Neues aus der Gemeinde Mutterstadt
Die Kerwe 2023 – Riesenstimmung mit Extra-Sicherheit

Titelbild 2023 | Foto: Gemeinde Mutterstadt
24Bilder

Die im zweiten Jahr unter neuer Leitung stehende Kerwe-Gemeinschaft war für die Mutterstadter Zelt-Kerwe durch die Erfahrungen des Vorjahres sehr gut vorbereitet, um den Zeltbesuchern auf dem Herbert-Maurer-Platz rund um den Brunnen und den Gästen auf dem Messplatz wieder einiges zu bieten.

Die offizielle Eröffnung der 42. Kerwe oblag dem neuen Bürgermeister Thorsten Leva. In seiner Eröffnungsrede begrüßte er alle Gäste aus Nah und Fern, die zur Mutterstadter Kerwe angereist waren. Nachdem alle vorgesehenen Programmpunkte sowie die Thematik der diesjährigen Kerwe-Ausstellung im Historischen Rathaus vorgestellt waren, wurde die Kerwe für eröffnet erklärt. Kurz nach der Eröffnungsrede ging der traditionelle Freibier-Fass-Anstich vonstatten. Bürgermeister Thorsten Leva zapfte zum ersten Mal in seiner neuen politischen Karriere mit Unterstützung der Beigeordneten Andrea Franz und Klaus Lenz in gewohnter Manier an. Genügend Abnehmer für das kühle, frische Nass standen schon Schlange. Während das Freibier floss begann auch schon erstmals die PUSCH-Band mit mächtigem Sound die Leute im Festzelt zu unterhalten. Die Begeisterung der Zuschauer drückte sich im späteren Verlauf mit lauten Gesängen und Tänzen auf den Bänken bis in den späten Abend aus.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Kerwe-Gottesdienst im Festzelt. Das bis auf den letzten Platz gefüllte Zelt wurde vom protestantischen Pfarrer Heiko Schipper, dem katholischen Pfarrer Michael Hergel und Christian Grigorivici von der Evangelischen Freikirche herzlichst begrüßt. Der Gottesdienst wurde von der Band „Regenbogen“ musikalisch begleitet. Das Thema lautete „Symbole zum Leben“. Der wieder sehr erfrischend leichte Gottesdienst war geprägt durch viel gemeinsamen Gesang, als auch durch die Harmonie der drei kirchlichen Gemeinden. Nach dem gesungenen „Vater unser“ wurden alle Besucher noch mit einem Segen in den bevorstehenden Kerwe-Sonntag entlassen. Ab 14 Uhr gab die Blaskapelle Mutterstadt traditionell einige sehr unterhaltsame Musikstücke auf der Bühne und im Zwischenzelt zum Besten.

Währenddessen begannen in der Ludwigshafener und Neustadter Straße der verkaufsoffene Sonntag des Gewerbevereins Mutterstadt sowie die Ausstellungen der Oldtimerfreunde Dannstadt und Umgebung als auch dem Freundeskreis der Oldtimer-Motorräder. Trotz vorherigem Regen eine Augenweide für jeden Interessierten. Es wurde in diesem Jahr auch wieder auf dem Vorplatz der Neuen Pforte ein Künstlermarkt abgehalten.

Beim verkaufsoffenen Sonntag stellten sich viele Betriebe des Gewerbevereins sowie eingeladene Vereine und Institutionen den Besuchern vor. So gab es z.B. wieder die inzwischen traditionelle Modenschau, eine Vorführung über den toten Winkel beim LKW aber auch nützliche Informationen, Beratungen und Vorführungen für die interessierten Besucher und Live-Musik. Der LKW wurde zudem noch für einen besonderen Zweck benutzt: Der Gewerbeverein veranstaltete ein Dosenwerfen mit Spaß, Gewinnern und für einen sozialen Zweck, der noch bekannt gegeben wird.

Die Party-Rock-Band „HOSSA“ übernahm an diesem Abend das Unterhaltungsprogramm auf der Bühne im Festzelt. Für den Kerwe-Sonntag war in diesem Jahr das Festzelt außergewöhnlich gut gefüllt und die Stimmung der Gäste auf einem sehr hohen Level.
Den abschließenden Montag begann traditionell der Frühschoppen der Mutterstadter Betriebe, Vereine und Freunde.

Beim diesjährigen, dem 40. Kerwe-Radrennen, gab es erneut eine Besonderheit. Das Kerwe-Gelände sowie die Rennstrecke mussten durch ein auferlegtes Sicherheitskonzept mit neu angeschafften, bis zu 1,2 Tonnen schweren Betonwürfeln gesichert werden. Zudem musste extra dafür engagiertes Sicherheitspersonal die gesamte Strecke überwachen. Trotzdem verirrte sich so mancher Mountainbike-Fahrer oder E-Roller auf die Rennstrecke, was für so manches Kopfschütteln und hektische Aufregung bei der Rennleitung sorgte.

Das erste Radrennen, welches um 16.30 Uhr beginnen sollte, startete erst ca. 20 Minuten später, da das Streckenpersonal zu spät losgeschickt wurde und auf seine Positionen kam. Es ging um den Preis der Gemeinde Mutterstadt und der Sparkasse Vorderpfalz. Es wurden 48 Runden über ca. 1,3 Kilometer Länge von 42 Startern gefahren. Das Rennen wurde von Erik Eschli, Leiter der Filiale Mutterstadt, gestartet. Gewonnen hat Linus Scheitinger (RSV Rosenheim e.V), 2. Platz Paul Ehrhardt (Handke Brunnenbau Cycling Team) und 3. Platz Maxence Babinger (VC Eckwersheim).

Im zweiten Rennen um den Großen Preis der Firma Zeller-Recycling, der Klassen A und B, welches von Andreas Zeller gestartet wurde und über 55 Runden mit 31 Startern ging, konnte man anhand der Rundenzeiten und sehr hohen Geschwindigkeiten ein spektakuläres und spannendes Rennen verfolgen, bei dem es glücklicherweise nur bei einem leichten Sturz blieb. Der erste Platz ging hier an Andreas Mayr (RSC Kempten e.V.). Der zweite Platz an Moritz Augenstein (RSC Kempten e.V.) und den dritten Platz belegte Marc Dörrie (Team Bellheim Silberpils).

Am letzten Abend im und um das Kerwe-Zelt wurde den Besucher von „Grand Malör“ in altgewohnter Manier eingeheizt. Zum Schluss nochmal allerbeste Stimmung und Unterhaltung.

Auf dem Messplatz, der erneut von Freitag bis Dienstag geöffnet war, konnten sich die Schausteller über regen Besuch freuen. Die vier Tage war der Messplatz immer sehr gut besucht, so dass Groß und Klein ihren Spaß hatten. Natürlich auch wegen der großen Auswahl an Speis‘ und Trank sowie den süßen Köstlichkeiten, die man auch gerne mal mit nach Hause nahm.

Die 42. Mutterstadter Zelt-Kerwe verlief insgesamt wieder unter besten Voraussetzungen und glücklicherweise ohne größere Zwischenfälle. Trotz gemischtem Wetter gab es tolle Stimmung, viele gut gelaunte Besucher sowie erschöpfte, aber zufriedene ehrenamtliche Helfer und Organisatoren. Somit ist die Vorfreude auf die nächste Kerwe bei allen wieder einmal sehr groß.

Autor:

Michael Hemberger aus Mutterstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.