Seminar frischt Kenntnisse auf
Schulung zum Thema Baustellensicherung

Seminar im Feuerwehrhaus | Foto: VG Rülzheim

Rülzheim. 29 Mitarbeiter aus allen vier Ortsgemeinden haben bei einer Schulung ihre Kenntnisse zum Thema Arbeits- und Baustellensicherung im Straßenverkehr aufgefrischt.  Die Schulung für die Mitarbeiter der Bauhöfe, der Gemeindewerke, der Gruppenkläranlage und der Verwaltung unter der Leitung von Dr.-Ing. Horst Hanke vom Bundesverband Wohnen und Stadtentwicklung fand am Montag, 7. November, statt. Kernthema war die ordnungsgemäße Absicherung von Baustellen im öffentlichen Verkehrsraum - einerseits zum Schutz der Mitarbeiter und andererseits zum Schutz des anliegenden Verkehrs.
Arbeiten im Straßenraum finden nahezu täglich statt, weshalb es immens wichtig ist, dass sowohl die ausführenden Firmen, die Kommunen mit ihren Bauhöfen, als auch die anordnende und überwachende Behörde genau über die zu treffenden Sicherungsmaßnahmen Bescheid wissen.
Wenn also beispielsweise Mitarbeiter der Bauhöfe mit Absperrmaßnahmen in den Straßenverkehrsbereich eingreifen, müssen sie die entsprechenden Vorgaben kennen und beachten. Das Seminar diente dazu, diese Kenntnisse aufzufrischen und zu vermitteln. Am Ende stand ein Zertifikat als Nachweis. Auch für die Mitarbeiter der Verwaltung sind diese Kenntnisse wichtig, da hier unter anderem darüber entschieden wird, ob eine Arbeitsstelle im öffentlichen Verkehrsraum grundsätzlich genehmigt wird und wie diese hierbei zu sichern und verkehrsregelnd zu beschildern ist.
Benedikt Wünschel vom Bauhof Leimersheim zeigte sich zufrieden mit der Schulung: „Es war gut, dass wir generell etwas über die Vorgaben bei der Beschilderung erfahren haben und wissen, was man machen kann und was nicht.“ Sein Kollege Bernhard Mohr, Leiter des Rülzheimer Bauhofs, ergänzte: „Für mich war es wichtig, dass ich vieles von dem, was mir schon bekannt war, auf den neuesten Stand bringen konnte. Für unsere Mannschaft war die Teilnahme gut, denn so wurden wir noch einmal sensibilisiert, was bei der Einrichtung einer Baustelle alles zu beachten ist.“
Andreas Sitter, stellvertretender Werkleiter Infrastruktur, freute sich, dass er viel mitnehmen konnte: „Wir beauftragen viele Tiefbaufirmen, da ist es wichtig, dass wir deren Sicherungsmaßnahmen korrekt kontrollieren können und wenn wir selbst etwas machen müssen, wie wir es richtig durchführen.“ Moritz Wolff, stellvertretender Leiter der Ordnungs- und Sozialabteilung, betonte: „Für uns als anordnende Behörde war es wichtig, dass wir bei den für uns relevanten Punkten auf den neuesten Stand gebracht wurden. Auch das Zusammenspiel zwischen der Sicherung der Arbeitsstelle und der Sicherung des öffentlichen Verkehrs und die dabei möglichen rechtlichen und tatsächlichen Fallstricke wurden kompetent und verständlich erläutert und vermittelt, sodass wir auch hier sehr viel neues Wissen mitnehmen können.“
Bürgermeister Matthias Schardt begrüßte die Durchführung des Seminars: „Die Idee zur Durchführung eines solchen Seminars kam bei einer Abteilungsleiterbesprechung auf. Daraufhin hat sich Christian Cambeis von der Ordnungsabteilung um die Organisation und Durchführung gekümmert. Die Baustellensicherung ist ein wichtiges Thema, denn ein Eingriff in den Straßenverkehr kann immer auch mit Gefährdungen für Mitarbeiter ebenso wie für Bürger:innen einhergehen. Daher freue ich mich, dass unsere Kollegen ihre Kenntnisse in diesem Bereich auffrischen konnten.“ ps

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.