Demokratie –Teilhabe mit Haltung
Meine Erwiderung an Weis vom 20.06.25

Stephan Alberti-Riedl mit einem Glas Cola | Foto: Stephan Riedl

Dieser Artikel erschien am 09.07.2025 auf Kobinet.

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Weis. Wie Sie passend schreiben, werden sich unsere geneigten Leser selbst ein Urteil bilden können. Ich gehe in meiner Erwiderung auf Ihren Artikel vom 20.06.2025 ein.

Worauf ich mit den Kreationisten-Beispiel anspiele, nennt sich falsche Dichotomie (=Zweiteilung): Man nimmt an, dass es nur zwei Positionen geben kann. Ein griffiges Beispiel sind Ihr Bier und meine Cola, um das aufzuzeigen. Was nehmen Sie, werter Leser, Leserin und alle dazwischen? Das Bier oder die Cola?
Es wird der Eindruck erweckt, dass es nur entweder das eine oder das andere geben kann. Was aber ist mit Cola-Bier? Und was, wenn es nicht die Cola Klassik, sondern Cola Zero ist? Oder Vanille Cola? Oder Cherry Cola?
Muss das Bier dem deutschen Reinheitsgebot entsprechen? Oder tut es auch eine selbstgebraute Variante? In welchem Verhältnis mischt man beides?

Je mehr es in die Tiefe geht, desto komplexer sind die Meinungen, vor allem bei Themen wie Krieg und Frieden. Da drängt sich der Vergleich mit den ‚Pappkameraden‘, wie Sie es nennen, förmlich auf, denn dies kennt man als Strohmann-Argument: Die Position eines Gegners wird absichtlich verzerrt oder vereinfacht, um sie leichter angreifen zu können. Wie es sich bei Masala und Neitzel in den MoW ganz gut nachlesen lässt.
Das könnte ich auch, indem ich all Ihre Artikel wie folgt zugespitzt zusammenfasste:
„Krieg ist böse, egal ob du ihn anfängst oder dich verteidigst! Sei doch einfach Pazifist, egal, wie schlecht dein Leben auch aussieht und unter fremder Herrschaft aussehen mag. Wenn du nicht weißt, was du machen sollst: Keine Bange, ich weiß es auch nicht. Wenn du dich dabei schlecht fühlst: Keine Bange, das tu ich auch.“

Masala hat lediglich die traurige Realität erkannt: Menschen führen Krieg. Es liegt an verantwortungsvoller Politik, diesen möglichst zu verhindern – oder zumindest zu begrenzen. Und die Frage zu klären, WIE man ihn denn führt, nämlich möglichst so, dass kritische Infrastruktur und die Zivilbevölkerung verschont bleiben.
Alternativen, um kriegerische Konflikte beizulegen, sind durchaus denkbar, aber setzen voraus, dass alle Staaten sich auch an die Spielregeln halten. Anstatt sich gegenseitig mit Waffen zu belagern und anzugreifen, könnte man beispielsweise mithilfe von Schachpartien Streitigkeiten beilegen. Aber wie rechtfertigt man das dann gegenüber seinem aufgebrachten Volk, wenn das Damenopfer am Schluss die Niederlage eingebracht hat?

Mein Vergleich mit dem Kleinen und Großen ist schlüssig, weil er die Realität aufzeigt: Menschen sind unzufrieden, wollen etwas haben und kämpfen entsprechend darum. Aber während normale Menschen sich irgendwann mit den für sie erstrittenen Rechten und/oder Ressourcen zufrieden geben, gibt es Menschen, deren Machtdurst schlichtweg nicht zu stillen ist; wie ein gewisser Vladimir Vladimoriwitsch in Russland, dessen Hauptsitz von manchen als das dritte Rom betitelt wird. Aber während die alten Römer uns Aquädukte, Hygiene, Medizin, Bildung, Wein, öffentliche Ordnung, Straßen und öffentliche Gesundheitsfürsorge gebracht haben, können wir von diesem Neo-Rom nur Unterdrückung und Überwachung erwarten.

