Großer Wahltag am Alfred-Delp-Schulzentrum
Demokratiebildung „Live“ in Ubstadt-Weiher bei der Wahl des Schülersprecherteams

Parallel zu den Landtagswahlen im Freistaat Bayern gab es in Ubstadt-Weiher am Mittwoch und Freitag eine nicht minder wichtige Wahl – die Wahl zum Schülersprecher, bzw. zur Schülersprecherin.

Bereits am Freitag der Vorwoche stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten den insgesamt fast 800 Schülerinnen und Schülern der Realschule und Werkrealschule vor. Neben einer Kurzvorstellung mussten sie genauer darauf eingehen, wofür sie sich in ihrem Amt einsetzen wollen und am Ende war Spontaneität gefragt. Jeder musste eine Stichwortrede zu einem vorher nicht bekannten Begriff aus dem Schulleben halten.

Am Mittwoch, den 17.10.2018, wurde dann die Aula zum Wahllokal umfunktioniert. Wie bei den Wahlen der Erwachsenen mussten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst bei den Wahlhelfern ausweisen um dann in den Wahlkabinen ihre Stimme abgeben zu können. Am Ende konnte Lars Grub aus der Klasse 10b bei der Schulgemeinschaft am meisten überzeugen. Mit exakt 18 Prozent der Stimmen wurde er zum Schülersprecher des Alfred-Delp-Schulzentrums gewählt. Anders als bei Bundes- und Landtagswahlen lag die Wahlbeteiligung bei sensationellen 91,73 Prozent. Hier kann sich das Wahlvolk zukünftig ein Beispiel nehmen.

Am Donnerstag wählten dann die Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Schülerrat die beiden Stellvertreter. Nachdem sich der Schülerrat in den jeweiligen Klassen ein Votum eingeholt hatte, wählten die Klassenvertreter in einem Wahlgang Stella Hoffmann (Klasse 9a) und Ömer-Can Dogan (Klasse 9f) ins Schülersprecherteam.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den dreien zum Wahlerfolg und freut sich auf die Aktionen und Veranstaltungen der SMV, konstruktive Schülerratssitzungen und viele Bereicherungen des Schullebens. Das Team bleibt für zwei Jahre im Amt und lenkt die Geschicke der SMV.
lein

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen