Tischtennisturnier der neuen VG Nordpfälzer Land in Realschulturnhalle in Rockenhausen
Auch einige Hobbysportler dabei

3Bilder

Rockenhausen. Das erstmals nach der Fusion der beiden Verbandsgemeinden Rockenhausen und Alsenz-Obermoschel unter dem neuen Namen der VG Nordpfälzer Land ausgetragene  Tischtennisturnier erfreute sich einer guten Beteiligung. Rund 5o Aktive wie auch elf Hobbyakteure sowie rund 2o Jugendspieler, hauptsächlich aus der früheren VG Rockenhausen -dort gibt es noch mehrere aktive Tischtennisvereine- spielten dabei um VG-Meistertitel.  Aus der früheren VG Alsenz-Obermoschel  gemeldet hatte auch der Unkenbacher Fabian Linn, früher beim  TTC Schönborn aktiv und heute ein Spitzenspieler in der 2. Pfalzliga bei Kreimbach-Kaulbach. Er gehörte zu den Titelfavoriten bei den aktiven Herren und hatte einige Freunde und Bekannte um Unkenbach herum zu der Teilnahme animieren können. Linn selbst landete am Ende in der A-Klasse auf dem dritten Rang und gewann sein Duell mit 3:1 Sätzen gegen Daniel Heintz.Die Oberhand im Endspiel behielt hier der Vorjahressieger Lukas Bauer, der seinen Klubkameraden Björn Schläfer, beide spielen für die Tischtennisfreunde Rockenhausen, in drei Sätzenklar besiegte. Bauer hatte bereits im Viertelfinale jeweils souverän mit 3:O Sätzen gegen Gerd Schappert, TTC Schönborn und das Halbfinale gegen Fabian Linn gewonnen. Auch das A-KlasseDoppel gewannen die Brüder Lukas und Niclas Bauer, die das Duo Daniel Heintz/Björn Schläfer in drei Sätzen mit 3:O besiegten. Auf den dritten Rängen landeten Herbert Weber/Swen Wey-rauch, TuS Gerbach sowie das Doppel Gerd Schappert/Fabian Linn.
Über Nachmittag war bei den Schüler- und Jugendspielen schon viel los. Die Realschulturnhalle,  voll bestückt mit Tischtennis- spielbereichen, war auch von aktiven und ehemaligen Tischtennissportlern, Eltern und Bekannten der jungen Akteure gut besucht. Dennoch musste Eugen Kuntz eine etwas geringere Anzahl von Schülern und Jugendlichen (2o) gegenüber dem Vorjahr beklagen, die das VG-Turnier ausspielten. Sie kamen alle von den Vereinen des TTC Schönborn, TTF Rockenhausen und TuS Gerbach. Kuntz sah als Grund dafür die gleichzeitig stattfindende Sternsingeraktion, wo einige Jugendliche auch aktiv seien. Für Daniel Heintz, Jugendwart der Tischtennisfreunde aus Rockenhausen ist die Gewinnung von Jugendlichen für den Tischtennissporrt ähnlich schwierig wie in anderen Sportbereichen auch. Er beobachtete gerade das Spiel seiner Zöglinge, Felix Mölder (14), der zusammen mit Heintz Tocher Sophie (14) im Doppel spielte. In den Spielunterbrechungen und -pausen gabs von Heintz, selbst Aktiver der TTF Rockenhausen, kurze engagierte Tipps an den Nachwuchs, bevor des weiterging. 

