Philippsburg. „Heiß auf Lesen“ sind auch die Philippsburger, Huttenheimer und Rheinsheimer. Erstmals beteiligten sie sich an der Leseclubaktion im Regierungsbezirk Karlsruhe - in der Zeit vom 6. Juli bis 30. September.
Knapp 50 Grundschüler von der ersten bis zur vierten Klasse machten mit. Und lasen und lasen. Etwa 30 Mädchen und 20 Jungs holten sich Bücher mitsamt dem Logbuch.
Ein Teil hatte bereits einen Bibliotheksausweis, ein anderer Teil meldete sich neu in der Stadtbibliothek an: zur Freude der dort Verantwortlichen.
Am Schluss der Aktion bekam jedes Kind eine schöne Urkunde. Als Glücksfee betätigte sich Bürgermeister Stefan Martus, der unter den Augen der Bibliotheksmannschaft zehn attraktive Preise aus der großen Lostrommel zog.
Wegen der Corona-Pandemie konnte leider nicht, wie ursprünglich geplant, zu einer Abschlussveranstaltung eingeladen werden, denn wegen der Abstandsregeln hätten nicht alle Teilnehmer in die Räumlichkeiten gepasst.
Über die Ziele der Initiative „Heiß auf Lesen“ informierte ein Flyer. Es gehe, so heißt es dort, um Leseförderung mit Spaßfaktor in den Ferien und um Förderung des Lese- und Textverständnisses sowie der sprachlichen Kompetenz. Genannt wird auch der Anreiz für Bibliotheksbesuche - auch über die Zeit der Aktion hinaus.
Für die Aktion wurde eine Reihe von Titeln aus den aktuellen Neuerscheinungen und aus der begehrten vorhandenen Literatur für das sommerliche Lesevergnügen empfohlen.
Jedes Clubmitglied erhielt ein mehrseitiges Logbuch mit insgesamt fünf Losabschnitten. Bei Rückgabe gab es für jedes gelesene Buch einen Stempel. Vorher konnte jede Leseratte im Logbuch ihre Bewertung abgeben. Um sicherzustellen, dass nicht ein Buch nur abgeholt, sondern auch gelesen wurde, unterhielt sich eine der Mitarbeiterinnen mit dem Nutzer kurz über den Inhalt des Buches.
Beste Vorbereitung mit einer optimalen Durchführung hatte das Bibliotheksteam mit Manuela Engelmann, Gislinde Mayer und Theresa Schmitt geleistet.
Dieser Inhalt gefällt Ihnen?
Melden Sie sich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...
Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung. Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de. Events...
Karlsruhe-Neureut. Ein Zahnarztbesuch ist mehr als eine medizinische Behandlung – er ist Vertrauenssache. Wer sich in den Behandlungsstuhl setzt, überlässt einem anderen Menschen nicht nur seine Gesundheit, sondern auch ein Stück Lebensqualität. In der Praxisklinik Dr. Bartsch in Karlsruhe-Neureut begegnen wir diesem Vertrauen mit besonderer Sorgfalt, Menschlichkeit und Kompetenz. Ihr Lächeln liegt uns am Herzen. Das ist nicht nur ein schönes Versprechen – es ist das Leitmotiv unserer täglichen...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.