Aktuelle Öffnungszeiten:
Mittwoch 18:00 Uhr – 21:00 Uhr | Samstag 13:00 Uhr – 16:00 Uhr | Sonntag 9:30 Uhr – 12:00 Uhr
Das Schützenwesen geht in seinem Ursprung in Neustadt auf das 13. Jahrhundert zurück. Um dem Schützenbedürfnis seiner Bürger gerecht zu werden, wurde dem Armbrustschießen große Bedeutung beigemessen. Die sicheren geschichtlichen Anhaltspunkte hierfür reichen zurück bis ins Jahr 1209.
Im Jahre 1485, am 3. August, fand in Neustadt ein Schützenfest statt. Neustadt besaß zu diesem Zeitpunkt schon 210 Jahre die Stadtrechte.
Dieser Zeitpunkt ist als eigentlicher Gründungstag der Schützengesellschaft Neustadt anzusehen. Davon zeugt noch ein Schützenbrief, der im Heimatmuseum der Stadt aufbewahrt wird.
Über Jahrhunderte hinweg war die Schützengesellschaft der einzige Mittelpunkt im gesellschaftlichen Leben der Stadtgeschichte. Anfang des 19. Jahrhunderts war die Schützengesellschaft der einzige eingetragene Verein unserer Stadt. Laut Eintragung beim Registergericht trug die Schützengesellschaft die Nummer 1.
Unser Verein bietet zur Zeit die folgenden Standanlagen und Disziplinen an:
Kompressionshalle (10m) für Luftgewehr/Luftpistole/Armbrust
Zimmerstutzen (15m)
Pistolenstand (25m) bis Kaliber .45 Bleigeschoße (jedoch keine .44 Mag)
Armbrust 30 m
Kleinkaliberstand (bis 100m) und max. Kaliber .22 lfb.
Da sich unsere Standanlagen in einem Wohngebiet befinden können nicht alle Disziplinen an allen Tagen angeboten werden. An welchen Tagen welche Kaliber zugelassen sind, entnehmen Sie den Öffnungszeiten unserer Anlagen.