Optimistisch ins Wahljahr
Meisenheimer SPD verzeichnet Mitgliederzuwachs

Die Sozialdemokraten schauen optimistisch in die Zukunft | Foto: Dietrich
  • Die Sozialdemokraten schauen optimistisch in die Zukunft
  • Foto: Dietrich
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Meisenheim. Der SPD-Ortsverein Meisenheim verspürt frischen Wind in seinen Reihen. Mit neuen Mitgliedern wird er jünger und weiblicher. „Wir gehen gestärkt und optimistisch ins Wahljahr 2021“, stellte die Vorsitzende Irene Lautenschläger in der gut besuchten Mitgliederversammlung im Meisenheimer Weingut Barth fest.

Die Sozialdemokraten der Glanstadt sehen sich auf einem guten Weg. Das bestätigten auch der SPD-Kreisvorsitzende, Staatssekretär Dr. Denis Alt, SPD-Landtagsabgeordneter Markus Stein und der Chef des SPD-Gemeindeverbandes Nahe-Glan, VG-Bürgermeister Uwe Engelmann. Der bedankte sich noch einmal für die „super Unterstützung aus Meisenheim“ bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr, aus der der Bad Sobernheimer als Sieger hervorging: „Ich habe viel von Meisenheim gelernt. Das war eine gute Schule.“

Denis Alt ging auf die aktuellen Ereignisse auf Bundesebene ein. Finanzminister Olaf Scholz zum SPD-Kanzlerkandidaten zu erklären, „ist eine gute Entscheidung“. Scholz sei in der Bevölkerung beliebt und habe sich als souveräner Krisenmanager bewährt. Die Sozialdemokraten könnten selbstbewusst in die Zukunft schauen, erklärte MdL Markus Stein. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) erhalte mit ihrer rheinland-pfälzischen Regierungsmannschaft aus der Bevölkerung großen Zuspruch: „Der Grund für die sehr guten Noten ist eine fundierte Politik mit Vernunft und Sachverstand.“

Über die lokale Politik informierte der Stadtbeigeordnete Wolfgang Corsten, der stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins: Teil 2 der Meisenheimer Altstadtsanierung steht bevor. Anträge sind gestellt. Dazu gehören der Ausbau der Untergasse mit Rollatorbahn, der Hochwasserschutz, ein Beleuchtungskonzept und die Gestaltung des Glanufers. Die finanzielle Situation der Stadt ist Corona bedingt schwierig. Ein Defizit von 1,2 Millionen Euro wird prognostiziert.

VG-Bürgermeister Uwe Engelmann konnte von Investitionen auf Ebene der Verbandsgemeinde berichten. Die Tourist-Info in Meisenheim wurde modernisiert. Für die Stadtführer gibt es Headsets. Der Kita-Ausbau in Meisenheim ist teurer als erwartet, „aber absolut sinnvoll“, so Engelmann. Die VG bekommt eine neue Homepage. Der Bürgermeister bedauert die Rücktritte der relativ jungen Ortsbürgermeister von Hundsbach und Schweinschied. Deren Erwartungshaltung sei vielleicht zu groß gewesen. Denis Alt lobte Uwe Engelmanns Arbeit: „Die VG-Verwaltung wird an die Erfordernisse des 21. Jahrhunderts angepasst, die Arbeitsweise drastisch modernisiert.“

Der Kassenbericht von Volker Krämer für den SPD-Ortsverein Meisenheim wurde von den Mitgliedern einmütig abgesegnet, nachdem Kassenprüfer Walter Greuloch „grünes Licht“ gegeben hatte. Krämer wurde von Denis Alt für 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Seit 40 Jahren ist Klaus Wendel aus Abtweiler in der SPD. Er erhielt die Silberne Ehrennadel. Die Neumitglieder Dorothee Bauhaus (Jeckenbach) und Lukas Webb-Weilacher erhielten aus den Händen von Irene Lautenschläger ihre Parteibücher. Schon im vergangenen Jahr waren neue, junge Mitglieder aufgenommen worden. Lautenschläger: „Der Trend macht uns zuversichtlich.“ kd

Autor:

Tim Altschuck aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Lauterecken und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.