Montagsfrauen des TV Friedrichsfeld im Elsass

Ausflug der Montagsfrauen des TV Friedrichsfeld  | Foto: Kristin Hätterich
17Bilder
  • Ausflug der Montagsfrauen des TV Friedrichsfeld
  • Foto: Kristin Hätterich
  • hochgeladen von Kristin Hätterich

Mannheim-Friedrichsfeld.  Im Oktober 1993 hatte, der damals von  Erika Kappes organisierte Ausflug der Montagsfrauen des TV Friedrichsfeld, die Frauen ins Elsass zum Schiffshebewerk Arzviller geführt.  Dieser Ausflug war vielen noch in guter Erinnerung, so dass dieses Ziel für den 30. September 2023 von den Organisatorinnen Doris Raabe, Petra Bruckner-Gohlke und Kristin Hätterich als Revival geplant wurde. 
Erste Station war auch wie 30 Jahre zuvor Betschdorf,  gestärkt mit einer Brezel und einem Gläschen Sekt oder Orangensaft, ging es in das kleine elsässische Dorf mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern aus dem 18. Jahrhundert und vor allem bekannt durch blaue und graue Steinzeugtöpfereien.
Die Zeit hat auch hier viele Änderungen mit sich gebracht und es gibt nur noch wenige Keramikwerkstätten mit überschaubarem Angebot in Betschdorf. Leider hatten einige der wenigen Ateliers an diesem Samstag geschlossen. Geöffnet war das Töpfermuseum. Hier wird die uralte Tradition anhand von Sammlungen der Herstellung von salzglasiertem Steingut in Kobaltblau gezeigt.
In einer kleinen Seifen- und Kerzenmanufaktur Manufacture La Digogne konnten diverse Mitbringsel wie Seifen, Duftkerzen oder andere für das Elsass typische Geschenke für die Daheimgebliebenen erstanden werden.

Anschließend ging es weiter zum Schiffshebewerk Saint-Arzviller, einem Teil des Rhein-Marne-Kanals. Seit 1969 in Betrieb und ersetzt mit einem Höhenunterschied von 44,55 Meter 17 vormalige Schleusen zwischen Saint-Louis und Arzviller in Lothringen und dem Tal der Zorn. Nach Informationen zu den technischen Details ging es zu einer Minikreuzfahrt an Bord eines Schiffs. Dieses fuhr in den auf Rollen gelagerten Trog (41,50 Meter lang und 5,50 Meter breit), der durch Seile gehalten wird.  Der Trog wiegt 900 Tonnen und wird durch elektrisch angetriebene Winden auf einer schiefen Ebene mit einem Gefälle von 41 Prozent senkrecht bewegt und verbindet den Kanal aus Richtung Nancy mit dem talseitigen Kanal, der weiter in Richtung Straßburg führt. Damit bei der Talfahrt dass Gewicht größer als die Gegenwichte ist, wird der Trog zusätzlich mit Wasser gefüllt. Bei der Bergfahrt wird umgekehrt Wasser in den talseitigen Kanal abgelassen.  Nach dieser spannenden kleinen Flusskreuzfahrt konnte das Motorenhaus besichtigt werden. 

Ein Besuch im Elsass,  da darf - damals wie heute - ein Flammkuchenessen nicht fehlen. Im  Ecurie du Rhin in Neuhäusel lockten köstliche wie traditionelle mit Speck oder auch mit Pilzen oder mit Münsterkäse. Süße Flammkuchen mit Apfel und Calvados bildeten den Abschluss, bevor es wieder nach einem gelungenen Ausflugstag bei strahlendem Sonnenschein wieder in die Heimat ging.

Autor:

Kristin Hätterich aus Mannheim-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.