KÖB St. Gertrud Leimersheim
Jahresbericht der Kath. Öffentl. Bücherei

2Bilder

LEIMERSHEIM. Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Gertrud ist derzeit weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Das 19köpfigen ehrenamtlichen Team versorgt die 400 aktiven Leserinnen und Leser per Liefer-Service. Jedes fünfte Buch neu angeschafft: Mit fast 750 Neuanschaffungen wurden 19,7% des Bestandes von knapp 3.800 Medien im letzten Jahr erneuert. Zusätzlich stehen rund 400 Titel aus der Ergänzungsbücherei des Bistums Speyer zur kostenlosen Ausleihe bereit.

2021 währte die eingeschränkte Bücherei-Öffnung nur ein halbes Jahr
Bedingt durch die Pandemie konnte unsere Bücherei erst zum 02. Juni 2021 wieder eingeschränkt für den Publikumsverkehr öffnen. Beim Büchereibesuch bestand Maskenpflicht und neben dem Abstandsgebot musste auch die Zahl der gleichzeitig in der Bücherei anwesenden Personen beschränkt werden. Ab 04. Dezember 2021 stellte das ehrenamtliche Bücherei-Team wieder in den "Liefer-Modus" um. "Viele nahmen dankbar unseren Liefer-Dienst an", zeigte sich Büchereimitarbeiterin Brigitte Eitel erfreut.

Nutzer
Die Jahresstatistik 2021 zeigt: Die 400 aktiven Leser (darunter 71 Neuanmeldungen) liehen sich im Schnitt 34 Medien aus. Aktive Leser sind die Personen, die 2021 mindestens eine physische Entleihung in einer Bücherei tätigten. Büchereimitarbeiterin Sandra Fleck erläutert: "Unberücksichtigt bleiben bei der Zahl diejenigen, die nur die Onleihe im Bistum (und nicht den Bestand vor Ort) nutzen. Nach den Regeln der Datenschutz-Grundverordnung werden dem Büchereiteam nämlich keine Nutzungsdaten von der Bücherei-Fachstelle (die die Zugänge einrichtet und verwaltet) übermittelt. In der Bücherei löscht unser Programm automatisch alle Leserkonten, die in den letzten fünf Jahren nicht benutzt wurden."

Würdigung
Gerade gab es vom Bistum Speyer ein Feedbackgespräch mit den Hauptamtlichen zum Pastoralkonzept der Pfarrei Hl. Theodard. Dabei wurde die ausführliche Erwähnung der KÖBs sehr lobend hervorgehoben: "ein wahrer Schatz". So wurden 2021 erstmals auch alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leimersheimer Kath. Öffentl. Bücherei mit einem Weihnachtsgruß des Pastoralteams bedacht. Büchereileiter Silke und Ulf Weber stellen fest: "Als kulturelle Einrichtung erreichen wir mit 351 aktiven Lesern aus Leimersheim rund 14% der Bevölkerung. Bei dieser hohen Akzeptanz hat neben der Pfarrei auch die Ortsgemeinde allen Grund stolz auf unsere KÖB zu sein."

Romane und Bilderbücher …

… werden hauptsächlich in der Leimersheimer KÖB ausgeliehen. Daneben gibt es aber auch noch Zeitschriften, Praxisratgeber, Biographien, Kindersach-, Jugend-, Kinder- und Erstlesebücher. Auch Comics und Mangas sowie Brettspiele, tiptoi- und bookii-Medien, CDs und DVDs für Kinder kann man kostenlos ausleihen. Dazu verrät Büchereimitarbeiterin Martina Horn: "Immer gefragt sind unsere Neuanschaffungen: Fast 750 neue Medien konnten wir im Jahr 2021 anschaffen - darunter 69 Tonies, deren Ausleihzahlen immer noch durch die Decke steigen!" Der Bestand in der Leimersheimer Bücherei ist immer aktuell – im letzten Jahr wurden 19,7% erneuert. "Wir orientieren uns an der Nachfrage in der jeweiligen Bestandsgruppe, um die uns zur Verfügung stehenden Mittel möglichst effektiv einzusetzen", erklärt Büchereimitarbeiterin Simone Kästner. Daher trennte sich die Bücherei 2021 von Spielfilm-DVDs für Erwachsene und baute den Bestand an Kinder-CDs sowie Hörbüchern (auf CD) und Jugendbüchern deutlich zurück.

Finanzierung

Als Beitrag zur Chancengleichheit ist nicht nur die Anmeldung zur Büchereinutzung, sondern auch die Ausleihe aller Medien in der Kath. Öffentl. Bücherei gebührenfrei. Sogar die Onleihe ist kostenfrei nutzbar. Seit 2016 ist die Bücherei in der Kardinal-Wendel-Schule (Grundschule Leimersheim) untergebracht. Die Räumlichkeiten werden von der Ortsgemeinde unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die sonstigen Sachkosten wurden überwiegend aus Kirchensteuergeldern bezahlt. Einen Teil erwirtschaftete das Team als Provision aus der Medienvermittlung und dem Einwerben von Spenden (zum Beispiel aus dem Bücherflohmarkt) selbst.

Bibliotheks-Katalog

Im interaktiven Bibliotheks-Katalog kann man unter www.bibkat.de/leimersheim den Medienbestand der KÖB durchsuchen, das eigene Leserkonto einsehen und hier die Leihfrist ausgeliehener Titel verlängern oder Medien zur Ausleihe vormerken. Im Rahmen der Bistumslizenz für die verwendete Bibliothekssoftware steht neben dem Bibliotheks-Katalog im Internet auch eine App fürs Smartphone kostenfrei zur Nutzung bereit. Unter dem Namen „bibkat“ ist der Zugriff im Google Play Store (für Android) und im App Store (für Apple) möglich. Nach dem Start der App ist lediglich die Auswahl der Bücherei notwendig. Danach erfolgt, wie vielleicht schon vom Bibliotheks-Katalog im Internet her gewohnt, die Anmeldung mit Lesernummer und Passwort.

Kath. Öffentl. Bücherei (KÖB) St. Gertrud

Kardinal-Wendel-Schule
Abraham-Weil-Straße 2a
76774 Leimersheim
E-Mail: koeb.leimersheim@bistum-speyer.de
Bibliotheks-Katalog: www.bibkat.de/leimersheim
App fürs Smartphone: bibkat (kostenlos im Google Play Store bzw. im App Store)
Onleihe-Portal: onleihe.bistum-speyer.de
Öffnungszeiten:
sonntags 10:30 – 12:30 Uhr
dienstags 9:30 – 10:30 Uhr (in der Schulzeit)
mittwochs 17:00 – 19:00 Uhr

Hintergrund

Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) übernimmt in Leimersheim mit Unterstützung der Ortsgemeinde die allgemeine Literaturversorgung. Alle 19 jugendlichen und erwachsenen Mitarbeiter sind ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung tätig.

Katholisch ist die Trägerschaft. Das bedeutet: Rechtlich gehört die Bücherei der örtlichen Kirchenstiftung. Die katholische Kirche leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit und zur Vermittlung von Medienkompetenz.

Öffentlich ist der Charakter: Über die traditionellen Bibliotheksangebote hinaus versteht sich die KÖB als Begegnungsort. Sie dient gleichzeitig der Leseförderung und ermöglicht kulturelle Aktivitäten.

Autor:

Weber Ulf aus Rülzheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.