Rheinauen - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Künftig soll es rund um den Badesee Schlicht in Neuhofen mehr Fußstreifen und mehr Kontrollen geben | Foto: Archiv Lutz

Künftig mehr Fußstreifen
Wie sicher ist es am Badesee Schlicht?

Neuhofen. Wie sicher ist es eigentlich am Badesee Schlicht? Diese Frage haben besorgte Bürger in den vergangenen Tagen verstärkt an die Verbandsgemeindeverwaltung Rheinauen und an die Polizei Schifferstadt heran getragen. Denn in den sozialen Netzwerken kursieren Gerüchte über angeblich begangene Straftaten rund um den See.  Diese Gerüchte kann die Polizei Schifferstadt nicht bestätigen: Die der Polizei bekannt gewordenen Straftaten rund um den See seien sogar deutlich rückläufig. Doch...

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Bewohner versehentlich die Herdplatte eingeschaltet hatte, so dass es zu dem Brand kam | Foto: Rupert Kittinger-Sereinig/Pixabay

Brand in Neuhofen
Mann schaltet versehentlich Herdplatte ein

Neuhofen. Am gestrigen Mittwoch kam es gegen 5.45 Uhr zu einem Brand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Rehbachstraße in Neuhofen. Nach bisherigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass der 55-jährige Bewohner versehentlich die Herdplatte angeschaltet hatte, wodurch Gegenstände in Brand gerieten. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigshafen dauern an. pol

Die Polizei Schifferstadt ermittelt wegen Sachbeschädigung. Unbekannte haben zwei Bäume in Neuhofen beschädigt. | Foto: Needham

Polizei Schifferstadt ermittelt
Eiche abgesägt, Weide herausgerissen

Neuhofen. Bislang unbekannte Täter haben Anfang Juni zwei Bäume, eine junge Eiche am Rehbachwanderweg und eine junge Weide in der Nähe der Woogstraße in Neuhofen beschädigt. Die Eiche wurde einfach abgesägt, die Weide hat man versucht herauszureißen. Das ist der Polizei nun bekannt geworden. Sie ermittelt wegen Sachbeschädigung. Zeugen, die Angaben dazu machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung...

Tragische Folgen hatte ein Fahrradunfall in Neuhofen für eine 82-jährige Anwohnerin. Die Frau kümmerte sich um einen 62-jährigen Radfahrer, der aus noch unbekannten Gründen auf einen geparkten Bulli aufgefahren war, und erlitt im Anschluss selbst einen Schlaganfall. | Foto: Needham

Radunfall mit tragischen Folgen
Helferin erleidet Schlaganfall

Neuhofen. Am Freitag verlor gegen 12 Uhr ein 62-jähriger Radfahrer in der Austraße in Neuhofen aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Trekkingrad und fuhr von hinten auf einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten VW-Bus auf. Durch den Aufprall ging unter anderem die Heckscheibe des Bulli zu Bruch, der Radfahrer zog sich eine Platzwunde am Kopf zu. Er trug keinen Fahrradhelm. Der Radfahrer wurde nach der Erstversorgung durch eine 82-jährige Anwohnerin vom Rettungsdienst in...

Die Polizei wollte in Waldsee einen Rollerfahrer kontrollieren. Der hielt kurz an, um dann zu fliehen, denn er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für das Zweirad, das er sich unbefugt aus der Garage eines Freundes genommen hatte. | Foto: Needham

Waldsee
14-Jähriger auf Spritztour mit dem Motorroller seines Freundes

Waldsee. In der Albert-Einstein-Allee in Waldsee wollte die Polizei am gestrigen Mittwoch gegen 20.45 Uhr einen Rollerfahrer kontrollieren. Der Fahrer hielt zunächst an, beschleunigte sodann jedoch und versuchte zu flüchten. Eine Polizeistreife verfolgte den Roller durch mehrere Straßen, bis der Fahrer schließlich auf einem Feldweg gestellt werden konnte. Der 14-Jährige war altersbedingt nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und hatte den Roller zuvor aus der offenen Garage seines Freundes...

