Ensembles der Stuttgarter Philharmoniker auf dem Dinkelberg
Konzert zum Östringer Ortsjubiläum

Die musikalische Laufbahn von Peter Fellhauer begann einst in der Kraichgaustadt Östringen und an der Bruchsaler Musikschule.
  • Die musikalische Laufbahn von Peter Fellhauer begann einst in der Kraichgaustadt Östringen und an der Bruchsaler Musikschule.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Östringen. Der Soloklarinettist der Stuttgarter Philharmoniker Peter Fellhauer kehrt anlässlich der 1.250-Jahrfeier einmal mehr in seine Heimatgemeinde Östringen zurück.

Den Stadtgeburtstag und den eigenen 60. Geburtstag feiert er mit Künstlerfreunden beim 42. Konzert der Kammermusik auf dem Dinkelberg am Sonntag, 21. Oktober, um 18 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum.

Das aktuelle Saisonmotto „Ich lade gern mir Freunde ein“ setzt er dabei in die Tat um und lädt seine Orchesterkolleginnen- und kollegen zur pfiffigen Konzertreihe in seine badischen Heimat ein. Mit von der Partie sind Thomas von Lüdinghausen (Flöte), Nicola Stolz (Oboe), Michael Roser (Fagott), Alicia Sánchez Hernnández (Horn), Johannes Krause (Violine), Akiko Hirataka (Viola), Semiramis von Bülow-Costa (Violoncello) und Folkert Weitzel (Kontrabass).

Auf dem Programm stehen drei äußerst selten zu hörende Perlen der Kammermusikliteratur in unterschiedlichen Besetzungen. Das Quartett op. 84 für Flöte, Violine, Viola und Violoncello des spätromantischen Hamburger Komponisten Ferdinand Heinrich Thieriot (1838-1919) sowie das Quintett op. 39 für Oboe, Klarinette, Violine, Viola und Kontrabass von Sergej Prokofjew (1891-1953) bilden den ersten Programmblock.

Nach der Pause erklingt als solitäres Werk das Nonett op. 77 für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass von George Onslow (1784-1853), der als wichtigster Instrumentalkomponist seiner Generation in Frankreich gilt.

Nummerierte Platzkarten sind im Vorverkauf unter 07253 270073, per Mail an kadd@onlinehome.de und an der Abendkasse erhältlich. Weitere Infos unter www.kammermusik-auf-dem-dinkelberg.de  ps

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen