BriMel unterwegs
Rock und Weihnachtslieder in der Friedhofstraße - Spendenaktion

Spielt als Straßenmusiker für Kindernothilfe
21Bilder
  • Spielt als Straßenmusiker für Kindernothilfe
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Otterstadt. Am 23. Dezember ging es nach Otterstadt in die Friedhofstraße, denn hier sollte ein kleines feines Einmann-Konzert stattfinden. Der 31-jährige Johannes Weber wohnt in Otterstadt und unterrichtet an der IGS in Speyer die Fächer Sport und Englisch. Er spielt in keiner Band, sondern ist als Solokünstler unterwegs und singt mit seiner butterweichen Stimme auf Events wie Hochzeiten und kleinen Weinfesten. Aber es gibt Neues zu berichten, denn er ist gerade dabei ein Album aufzunehmen als Singer und Songwriter mit eigenen Songs.

Eingeladen wurde er zu dieser kleinen Kostprobe seines musikalischen Könnens von seiner Kollegin Bianca Staßen, die gleichzeitig als erste Beigeordnete des Rhein-Pfalz-Kreises fungiert. Aber diese Darbietung hatte ja auch einen Hintergrund, nämlich Spenden für die Kindernothilfe zu sammeln. Und er ist mit einem ganz besonderen persönlichen Projekt am Start.

Weber hatte letztes Jahr bereits eine Aktion gestartet für sein Patenkind Leon in Bolivien. Dieser könne wegen Armut nicht zur Schule gehen und seine Familie sogar das Geld für Strom und Wasser nicht bezahlen. So legt sich Weber jetzt richtig ins Zeug und dies hier war heute die dritte Station. Gestern durfte er in Dannstadt-Schauernheim by Monja auftreten und gestern Abend war er bereits in zwei Straßen in Otterstadt zum Singen. Nach Otterstadt wollte er ins Küwé in die Rossmarktstraße und anschließend in den Meisenweg nach Speyer fahren und ebenfalls ein bisschen singen und Geld einspielen. Dieses kommt Eins zu Eins bei seinem Patenkind an. Er kann über seine Accounts bei Instagram unter Johnnie Webber und Facebook unter Hannes Weber eingeladen werden.

Sein Repertoire reicht von Rock-Popsongs bis hin zu weihnachtlichen Weisen. Man hörte also unplugged „We are the world“ (Michael Jackson), “Jingle Bells”, “Let it snow”, “Last Christmas”, “Feliz Navidad”, “Christmas time” (Brian Adams) . Er fragte nach Musikwünschen und ich meldete gleich meinen Lieblingssong “Chasing Cars“ an, den er dann auch hervorragend performte. Es kamen dann noch Klassiker wie „Merry Christmas“ (Mariah Carey) und „Perfect“ (Ed Sheeran).

Hannes Weber hat eine wunderbare weiche melodische Stimmfarbe, mit der er sich bereits 2020 bei „The voice of Germany“ beworben hatte, jedoch leider nicht im TV zu sehen war. Zwischendurch animiert er das Publikum auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum Mitsingen und kleinen Aufwärmübungen, denn nur vom Klatschen allein wurden die Hände nicht warm. So hatte auch Hannes Weber nach über 45 Minuten Gitarrenspiel klamme Fingerspitzen. An den Strickhandschuhen schnitt er im Vorfeld bereits die Fingerkuppen ab, so dass nur die Fingerspitzen zum Saiten zupfen frei waren.

Bianca Staßen erzählte mir, dass Hannes Weber ein sehr engagierter junger Mann sei, der immer vorne mit dabei sei, wenn es um eine gute Sache ging. Beide teilten sich die Schulfächer von den 5. bis 9. Klassen und Weber kümmere sich um die Events der Klassen. Sie kam deshalb auf die Idee mit der Einladung des Sängers, weil gerade in der heutigen Zeit ja kaum noch Kontakt unter den älteren Menschen möglich sei und sie ihrem kranken Vater ein bisschen Abwechslung schenken wollte. Und nicht nur er freute sich über das kleine Unplugged-Konzert, sondern die ganze Nachbarschaft.

Zu dem Lied „Rudolf, das Rentier“ meinte Weber, dass die Weihnachtszeit eine besinnliche Zeit sei, eine Botschaft, dass man eigentlich das ganze Jahr über besinnlich sein könnte. Er wünschte zum Abschluss allen ein frohes Fest und gesundes neues Jahr, das er am heutigen Tage hier mit „Stille Nacht“ als Zugabe beendete. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bei der Trauerfeier haben alle die Gelegenheit, dem Toten die letzte Ehre zu erweisen.
5 Bilder

Trauerfeier: Das muss man bei der Planung berücksichtigen

Trauerfeier. Wer einen geliebten Menschen verliert, sieht sich vor großen Herausforderungen. Es gibt viele Entscheidungen zu treffen - vor allem dann, wenn der Verstorbene nicht selbst für die Zeit unmittelbar nach seinem Tod vorgesorgt und mit einem Bestattungsunternehmen seiner Wahl die Details seines Abschieds von der Welt besprochen hat. Hier gibt Tobias Göck, der die Trauerhilfe Göck in Speyer leitet, Tipps für die Planung der Trauerfeier. ???: Welche Bedeutung kommt der Trauerfeier Ihrer...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Beate Tzoutzomitros bietet neben klassischen Massagen auch die Hot Stone Massage in ihrem Wellness-Programm an
4 Bilder

Wellness-Massagen in Speyer: Höchste Zeit, sich etwas Gutes zu tun

Wellness Massage in Speyer. Wenn beruflicher oder privater Stress zu Verspannungen führt, ist es Zeit, sich etwas Gutes zu tun. Eine Wellness Massage dient in erster Linie der allgemeinen Entspannung des Körpers und verbessert die Durchblutung von Muskeln und Haut, löst Muskelverhärtungen und Verspannungen. Bei regelmäßiger Anwendung wirkt sie sich aber auch positiv auf Geist und Seele aus und sorgt fürs persönliche Wohlbefinden. Auch bei Beate Tzoutzomitros in der Praxis für Physiotherapie in...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Rollladen und Markisen ist die Piller GmbH in Speyer
3 Bilder

Rollladen nach Maß in Speyer: Schutz, Komfort und Behaglichkeit

Rollladen Speyer. Ein Rollladen kann weit mehr als das herkömmliche Rauf und Runter. Rollladen von heute sind intelligente, auf Wunsch vollautomatisierte Systeme zum Sonnenschutz, zum Schutz vor Sommerhitze, Lärm, unerwünschten Einblicken, Wärmeverlust und vor Insekten. Sie werten Fenster und Fassaden optisch auf und bieten wirkungsvollen Schutz vor Wetterkapriolen. Sie verändern Atmosphäre und Lichtstimmung eines Raumes. Mit dem richtigen Rolladen vorm Fenster spart man Energie ein und schützt...

Wirtschaft & HandelAnzeige
In der dritten Generation führt Peter Klauß das erfolgreiche Handwerksunternehmen in Waldsee
3 Bilder

Schreinerei Klauß in Waldsee
"Wir machen alles, was mit Holz zu tun hat"

Waldsee. Das Schreiner-Handwerk liegt Peter Klauß im Blut. In der dritten Generation führt er das erfolgreiche Handwerksunternehmen in Waldsee. Sein Großvater, Willi Klauß hat den Betrieb im April 1962 gegründet. Zu dem Zeitpunkt hatte gerade Gerhard Klauß, Sohn von Willi Klauß und Vater von Peter Klauß, eine Schreinerlehre bei seinem Vater begonnen. Damals wie heute werden in der Werkstatt der Schreinerei Klauß Werkteile und Elemente, Möbel, Küchen, Fenster, Zimmer- sowie Haustüren, Decken und...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen