schon kann es los gehen…!
für Kinder ab 8 Jahren
Eintritt: frei!
Anmeldung unter: 07254/207 1116

Wir wünschen Ihnen einen schönen ersten Advent.
Ihr Team der Stadtbibliothek Waghäusel

Autor:

Stadtbibliothek Waghäusel (Daniela Milbich) aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Insgesamt 20 Auszubildende und Handelsfachwirte übernahmen für zwei Tage die Verantwortung bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe | Foto: XXXLutz - Mein Möbelhaus
4 Bilder

Verantwortung gefragt - „Azubi-Days“ bei XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe

Karlsruhe. Ob in der Verwaltung, im Lager, bei der Deko, im XXXL Restaurant oder im Verkauf: 62 Azubis gibt es aktuell bei XXXLutz Mann Mobilia, „in allen Bereichen“, erläutert Verena Dittus, die Ausbildungsverantwortliche im Karlsruher Einrichtungshaus. Um die jungen Menschen weiter zu fördern und auch zu fordern, gibt’s die „Azubi-Days“ im Unternehmen, bei denen auch ein Rollenwechsel angesagt ist: „Die Auszubildenden übernehmen Positionen und Tätigkeitsfelder der Vorgesetzten, sind dabei...

LokalesAnzeige

Work it! Lernen & Arbeiten in der Stadtbibliothek
Stadtbibliothek Karlsruhe

Sie suchen ein ruhiges Plätzchen zum Lernen oder Arbeiten in gemütlicher Atmosphäre zwischen dem Wissen der Welt? Dann sind Sie in den Häusern der Stadtbibliothek Karlsruhe genau richtig. In unseren acht Häusern in der Stadtmitte und den Stadtteilen finden Sie: kostenfreies KA-WLANArbeitsplätze (mit Steckdosen)PC-Plätze mit Internetzugang und Office-ProgrammenSonderbereich "Schule & Lernen" im Neuen Ständehaus: Lernhilfen, Lektüreschlüssel, Probeklausuren uvm. für die gängigsten Schulfächern...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.