Versuchter Betrug am Telefon: Gestern gab sich ein Mann bei einem Anruf in Neuhofen als Mitarbeiter eines Softwareunternehmens aus | Foto: Alexas_Fotos/Pixabay

Versuchter Telefonbetrug
Falscher EDV-Mitarbeiter ruft in Neuhofen an

Neuhofen. "Ihr EDV-System hat einen Fehler", so begann am gestrigen Dienstag gegen 10.45 Uhr ein Telefongespräch in Neuhofen. Der unerwartet Angerufene reagierte misstrauisch und kündigte im Telefonat gleich an, die Polizei informieren zu wollen. In der Folge beendete der Anrufer, der sich als Mitarbeiter eines Softwareunternehmens ausgab, das Telefonat. Der Angerufene informierte wie ankündigt die Polizei, die nunmehr wegen versuchten Betruges ermittelt. Ziel solcher Anrufe ist es in der...

Gauner sind erfinderisch und versuchen über alle möglichen Geschichten an Daten zu gelangen - zuletzt in Neuhofen | Foto: Pixabay

Versuchter Telefonbetrug in Neuhofen
Erfinderisch beim Ergaunern von Daten

Neuhofen. Am vergangenen Freitag erhielt ein Mann aus Neuhofen einen Anruf von einer Firma, die angeblich mit Sozialstationen zusammenarbeiten und Pflegemittelpakete bei den Krankenkassen beantragen würde, die Personen mit Pflegegrad 2 zustünden. Da die Ehefrau des Mannes tatsächlich im Pflegegrad 2 eingestuft war, schöpfte er zunächst keinen Verdacht und gab die Daten seiner Frau weiter. Als er dann aber auch noch eine E-Mail zugesandt bekam, in die er seine Unterschrift eingeben sollte, ist...

Einer der Geschädigten erwischte die beiden männlichen Täter dabei, als sie gerade seinen Hochdruckreiniger, seine Stichsäge und seinen Akkuschrauber wegtragen wollten | Foto: Pixabay

Diebestour in Neuhofen
Auf frischer Tat ertappt und der Polizei übergeben

Neuhofen. Am Samstagvormittag kam es zu mehreren Diebstählen in Neuhofen. Dabei hatten es die Täter hauptsächlich auf Elektrowerkzeuge abgesehen, die sie von den Grundstücken aus offen stehenden Kellerräumen, Garagen und Gartenhäuser entwendeten. Einer der Geschädigten erwischte die beiden männlichen Täter dabei, als sie gerade seinen Hochdruckreiniger, seine Stichsäge und seinen Akkuschrauber wegtragen wollten. Die Täter flüchteten daraufhin. Der Geschädigte nahm die Verfolgung auf und konnte...

Der achtjährige Junge kam mit einer Unterschenkelfraktur ins Krankenhaus | Foto: Pixabay

Mit dem Roller auf der falschen Seite
Achtjähriger bei Unfall verletzt

Waldsee. Am Sonntagnachmittag gegen 14.45 Uhr ereignete sich in der Akazienstraße in Waldsee ein Unfall, bei dem ein achtjähriges Kind verletzt wurde. Ein 18-jähriger Autofahrer fuhr in Richtung Neuhofener Straße. An der Einmündung zur Lutzenstraße habe er noch nach rechts geschaut, als plötzlich der Junge auf seinem Roller auf der falschen Straßenseite schnell um die Kurve gekommen sei. Der Autofahrer habe noch versucht nach links auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr...

Aus unbekannter Ursache begann gestern der Papiermüll vor einem Anwesen in Waldsee zu brennen. Die Brandursache ist unklar, die Kriminalpolizei ermittelt. | Foto: Pixabay

Brandursache noch unbekannt
Papiermüll fängt in Waldsee Feuer

Waldsee. Aus noch ungeklärter Ursache geriet am Sonntag gegen 19 Uhr der Papiermüll vor einem Anwesen in der Schifferstadter Straße in Waldsee in Brand. Das Feuer griff anschließend auf die Fassade des Einfamilienhaus über. Die Feuerwehr löschte den Brand. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Verletzt wurde beim dem Brand niemand. Die Kriminalpolizei Ludwighafen ermittelt derzeit die Brandursache. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter...

Die Polizei Schifferstadt sucht Zeugen für eine Unfallflucht am Freitag. Das gesuchte weiße Fahrzeug müsste einen Streifschaden an der Fahrerseite haben. | Foto: Pixabay

Unfallflucht in Waldsee
Weißer Wagen mit Streifschaden gesucht

Waldsee. Am Freitag befuhr eine 18-jährige Fahranfängerin aus dem Rhein-Pfalz-Kreis die L533 aus Waldsee kommend in Fahrtrichtung B9. In einem Kurvenbereich sei ihr eine weiße Limousine, möglicherweise auch ein weißer Kombi entgegen gekommen, der den Kurvenbereich schnitt, auf ihren Fahrbahnteil kam und das Auto der jungen Fahrerin touchierte. Um einen Frontalunfall zu vermeiden musste die Fahrerin nach rechts ausweichen und kollidierte noch mit einem Leitpfosten. An ihrem Auto entstand...

Foto: Needham

Mit Kopfverletzung ins Krankenhaus
89-Jähriger verursacht zwei Unfälle

Waldsee. Am Dienstagmorgen gegen 9.25 Uhr hat ein 89-jähriger Mann zwei Unfälle in der Jahnstraße in Waldsee verursacht. Beim Vorbeifahren an einem größeren, geparkten Transporter geriet der 89-Jährige mit dem Vorderreifen gegen den Bordstein, verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen eine Gartenmauer. Anstatt stehen zu bleiben, beschleunigte der Mann jedoch und kollidierte mit einem anderen geparkten Transporter. Dadurch löste sein Fahrerairbag aus und er zog sich eine...

Der "Neue", Kai Giertzsch (links) und der alte Leiter der Polizeiinspektion Schifferstadt Uwe Stein (rechts) | Foto: Polizeipräsidium Rheinpfalz

Uwe Stein nach 43 Jahren Polizeidienst im Ruhestand
Kai Giertzsch ist neuer Leiter der PI Schifferstadt

Schifferstadt. Am heutigen Donnerstag, 18. Februar, wurde der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Schifferstadt, Erster Polizeihauptkommissar Uwe Stein, nach 43 Jahren Polizeidienst in den Ruhestand verabschiedet. Der 62-Jährige wurde 1978 bei der Polizei Rheinland-Pfalz eingestellt und hat den Polizeiberuf von der Pike auf gelernt. Nach den Anfangsjahren im Streifendienst in Ludwigshafen erfolgte 1986 der Aufstieg in den gehobenen Polizeidienst und weitere verschiedene Verwendungen im...

Die Zahl der Verkehrsunfälle 2020 ging deutlich zurück
Corona-Pandemie wirkt sich auf die Polizei-Statistik aus

Region.  Im Jahr 2020 registrierte das Polizeipräsidium Rheinpfalz in seinem Zuständigkeitsbereich 27.164 Verkehrsunfälle - im Vorjahr waren es  noch 31.905. Dies stellt einen Rückgang der Verkehrsunfallzahlen von 14,9 Prozent dar. Die Corona-bedingten Einschränkungen haben sich auch auf den Straßenverkehr ausgewirkt, insbesondere Homeoffice und Homeschooling dürften die Teilnahme am Straßenverkehr im vergangenen Jahr deutlich reduziert haben. Die Zahl der Verunglückten reduzierte sich um 8,9...

