Exkursion des LGÖ
Geschichte zum Anfassen - die Klasse 8a im Ruhbenderhaus

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand der Geschichtsunterricht der Klasse 8a einmal am Originalschauplatz statt: Der Freundeskreis des Ruhbenderhauses hatte die Tore für die LGÖ-Schüler geöffnet. Und gleich drei Experten berichteten über landwirtschaftliches Arbeiten, bevor es motorgetriebene Maschinen gab. Wie wurden die Häuser gebaut? Welche Getreidesorten wurden angebaut? Mit welchen Geräten wurde gearbeitet? Welche Tiere hatten die Bauern?
Kenntnisreich berichtete Landwirt im Ruhestand Alfons Holzinger aus seiner langjährigen Berufserfahrung – und über die alten Techniken. So zeigte er z.B., wie das Getreide von Hand gemäht wurde und anschließend mit einem Stück Stroh gebunden wurde, um es zum Trocknen aufstellen zu können. Oder es wurde anhand eines kleinen Filmausschnitts gezeigt, wie eine Kuh vor einen einfachen Wendepflug gespannt wurde – und wie diese Kuh das erste Mal in ihrem Leben ein Feld umpflügte.
Besonders gut zu sehen war auch, wie Getreide früher gedroschen wurde- Herr Holzinger erklärte genau, wie der Dreschflegel unbedingt in der Hand immer so locker gehalten werden muss, dass er sich drehen kann. Hingewiesen wurde noch auf den aufgesetzten Dachstuhl, an dem mehrere Zimmerleute mehrere Jahre gebaut haben, und wie gefährlich es eigentlich war, sich auf dem „Katzenboden“ ohne jede Absicherung zu bewegen.
Bei der Führung durch das Gebäude konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Küchengeräte bestaunen und auch betätigen. Spannend war auch das Sommerschlafzimmer für die Kinder und die echte Schusterwerkstatt, die im Originalzustand aus Mingolsheim hierhergebracht wurde.
Vielen Dank noch einmal an die drei Gastgeber!
(S. Christ)

RatgeberAnzeige

Pflegende Angehörige Karlsruhe: Barmer bietet wertvolle Unterstützung

Karlsruhe. Für pflegende Angehörige: Die Barmer Pflegekasse steht mit ihrem Online-Pflegecoach Menschen zur Seite, die ihre Lieben zu Hause pflegen. Pflegende Angehörige: Wenn ein nahestehender Mensch durch eine Erkrankung oder im Alter schwächer wird und mehr Unterstützung benötigt, stellen sich viele Fragen: Wie bekomme ich die Pflege zu Hause auf die Reihe? Was muss ich beachten? Wie geht dies und das? Und bei all dem rund um die Pflege: Wer gibt mir zielführende Antworten und wo bekomme ich...

Autor:

Leibniz-Gymnasium Östringen aus Wochenblatt Bruchsal

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Bad Schönborn und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.