BriMel trifft
Küchenmeister und Allrounder André Brehm

André Brehm | Foto: Brigitte Melder
6Bilder

Neuhofen/Mannheim. Am 19. Juli verabredete ich mich mit den Mannheimer Lehrer und Küchenmeister André Brehm an der wunderschönen Schlicht in Neuhofen. Eine tolle Gelegenheit, alte Bekannte zu treffen, über die ich bereits berichtet hatte, wie Gisella Vono und Timo Maneri, die in der Nähe wohnen. Also eine illustre Runde, die es sich an diesem heißen Sommertag gut gehen ließ. Mein Interviewpartner kam mit seiner Freundin Rahef per Pedes aus Mannheim angeradelt. Eine ganz besondere Aktion dieses 52-jährigen Allrounders war mir zu Ohren gekommen und ich wollte näheres darüber erfahren.

??? Zuerst einmal stellen wir Dich den werten Leserinnen und Lesern einmal vor. Du bist also Koch, Küchenmeister und Lehrer an der Justus-von-Liebig-Schule in Mannheim. Seit wann und welche Fächer unterrichtest du dort?
André:
Ich unterrichte an der Mannheim Schule Köche im Restaurant- und Hotelfach, Beiköche und auch orientierungslose Hilfsköche, die noch nicht so ganz wissen, wo sie im Leben hin wollen. Das mache ich jetzt seit 10 Jahren.

???
Ich habe gelesen, dass du Kochvideos veröffentlichst und sie auf Youtube stellst. Ist Dir die Idee vor 2 Jahren zum Lockdown gekommen oder hattest du schon vorher mit dem Gedanken gespielt?
André: Kochvideos auf Youtube stelle ich schon seit 7 Jahren zusammen mit meinen Schülern her, weil ich zum Beispiel auch das Fach "Hygiene" behandle. Da kommt es auch auf Arbeitsabläufe an. Wie wasche ich meine Hände richtig? Wie reinige ich die Küchenmaschinen und wie gehe ich mit Gefahrgut um? Und da habe ich mir gedacht, aus dem Interesse der Schüler heraus könnte man doch Youtube-Videos machen und die Schüler erklären selbstständig die Gefahren von Gefahrstoffen bei Reinigungsmitteln oder wie wasche ich mir die Hände. Und die im nächsten Jahr kommenden Schüler schauen sich diese Videos an und machen sie besser und so lernt man aus dem Spaß heraus mit Hygiene verantwortungsbewusst umzugehen. Dann kam natürlich der Corona-Lockdown. Ich hatte meinen Youtube-Kanal und dachte, ok, mache ich nichts mehr, geh Fahrrad fahren und mache Sport, genieße das Leben. Aber wie das manchmal so ist, kommt die Frau ins Spiel und meinte „Du kannst die Schüler jetzt nicht alleine lassen.“ Dann habe ich mich hingesetzt, hab meinen Schülern auf Youtube gesagt, um was es geht „Ihr seid nicht alleine, wir kochen zusammen, wir machen den Unterricht zusammen, schaltet Morgen früh um 9 Uhr wieder ein.“ Gesagt, getan. Ich erklärte also Mineralstoffe, Vitamine, gesunde Ernährung und hab dann auch gekocht. Und das Interessante war, es kamen immer mehr Schüler auf den Youtube-Kanal und so ist es dann gewachsen. Ich ging in den Lebensmittelladen meiner Wahl und fragte, ob sie Spaghetti spenden könnten und hab dann Spaghetti Bolognese gekocht, den Schülern Spaghetti nach Hause geschickt, die es dann nachgekocht haben und mir dann das Feedback ebenfalls online zurückgaben. Das war eine super Aktion und deshalb dachte ich mir „Ich bleib dabei“. Übrigens der Youtube-Kanal heißt André-Brehm SchulZeit und da kann man meinen Unterricht live verfolgen.

??? Und damit sich der Kreis schließt, haben wir wiederum eine gemeinsame Bekannte, nämlich Gisella Vono, für die du kurzerhand in der Kochsendung „Küchengeflüster Nr. 113“ beim Offenen Kanal Haßloch in Speyer eingesprungen bist. Wie war das für Dich so ad hoc etwas völlig Fremdes nach Rezept zu kochen?
André: Die Gisella Vono fragte mich, nachdem sie kurzfristig für die OK-Sendung „Küchengeflüster“ erkrankte „Springst du da ein? Kannst du kochen mit dem Markus?“ Und ich sagte aus Naivität heraus zu, habe aber gar nicht gewusst, was ich kochen soll. Und dann gab es gefüllte Cannelloni mit selbst gemachtem Ricotta. Das Lustige war, uns ist der Ricotta dreimal abgeschmiert und wir wurden dann ein bisschen nervös. Aber es wurde dann trotzdem was, auch wenn wir bis nachts um 23.30 Uhr brauchten. Ja, das war eine lustige Sache mit ihr und dem Offenen Kanal, dem Markus.

??? Und wie war das mit dem Projekt „Bauwagen“, den du mit der Klasse zu einem Food Truck umgebaut hast? Ist der häufiger im Einsatz und wenn ja, wo?
André: Das war eine vollkommen verrückte Idee. In der Schule, wo ich unterrichte, ging es um Ziele. Die Schulleitung wollte Ziele und Mitarbeitermotivation neu definieren und neue Ideen für ein Konzept haben. Sie sammelten von jedem Lehrer Ideen ein. Ich habe mir den Zettel einmal angeschaut und gesagt „Eure Ziele sind für den A……, lasst uns etwas Richtiges bauen und zwar eine Rutsche vom 6. in den 1. Stock.“ Ich erklärte, was ich mir darunter vorstelle, nämlich dass verschiedene Abteilungen an diesem Projekt zusammenarbeiten und dass nur darüber eine Motivation, ein Gespür für den nächsten aufkommt und dass das ein Team auf längere Zeit zusammenschweißt. Ich wurde mit meiner Idee jedoch ausgelacht, aber von 150 Kollegen kamen damals fünf auf mich zu „Das war ein super Vortrag, jedoch mit der Rutsche klappt es nicht, aber bau doch mit uns einen Foodtruck und wir gehen dann auf einen Nachtwandel durch Mannheim.“ Mit der Idee bin ich dann nach Hause gegangen, habe nachgerechnet und musste verkünden „Leute, die 25.000 Euro für den Foodtruck krieg ich nicht, aber da ich ein harter Hund bin, ließ mich die Idee nicht locker. Ich hab dann meinen Freund, den Max, gefragt „Du bist doch Bauunternehmer. Sag mal, wie kommt man denn an einen Bauwagen?“ Er antwortete „Lass mir mal 3 Wochen Zeit, ich stell Dir dann einen hin.“ Gesagt, getan. Drei Wochen später stand dann der Bauwagen da. Ich erklärte der GLK, dass es also keine Rutsche, sondern einen Bauwagen gibt und machen einen Foodtruck draus. Das Gelächter war wiederum groß. „Woher nimmst du die Gelder? Du bekommst kein Geld dafür.“ Ich hab dann Spendenbriefe geschrieben, ging dann die Firmen abklopfen z. B. Brilux Farben, Bauhaus etc. und hab dann Geld gekriegt. Letztendlich konnte ich mit verschiedenen Kollegen und Schülern zusammen den Bauwagen fertig ausstatten und es war eine super tolle Aktion.

??? Ich muss gestehen, dass ich noch kein einziges Video von Dir angeschaut habe, was ich jedoch demnächst nachholen werde. Wie viele stehen denn mittlerweile auf Youtube zum Nachkochen zur Verfügung?
André: Youtube-Kanal wächst und jeden Montag 7.30 Uhr kommen die neuesten Videos mit meinen Schülern über Praktikas, neue Gerichte und unseren Unterricht auf Youtube. Mittlerweile sind es 80 Stück und die werden auch recht häufig von Schülern und auch anderen Leuten rund um die Welt, auch Japan oder Amerika, angeklickt und kommentiert.