Undurchdacht und wirklich ärgerlich ist es eher, von jemandem, der seit seiner Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Jahr 2007 über den ignoranten Westen klagte, seitdem mehrmals gegen das Völkerrecht verstoßen hat, sein Volk auf Krieg einschwört und den Großteil seiner Wirtschaft darauf ausgelegt hat, Krieg zu führen, ernsthaft zu erwarten, genau damit aufzuhören, sobald er hat, was er will.
Ich gebe zu Bedenken, dass Russland die meisten natürlichen Ressourcen unseres Planeten hat. Anstatt seine Bevölkerung zu verheizen und alles in den Krieg zu stecken, um sein Einflussgebiet zu erweitern, hätte Putin genauso gut kluge Außenpolitik treiben und in die Zukunft investieren können. Stattdessen hat er sich in eine Situation gebracht, in der er nicht mehr mit Krieg aufhören kann. Ist es in diesem Kontext verwerflich, dass das Baltikum und Polen sich deshalb entsprechend rüsten, weil sie keine Lust haben, als leichte Beute wahrgenommen zu werden?

Zum Völkerrecht kann man sagen, was man will, es ist der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich die Staaten unserer Erde geeinigt haben. Wer es „moralmachiavellistisch“ nennt, verwechselt seinen Missbrauch mit seinem eigentlichen Anspruch: Gewalt (worunter auch Krieg gehört) ein Regelwerk entgegenzusetzen, das auf Verantwortung beruht.

Was MoW 9 betrifft: Ich verschmähe den Artikel keineswegs. Es ist nur keine neue Erkenntnis, dass Kriege Tod, Zerstörung und unzählige Opfer bringen. Gerade deshalb braucht es eine gute Außenpolitik, zuverlässige Bündnisse und eine glaubhafte Verteidigungsfähigkeit. Deutschland befindet sich dabei in einer sehr vorteilhaften Lage – geografisch sowie strategisch. Gerade deswegen ist ein Extremfall, wie Sie ihn schildern, nicht unmöglich, aber wesentlich unwahrscheinlicher als woanders.

Zitat Weis: „Präpotente Sprüche wie den folgenden sollten Sie sich verkneifen, steht ihnen meines Erachtens nicht gut zu Gesicht: „Wenn ein kriegsbereiter Staat glaubt, uns kostengünstig unterwerfen zu können, knallt es auch bei uns.“ Ich denke, wir sind uns einig in dem Wunsch, dass es dazu nicht kommen möge“.
Da stimme ich Ihnen zu. Das ist etwas, was viele Menschen wollen. Leider kann man sich Frieden nicht einfach so herbeiwünschen. Und während ich es für notwendig halte, das auszusprechen, was im Ernstfall Realität werden, werten Sie das als „präpotent“. Mag sein – aber lieber ein realistischer Satz, der aufrüttelt, als ein schöner Gedanke, der nichts bewirkt, wenn es zu spät ist.

Ihre radikal ethische Haltung des Pazifismus können Sie gern einnehmen, Herr Weis, nur scheitert es schlichtweg daran, dass Sie keinerlei Alternative anbieten, außer sich seines Verstandes zu bedienen. Wer genau das tut, erkennt sehr schnell, dass es mit Krieg und Frieden schlichtweg so läuft, wie ich es bereits in meinen Artikeln zu Ihren MoWs geschildert habe. So lief es bereits in der Antike, im Mittelalter, der Gegenwart und so wird es auch in ferner Zukunft laufen.

Deshalb ziehe ich folgendes Fazit: Solange Sie außer Ihrem „Sondervermögen Nachdenken“ nichts Weiteres zu bieten haben, bleibt es beim moralischen Hochamt ohne Handlungsanleitung.

Falls Sie also eine Lösung gegen den Krieg haben, die der Menschheit in ihren knapp 3.000 Jahren aufgezeichneter Geschichte noch nicht in den Sinn gekommen ist, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, sie vorzustellen. Sprechen Sie sie aus – Die Welt hört zu.

