Informatikvortrag mit Thomas Stirner
Per Anhalter durch die Informatik: Vortrag mit Thomas Stirner
- Gezeichnetes Portrait des Autors Thomas Stirner
- Foto: Thomas Stirner
- hochgeladen von Stadtbücherei Östringen
Was haben Mona Lisa, ein Gorilla und ein Marienkäfer mit Informatik zu tun?
Thomas Stirner, ehemaliger Schüler des Leibniz-Gymnasiums und heute Fachleiter für Informatik, Chemie und EDV am Studienkolleg des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), nimmt sein Publikum mit auf eine ungewöhnliche Reise durch die Welt der Informatik.
2025 erschien sein Sachbuch „Per Anhalter durch die Informatik“, in dem er auf unterhaltsame und anschauliche Weise erklärt, was Information eigentlich ist, wie man sie messen kann, was ein Bit bedeutet, wie Zahlensysteme funktionieren und wie ein Rechner rechnet. Dabei begegnen den Leserinnen und Lesern unter anderem griechische Philosophen, römische Legionäre, die Mona Lisa, eine Steinzeitfamilie, ein Gorilla, ein Marienkäfer und mehrere Delfine.
Stirner zeigt, wie wir im Informationszeitalter angekommen sind – verständlich, intuitiv und ohne komplizierte Mathematik. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis des Leibniz-Gymnasiums e. V. statt.
Montag, 12. Oktober 2026
19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Östringen, Mozartstr. 1 d, 76684 Östringen
Eintritt: 5€ an der Abendkasse, Schülerinnen und Schüler frei
Voranmeldung über die Stadtbücherei:
stadtbuecherei@oestringen.de oder 07253 988162
Autor:Stadtbücherei Östringen aus Östringen |
|
| Webseite von Stadtbücherei Östringen | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.