Langjähriger Schulleiter verstorben
Alfons Denig

Alfons Denig
Schulleiter der Realschule Rockenhausen bis 2000 | Foto: von 1998 aus der Rheinpfalz
  • Alfons Denig
    Schulleiter der Realschule Rockenhausen bis 2000
  • Foto: von 1998 aus der Rheinpfalz
  • hochgeladen von Harald Scheve

„Alle Menschen sind sterblich, doch die Liebe und die Erinnerung machen uns unsterblich.“

Am 4.07.23 fanden sich die nahen Angehörigen ( Frau Krügel-Denig mit beiden Töchtern aus erster Ehe und Enkeln) sowie weiteren Angehörigen und vielen gemeinsamen Weggefährten zur feierlichen Beisetzung von Alfons Denig auf dem Friedhof Neustadt Haardt ein.
Ehemalige Kolleg*innen und aktive Kolleg*innen der Realschule (plus) Rockenhausen haben es sich nicht nehmen lassen, den ehemaligen Schulleiter und teilweise langen Weggefährten die letzte Ehre zu erweisen.
Herr Denig machte in Breitenbach und Eisenberg erste Gehversuche als Junglehrer bevor er dann 1967 die Prüfung zum Realschullehrer im Fach Mathematik und Katholischer Religion ablegte. Schon 2 Jahre nach der Gründung der Realschule Rockenhausen, 1968 erfolgte die Versetzung als Lehrer nach Rockenhausen. 6 Monate später wurde Alfons Denig stellvertretender Rektor. Im Jahre 1995 erfüllte sich einer seiner Herzenswünsche mit der Ernennung zum Schulleiter. Im Jahre 2000, nach 42 Dienstjahren (!), wurde Herr Denig dann in den Ruhestand entlassen.
Die Realschule wurde in den 80 iger und 90 iger -Jahren zum Aushängeschild der Bildungslandschaft des Donnersbergkreises. Es gab in der Zeit von Herrn Denig aber auch Krisen zu meistern, Krisen die die Existenz der Realschule bedrohten. Ein Mann mit Ecken und Kanten, der es durch Einsatz und Kampfesgeist mit dem Kollegium geschafft hat, die Realschule in Rockenhausen zu erhalten.
In der bewegenden Trauerfeier haben der Pfarrer und ein Vertreter des Verbandes der realen Bildung, in dem Herr Denig ein Viertel Jahrhundert aktiv tätig war, das bewegte und spannende Leben des Alfons Denig skizziert, einem Sportler, der jede Aufgabe immer auch als sportliche Herausforderung gesehen habe. Lange Zeit war Herrn Denig als Schiedsrichter bis in hohe Klassen tätig, spielte selbst lange Zeit in der Lehrermannschaft der Schule und auch im Verband der Realschullehrer hat er Akzente gesetzt.
Sein liebstes Kind war aber seine Realschule Rockenhausen – die er jahrzehntelang entscheidend mitprägend konnte. Herr Denig hat das Steuerruder immer fest in der Hand gehalten und das Schiff der Realschule unversehrt auch durch schweres Wetter gebracht.
Auch wenn mittlerweile der 3. Nachfolger das Steuerrad übernommen hat, die Zeiten sich geändert haben, so denken wir doch in Dankbarkeit an Alfons Denig – ein Urgestein der Realschule.

Autor:

Harald Scheve aus Rockenhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.