Tötungsdelikt im Rhein-Pfalz-Kreis | Foto: Lutz

Toter Werkstattbesitzer in Waldsee
51-Jähriger wegen Verdachts auf Totschlag in Haft

Update:  Wie die Staatsanwaltschaft Frankenthal und das Polizeipräsidium Rheinpfalz am heutigen Dienstag mitteilen, gab es im Fall des toten Werkstattbesitzers in Waldsee eine Festnahme: Ein 51-jähriger wird beschuldigt, in Waldsee auf den 64-jährigen Werkstattbesitzer geschossen und ihn anschließend erdrosselt zu haben. Der Mann, der ohne festen Wohnsitz ist, wurde in der Nacht zum Montag in Edenkoben durch die Polizei kontrolliert und vorläufig festgenommen. Das Amtsgericht Frankenthal erließ...

Symbolfoto | Foto: Pixabay

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Geschwindigkeitskontrollen mit Ansage

Region. Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilt, sind im Februar wieder angekündigte Geschwindigkeitskontrollen geplant. Die Polizei weist  jedoch ausdrücklich darauf hin, dass Kontrollen auch außerhalb der genannten Zeiten und Örtlichkeiten stattfinden. Im Bereich der Polizeidirektion Ludwigshafen finden wie folgt Kontrollen statt: Am Freitag, 5. Februar, im Bereich Speyer, am Mittwoch, 10. Februar, im Bereich Ludwigshafen, am Freitag, 19. Februar, im Bereich Maxdorf und am Dienstag, 23....

Die meisten Bürger halten sich an die Coronaregeln, dennoch wurden von Beamten des Polizeipräsidium Rheinpfalz am gestrigen Kontrolltag 178 Verstöße festgestellt. | Foto: Lutz

Polizeipräsidium Rheinpfalz
118 Verstöße gegen die Maskenpflicht

Region. Gestern fand ein landesweiter Kontrolltag zur Überwachung der derzeit gültigen Corona-Regeln statt. Durch die landesweiten Kontrollen sollte die Einhaltung der Corona-Regeln und deren wichtige Bedeutung zum Schutz der Mitmenschen in den öffentlichen Fokus gerückt werden. Auch im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz fanden gestern in der Zeit von 7 bis 23 Uhr Kontrollen der zuständigen kommunalen Ordnungsbehörden und der Polizei statt. Teilweise wurden die Kontrollen...

Symbolfoto | Foto: Pixabay

Polizei Schifferstadt
44 Fahrer zu schnell in 30er Zonen unterwegs

Neuhofen/Mutterstadt. Am Montag führten Beamte der Polizeiinspektion Schifferstadt im Zeitraum von 8 bis 13.30 Uhr gezielte Geschwindigkeitskontrollen durch. In der Schifferstadter Straße in Mutterstadt wurden bei Schneefall 29 Verstöße (Schnellster mit 60 Stundenkilometern) und in der Woogstraße in Neuhofen 15 Verstöße (Schnellster mit 61 Stundenkilometern) trotz eigentlich schwachen Verkehrsaufkommens geahndet. Die Polizei appelliert neben der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten...

Geld bezahlt, aber die Ware bleibt aus? Es kommt leider immer öfter vor, dass scheinbare Schnäppchen im Netz sich als dreister Internetbetrug herausstellen. | Foto: Free-Photos/Pixabay

Die Polizei warnt
Wenn der Onlineshop nach der Überweisung offline geht

Speyer/Rhein-Pfalz-Kreis. Erneut wurden der Polizei mehrere Fälle von Internet-Betrug in Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis angezeigt: Bereits am 30. Dezember bestellte ein 18-Jähriger über einen Onlineshop eine Playstation 4 für 254 Euro. Trotz Überweisung des Kaufbetrags erfolgte keine Auslieferung der Ware. Nachträgliche Kontaktversuche bei dem Onlineshop - der inzwischen nicht mehr aufrufbar war - verliefen ohne Erfolg. Ebenfalls einen finanziellen Schaden entstand einem 35-Jährigen, der am...