??? Nun hast Du bereits wieder etwas Besonderes „ausgeheckt“, nämlich eine weite Reise mit dem Drahtesel von Mannheim nach Tunesien, um Geld zu sammeln für die SOS-Kinderdörfer? Fährst du mit oder ohne Antrieb? Und wieso liegt Dir gerade die Hilfsorganisation „SOS-Kinderdorf“ am Herzen; es gibt schließlich noch etliche andere?
André:  Natürlich ohne Antrieb. Jetzt beginnt die große Abenteuerreise nach Akouda in Tunesien ins SOS-Kinderdorf. Das möchte ich mit dieser Aktion „Radreise nach Tunesien“ unterstützen, und da mir kochen mit Kinder sehr am Herz liegt hab ich den Slogan „Kochen verbindet“ - Kochen verbindet auch Europa oder auch die Welt. Somit fahre ich jetzt mit dem Fahrrad, vollgepackt mit Pfanne, Topf und Gaskocher, von Deutschland durch Frankreich, am Fluss entlang nach Marseille und mit der Fähre dann weiter rüber nach Tunesien. Dort koche ich dann im SOS-Kinderdorf zusammen mit den Kindern. Auf dieser Aktion sammele ich Geld und zwar pro Kilometer möchte ich 1 Euro, das wären dann so 1200 Euro und damit kann man dann auch für die Kinder in Tunesien kochen und eine tolle Freude bereiten. Im SOS-Kinderdorf kochen die Kinder gemeinsam mit ihrer Hausmutter, gemeinsames Essen, Unterhaltung am großen Tisch, alle räumen anschließend zusammen auf, eine Art Großfamilie, ein fantastisches Gefühl.

??? Hast Du extra die Sommerferien hierfür gewählt, damit du nicht ausfällst?
André: Ja, ich habe extra die Sommerfeiern dafür genommen. Die 6 Wochen dürften reichen, das Wetter ist hervorragend und ich rechne mit 12 Tagen für die Tour und Puffer von 2 Tagen mit Zusammenschneiden der Videos, Interviews führen und Kochen. Ich denke, damit komme ich gut hin.

??? Es sollen also pro gefahrenen Kilometer 1 Euro in die Kasse kommen. Wie stellt man sich das vor? Gibt es da Sponsoren?
André: Ich sammle das Geld für Lebensmittel, die ich auf der Tour brauche. Zum ersten habe ich eine Spendenbox dabei und zum zweiten sammle ich über mein Paypal-Konto gustaio@gmx.de. Wer möchte, kann also auch über Paypal spenden. Und die dritte Möglichkeit ist dann über Volksbankkonto mit der IBAN-Nummer
DE38 6709 0000 0096 3562 00
Kennwort : tour de france SOS Kinderdorf

???
Wirst Du die ganze Zeit über von einem PKW begleitet? Wer filmt Dich dabei?
André: Die ersten 3 Kilomete werde ich von einem Radioteam des SWR begleitet, ein kleines Interview auf dem Rad, ab dem Mannheimer Schloss bin ich dann allein. Die einzigen, die ich treffen oder an Begleitung haben werde, sind Gleichgesinnte oder Verrückte, die durch Frankreich fahren. Mit denen werde ich dann Interviews machen und werde mich natürlich selbst filmen auf der Tour.

??? Wie lange schätzt Du, dass Du unterwegs sein wirst und wie sieht Dein Rückweg aus? Doch nicht wieder mit dem Fahrrad zurück oder?
André: Ich hoffe, dass 12 Tage reichen plus 2 Tage Puffer. Man weiß ja nie, ob man einen Platten bekommt oder schlechtes Wetter, was einen dann aus der Bahn wirft. Den Rückweg bestreite ich dann per Flugzeug. Das Fahrrad überlasse ich dort im SOS-Kinderdorf den Kindern.

??? Du hältst Deine Follower also täglich mit Videos auf dem Laufenden? Also ich finde die Idee total schön und ziehe meinen Hut vor Deinem Vorhaben. Außerdem drücke ich alle Daumen, dass ganz viel Geld während Deiner Tour zusammenkommt.
André: Die Videos werden dann täglich ab 16. bzw. 17. August per Stream auf YouTube André Brehm ab 22.00 Uhr zu sehen sein. Da kann man mich diese 12 Tour-Tage begleiten. Man sieht die Abenteuer, die Streetfood-Küche, also wie ich koche, kann die ganzen Interviews vom Straßenrand verfolgen, das ein oder andere schöne Bauwerk und Städte wie Lyon oder Avignon bewundern. Das Highlight wird dann am 10. September im SOS-Kinderdorf sein, wenn ich mit den Kindern koche.

??? Die Leser*innen können die Tour mitverfolgen, rechtzeitig abonnieren und die Glocke drücken dann verpasst ihr die schöne Radreise nicht . (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.