Jugendliche kommen in den Vorspielen ohne Schiedsrichter gut und fair zurecht
Erwähnenswert ist sicherlich, dass die Jugendlichen bei den Vorrundenspielen alle fair ohne Schiedsrichter auskommen. Für die Endspiele hatte Eugen Kuntz jeweils Schiedsrichter eingesetzt, dies waren Aktive anderer teilnehmender Teams. Aber nicht nur Aktive, sondern auch Hobbysportler, die nur ab und an mal das Tischtennisspiel pflegen, sind teilnahmeberichtigt und
können am Turnier teilnehmen. Bei ihnen steht der Spaß an der Sache im Vordergrund. Immerhin elf Personen umfasste bei den Hobbyspielern mittags die Meldeliste. Überhaupt istist das VG-Turnier sehr offen: Wer später kommt und will noch mitspielen, der darf das, so Kuntz, wenn das noch für die Wertung passt. Für die gute Bewirtung sorgte in diesem JahrMitglieder des TuS Gerbach.
2o Tischtenisspielerinnen und Spieler traten in der B-Klasse, die nach Qualitätspunkten etwas niedriger als die A-Klasse angesiedelt ist, an. Hier siegte im Endspiel Dennis Czeska,  TTC Schönborn gegen seinen Vereinskameraden Udo Schappert in 3:1 Sätzen. Im Spiel um Platz drei gewann Susanne Wolf, TFF Rockenhausen mit 3:1 gegen Lisa Schappert.Im B-Klasse Doppel erreichten Udo Schappert/Dennis Czeska, beide TTC Schönborn gegen das Duo Thorsten Trost und Niclas Woll, TTF Rocken- hausen das Endspiel und verloren mit 2:3 Sätzen. Dritte Ränge erreichten jeweils Lucia Böcher/Wolf Susanne, TTF Rockenhausen sowie das Duo Florian Lorenz/Matthias Dohmen, TTC Schönborn.In der C-Kasse besiegte im Endspiel Niclas Woll mit 3:O Sätzen Jörg Zäuner vom TTV Marienthal. Dritter wurde hier Bastian Weyrauch, TuS Gerbach, der Thomas Meitzler, TTV Marienthal
mit 3:2 besiegen konnte. Im Mixed Doppel gab es folgende Ergebnisse: Im Endspiel besiegten Udo und Lisa Schappert,TTC Schönborn  mit 3:1 Sätzen das Duo Sophie Heintz/David Kuntz, TTF Rockenhausen. Dritter wurden Anja Dietrich/Niclas Bauer, TTF Rockenhausen vor den Vereinskameraden Susanne Wolf/Lukas Bauer.
Hobbyspieler dürfen auch mitwirken 
In der Hobby-Klasse landete Nils Feikert aus Niedermoschel auf dem ersten Rang. Er besiegte Mats Böcher mit 3:1 im Endspiel. Den dritten Rang belegte Wolfram Böcher, der in 3 Sätzen Nicolas Böcher be-siegte. Im Doppel belegte hier das Duo Wolfram/Mats Böcher den ersten Platz vor Nils Feikert/Christoph Lahm sowie Andreas Scheidt/Nicolas Böcher.  Bei den Schüler- und Jugendmannschaften gab es folgende Ergebnisse: U 18: Hier schlug Sophie Heintz, TTF Rockenhausen in drei Sätzen Anna Scheidt vom TTC Schönborn.
Im Spiel um Platz drei gewann Bastian Weyrauch, TuS Gerbach in 3:1 Sätzen gegen seinen Klubkameraden Silas Uhl. Im U-18 Doppel gelang Sophie Heintz/Felix Mölder, TTF Rocken-hausen ein klarer Sieg mit 3:O Sätzen gegen das Duo Anna Scheidt/Fabian Geib, beide TTC Schönborn. Die U 15-Entscheidung gewann Nils Grill, TTC Schönborn  vor Fabian Heintz, Lea Höhn, Anton Debus, Kai Jenet und Robert König, alle TTF Rockenhausen. Im der Doppelentscheidung  siegte hier Fabian Heintz/Anton Debus,, TTF Rockenhausen gegen Pauline Wolf/Lea Höhn, TTF Rockenhausen. Auf den weiteren Rängen landeten Robert König/Kai Jenet, TTF Rockenhausen und Nils Grill/Laura Schäffling, TTC Schönborn/TuS Gerbach.Bei der U-13 gab es folgende Platzierungen: Erste wurde Pauline Wolf, TTF Rockenhausen vor Paul Fuchs, Leon Nieradzik, beide TTF Rockenhausen, Laura Schäffling, TuS Gerbach Peer Seitz und Samuel Comtesse, beide TTF Rockenhausen. Der künftige Bürgermeister der VG Nordpfälzer Land,  Michael Cullmann,  dankte allen teilnehmenden Vereinen für ihr Engagement, insbesondere bei der wichtigenJugendarbeit und zollte allen Helferinnen und Helfern Lob und Anerkennung bei der Vorbereitung und Durchführung des VG-Tischtennisturniers. Er wies darauf hin, das die Siegerurkunden noch vom Wahlleiter, dem bisherigen Beigeordneten Klaus Gebhardt unterzeichnet seien, da er erst in der konstituierenden Sitzung am 7. Januar offiziell ins Amt eingeführt werde und dann auch erst offiziell tätig werden könne. Dies tat der Freude über dieses VG-Tischtennisturnier bei allen Beteiligten aber keinen Abbruch (am).

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.