Silberne Stadtehrenplakette für aktiven Musiker der Stadtkapelle Bad Dürkheim
Jochen Rinck ausgezeichnet

Für seine besonderen Verdienste um das musikalische Leben der Stadt Bad Dürkheim überreichte Bürgermeister Christoph Glogger (links) die Stadtehrenplakette in Silber an den jahrzehntelangen Vorsitzenden der Stadtkapelle und aktiven Musiker, Jochen Rinck.  | Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim
  • Für seine besonderen Verdienste um das musikalische Leben der Stadt Bad Dürkheim überreichte Bürgermeister Christoph Glogger (links) die Stadtehrenplakette in Silber an den jahrzehntelangen Vorsitzenden der Stadtkapelle und aktiven Musiker, Jochen Rinck.
  • Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bad Dürkheim. Als Auszeichnung und Dank für seine besonderen Verdienste um das musikalische Leben der Stadt Bad Dürkheim überreichte Bürgermeister Christoph Glogger zu Beginn der Stadtratssitzung im Februar die Stadtehrenplakette in Silber an den jahrzehntelangen Vorsitzenden der Stadtkapelle und aktiven Musiker, Jochen Rinck. Nach 30 Jahren als Vorsitzender hatte Rinck diese Aufgabe im Januar 2019 an seinen Nachfolger Hagen Hiller übergeben, will sich selbst aber weiterhin als Musiker bei der Stadtkapelle einbringen.
„Wir nehmen diese Ehrung vor Eintritt in die Tagesordnung vor und ich sage ausdrücklich wir, weil es der Stadtrat ist, der beschließt, wer eine solche Auszeichnung erhält“, hob Christoph Glogger hervor, dass der gesamte Stadtrat hinter dieser Ehrung steht. Jochen Rinck habe seine Aufgabe 30 Jahre lang in vorbildlicher Weise ausgefüllt. Insbesondere die Nachwuchsarbeit sei ihm ein besonderes Anliegen gewesen. Die Stadtkapelle habe wunderbare Konzerte gegeben, gerade das Abschiedskonzert des Vorsitzenden im November habe noch einmal gezeigt, welches Potenzial in ihr stecke. „Dieser Erfolg hängt auch mit dem guten Miteinander der Musiker zusammen und es hat ganz wesentlich mit Jochen Rinck zu tun“, verdeutlichte Glogger.
Jochen Rinck bedankte sich für die Einladung zur Stadtratssitzung und ganz besonders für die Ehrung, mit der er nicht gerechnet habe. Es seien 30 nie langweilige Jahre mit fünf unterschiedlichen Dirigenten gewesen, Jahre, die mit zahlreichen Höhepunkten gespickt waren. „Ich werde der Stadtkapelle treu bleiben, aber nun kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen“, brachte er zum Ausdruck, dass ein erheblicher Aufwand mit dem Amt verbunden gewesen war.

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.