SV05 Meckenheim e.V.
Nachtschwärmer: Jahreskonzert des Blasorchester Meckenheim
- Foto: SV05
- hochgeladen von SV05 Meckenheim
Ein wahrer Glanzpunkt mit zahlreichen Highlights war das Konzert des Blasorchesters am 22. November 2025. Stolz präsentierten sich die Musiker in ihren neuen, schicken Uniformen ihrem zahlreich erschienenen Publikum. Das Motto an diesem Abend lautete
„Nachtschwärmer“.
Mit Melodien aus dem Erfolgsmusical „Starlight Express“ ging es auf eine aufregende Reise durch die Nacht, durch die die beiden Reiseführer Petra Groß und Sarah Paulus das erwartungsfrohe Publikum unterhaltsam führten. Haltestationen vor der Pause waren Auszüge aus Walt Disneys „Aladdin“, das imposante Konzertstück „Imagasy“ und der Evergreen „Mr. Sandmann“.
Die zweite Halbzeit wurde eröffnet mit dem Konzertmarsch „Stars on fire“. Weiter ging es mit Glenn Millers legendärer Moonlight Serenade, ehe die Nachtschwärmer einen kurzen Stop für eine „Night in Havana“ einlegten. Die Reise ging weiter mit der Konzertpolka „Sternengucker“ und dann folgte ein weiterer Höhepunkt des Abends – mit dem Stück „Nightbirds“ führte das Orchester sein Publikum unter Tage. Es ist eine Huldigung an alle Bergarbeiter, beschreibt deren Arbeitsalltag und endet mit der
Hymne aller Bergleute, dem Steigerlied.
Dann wurde es emotional! Arno Paulus verabschiedete sich auf pfälzisch (er wollte schon immer mal seine Muttersprache gebührend in Szene setzen) vom Publikum und gleichzeitig als Abteilungsleiter. 33 Jahre lang hatte er diese Aufgabe zusammen
mit seiner Frau Carola ausgeübt. Arnd Groth, der Vorsitzende des SV05 Meckenheim – das Blasorchester ist eine Abteilung davon –, hielt eine persönliche Laudatio auf das vorbildliche Engagement der beiden und auch die Musiker brachten ihre große Dankbarkeit zum Ausdruck. Das Publikum feierte und verabschiedete Arno und Carola mit stehenden Ovationen. Als Nachfolgerin präsentierte der scheidende Abteilungsleiter den Zuhörern seine Tochter Sarah Paulus, zusammen mit ihren Vertreterinnen Julia Kren und Svenja
Schumacher.
- Foto: SV05
- hochgeladen von SV05 Meckenheim
Zum Abschluss des Konzerts gab es noch einmal Musik und mit „Die Sonne geht auf“ lies das Orchester dann die Nacht hinter sich.
Das begeisterte Publikum forderte mit viel Applaus noch eine Zugabe. Dafür hatten sich die Musiker etwas Besonderes ausgedacht: Noch einmal erklang das „Steigerlied“, aber diesmal nicht gespielt, sondern gesungen! Beendet wurde das Konzert danach mit dem Marsch „Zeitenwende“ – passend zum Führungswechsel.
Ein gelungener Abend mit vielen Emotionen und Besonderheiten, den man anschließend noch bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lies.
SV05 Informationen unter:
https://www.sv05meckenheim.de/
https://www.facebook.com/MeckenheimSV05/
SV05 Kontakt:
info@sv05meckenheim.de
Text und Photos:
SV05; Blasorchester
Autor:SV05 Meckenheim aus Meckenheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.