Verwendete Literatur:
Garvey, N. (2025): ‘The Fight for Souls and Minds‘: Alex Jones, George Galloway, Errol Musk and More Attend Far-Right Forum of the Future in Moscow. https://www.themoscowtimes.com/2025/06/09/the-fight-for-souls-and-minds-alex-jones-george-galloway-errol-musk-and-more-attend-far-right-forum-of-the-future-in-moscow-a89383 (08.07.2025).

Weis, H.-W. (2025): Nichts verschüttet, Dank und Antwort an Riedl. https://kobinet-nachrichten.org/2025/06/20/nichts-verschuettet-dank-und-antwort-an-riedl/ (08.07.2025).

Wirtschaft & HandelAnzeige

Gründungsstipendium RLP 2026: Jetzt informieren und Chance nutzen

bic. Auch im Jahr 2026 startet wieder eine neue Bewerbungsrunde für das Gründungsstipendium START in RLP. Interessierte können sich jetzt über Fördervoraussetzungen zu START in RLP informieren und herausfinden, ob die eigene, noch junge Gründung oder Gründungsidee förderfähig ist.  Denn auch im Jahr 2026 fördert das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz wieder  innovative Gründerinnen und Gründer in Rheinland-Pfalz mit monatlich 1000 Euro für bis zu...

RatgeberAnzeige
Zum Vergleich: Die Abbildung zeigt ein gesundes und ein arthrotisches Hüftgelenk  | Foto: Nardini-Klinikum/gratis
7 Bilder

Hüftoperation Kaiserslautern Kreis: Expertise mit der Amis-Methode

Hüftoperation Kaiserslautern Kreis. Arthrose, eine Verschleißerkrankung des Hüftgelenkes, zählt zu den häufigsten Ursachen für eine Hüftprothese. Als zertifiziertes Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZ) setzt das Landstuhler Nardini Klinikum St. Johannis im Kreis Kaiserslautern auf ein besonders schonendes Operationsverfahren: die Amis-Methode. Um Patienten vor und nach einer Hüftoperation bestmöglich zu betreuen und zu versorgen, arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Experten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Photovoltaikanlage Ramstein-Miesenbach: Mit der Anschaffung von PV-Modulen auf dem Dach lassen sich Stromkosten stark reduzieren. So kann man sich durch Solarstrom unabhängig vom Strommarkt machen. | Foto: Daniel Neumüller
7 Bilder

Photovoltaik: Nachhaltig Strom sparen durch Solaranlage und Speicher

Photovoltaikanlage Ramstein-Miesenbach. Steigende Energiepreise und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit: Erneuerbare Energie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach bietet Hausbesitzern die Möglichkeit, selbst Strom zu erzeugen. So lassen sich bis zu 80 Prozent der Stromkosten senken und man leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Wer einen zuverlässigen Partner für Solarstrom im Raum Ramstein-Miesenbach sucht, findet mit dem Team von...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Wohnmobil Kaiserslautern: Die Fachwerkstatt Kfz Graf übernimmt auch den Einbau eine Solaranlage oder einer Standheizung. | Foto: Kfz Graf
2 Bilder

Wohnmobil Kaiserslautern: Für die Reparatur zu Kfz Graf

Wohnmobil Kaiserslautern: Die Werkstatt Kfz Graf erledigt Reparatur und Wartung von Reisemobilen und Wohnwagen. Die Werkstatt Kfz- und Reisemobiltechnik Graf in Otterbach im Landkreis Kaiserslautern ist Profi fürs Reparieren und Warten von Autos, Nutzfahrzeugen bis 6 Tonnen, Wohnmobilen und Wohnanhängern. Inhaber Sascha Graf hat eine besondere Leidenschaft für Wohnmobile und Nutzfahrzeuge.  Wohnmobil Kaiserslautern: Reparatur und Wartung in der Werkstatt Kfz GrafWohnmobil Reparatur: Besitzer...

LokalesAnzeige
Werte und Normen Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Die Umsetzung durch die Mitarbeiter bestimmt den Ruf des Hauses | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Werte und Normen der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Umsetzung bestimmt Ruf

Werte und Normen Pflege. Zum Leitbild des Haus Edelbergs in Buchmühlbach-Miesau gehört, Bewohnern bestmögliche Lebensqualität zu bieten. Viele Patienten haben draußen nicht mehr das Leben geführt, das sie eigentlich führen wollten. Wenn sie ins Haus Edelberg kommen, haben die allermeisten wieder viel mehr Lebensqualität. Denn Pflegende in der Einrichtung sind darauf geschult, Gefühle und Motivationen von Menschen zu lesen, richtig zu kommunizieren und Hilfen zu geben, wo sie nötig sind. Viele...

RatgeberAnzeige
Stellvertretende Pflegedienstleiterin und Praxisanleiterin Annette Filipiak-Bender  | Foto: Ökumenische Sozialstation Westpfalz e.V.
3 Bilder

Pflegeausbildung Kaiserslautern: Wie die Praxisanleitung den Unterschied macht

Generalistische Pflegeausbildung Kaiserslautern: Kaum ein Job ist so zukunftssicher wie der Pflegeberuf. Dabei bietet das Arbeitsfeld viele Möglichkeiten, sich selbst zu entwickeln und verschiedene Weichen für die eigene Zukunft zu stellen. Wer sich für die anspruchsvolle Ausbildung in der Pflege entscheidet, wünscht sich eine umfassende Betreuung und einen Ausbildungsbetrieb, der in allen Phasen der Ausbildung berät und begleitet. Die Ökumenische Sozialstation Westpfalz mit Sitz in Landstuhl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gärtnerei Kaiserslautern: Eine beliebte und bewährte Anlaufstelle für Garten- und Tierfreunde: der Landfuxx-Markt Weilerbach im Kreis Kaiserslautern | Foto: Monika Klein
17 Bilder

Gärtnerei Kaiserslautern: Garten- und Tierbedarf bei Landfuxx

Gärtnerei Kaiserslautern. Mit Spätsommer und Herbst beginnt im Garten eine neue Saison. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um neue Bäume und Sträucher zu setzen, die Ernte einzubringen und neue Pflanzen für den Herbstflor zu kaufen. Aber auch der Pflanzenschutz und die Schädlingsbekämpfung werden jetzt noch einmal zum Thema. In wenigen Wochen schon kann das Thermometer in den Minusbereich abfallen und dann wird es wichtig, frostempfindliche Balkonpflanzen zu schützen. Der Weilerbacher Fachmarkt...

Ratgeber
Mehrere Ameisen der Ameisenart Tapinoma magnum. Kommunen und Privatpersonen stehen bei der Bekämpfung vor einer gemeinsamen Herausforderung. | Foto: SMNS, A. Bellersheim
4 Bilder

Tapinoma magnum bekämpfen: Ameisenplage in RLP - Maßnahmen, Tipps & Hintergründe

Tapinoma magnum bekämpfen. In Rheinland-Pfalz breitet sich eine Ameisenart aus, die für Hausbesitzer, Kommunen und Umwelt ein wachsendes Problem darstellt: Tapinoma magnum. Bereits jede 3. bis 4. Gemeinde in der Pfalz ist betroffen – und das Problem nimmt weiter zu. Nachgewiesen wurde sie unter anderem in Limburgerhof, Herxheim, Neustadt, Maikammer, Altdorf, Hainfeld, Speyerdorf sowie Landau, Edesheim, Edenkoben, Rhodt, Flemlingen, Frankenthal und weiteren Ortsgemeinden. Herkunft & rechtlicher...

Autor:

Stephan Alberti-Riedl aus Rodalben

Stephan Alberti-Riedl auf Facebook
Stephan Alberti-Riedl auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