Derzeit häufen sich Meldungen über Telefonbetrug. | Foto: Free-Photos/Pixabay

Polizei Schifferstadt
Telefonbetrüger erschwindelt sich EC-Kartendaten

Neuhofen. Am Vormittag des 6. Januar kam es zu einem Betrug durch Täter, die sich als Mitarbeiter einer Bank ausgaben. Der Angerufene wurde auf Grund eines angeblichen Kartentausches dazu aufgefordert seine EC-Kartennummer sowie seine Personalausweisnummer preiszugeben. Am Folgetag stellte der Angerufene fest, dass unberechtigt Abbuchungen von seinem Konto getätigt wurden. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, im Umgang...

Telefonbetrügereien im Rhein-Pfalz-Kreis | Foto: Pixabay

Die Polizei warnt
Alles beginnt mit einem unerwarteten Telefonanruf

Altrip/Neuhofen/Waldsee/Böh-Iggelheim. Gestern und vorgestern kam es zu diversen Betrugsfällen in Altrip, Neuhofen, Waldsee und Böhl-Iggelheim, die alle mit einem unerwarteten Telefonat starteten. Eine angebliche Tochter würde aufgrund eines Verkehrsunfalles Geld benötigen, ein angeblicher Bankmitarbeiter müsse die EC-Karte austauschen und benötige hierfür entsprechende persönliche Daten und ein angeblicher Mitarbeiter einer Gewinnspielfirma informierte in zwei Fällen über einen Gewinn, für den...

Neuhofen
Polizei sucht nach unfallflüchtigem Fahrzeug

Neuhofen. Am Donnerstag, 31. Dezember 2020, zwischen 10.30 und 11 Uhr stellte ein 52-jähriger Mann seinen grauen Mercedes auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Industriestraße in Neuhofen ab, um einzukaufen. Bei seiner Rückkehr musste er leider einen frischen Schaden am Heck seines Fahrzeugs feststellen. Der Unfallverursacher hat die Unfallstelle verlassen, ohne weitere Maßnahmen zu treffen. Auf Grund der Höhe der Anstoßstelle könnte es sich bei dem unfallverursachenden Fahrzeug um einen...

Symbolfoto Glücksklee / Silvester. | Foto: Katharina N. / Pixabay

Ludwigshafen, Frankenthal, Speyer und RPK
Positive Bilanz zu Silvester

Ludwigshafen. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz zieht nach dem Jahreswechsel eine positive Silvesterbilanz. Im Einsatz waren deutlich mehr Polizeikräfte als sonst in Silvesternächten, insbesondere in den Städten Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer sowie dem Rhein-Pfalz-Kreis, wo nächtliche Ausgangsbeschränkungen gelten. In der Nacht kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen. Der Großteil der Bevölkerung hielt sich an die geltenden Corona-Beschränkungen. Es wurden insgesamt 507 Personen...

Symbolfoto | Foto: Pixabay

Radarkontrollen im Januar
Hier wird im neuen Jahr geblitzt!

Region. Im Bereich der Polizeidirektion Ludwigshafen finden wie folgt Kontrollen statt: Am Donnerstag, 7. Januar, im Bereich Bobenheim-Roxheim, am Dienstag, 12. Januar, im Bereich Schifferstadt, am Freitag, 22. Januar, im Bereich Ludwigshafen und am Montag, 25. Januar, im Bereich Speyer. Auch im Bereich der Polizeidirektion Landau wird kontrolliert: Am Freitag, 8. Januar, im Bereich Kandel, am Mittwoch, 13. Januar, im Bereich Wörth, am Dienstag, 12. Januar, im Bereich Landau und am Donnerstag,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.