Am Samstag gehen die Rennen weiter
Gästesieg zum Auftakt der Pferderennen in Iffezheim

Foto: Baden Racing

Iffezheim. Zum Auftakt des Frühjahrsmeetings am Donnerstag auf der Galopprennbahn Baden-Baden · Iffezheim hat es den erwarteten Gästeerfolg im Hauptrennen gegeben. In der 41. Badener Meile, einem mit 70.000 Euro Preisgeld dotierten Gruppe II-Rennen über 1.600m, belegten die ersten vier Plätze im Ausland trainierte Pferde. Es siegte The Revenant vor Imaging, Go To Hollywood und Volfango. Bestes deutsches Pferd war Palace Prince, Gewinner des Rennens 2017, auf Rang 5.

Für den französischen Trainer Francis Henri Graffard, der in Chantilly rund 80 Pferde betreut, war es der erste Sieg in Deutschland. „Ich habe es schon ein paar Mal versucht, jetzt hat es geklappt“, so Graffard. „The Revenant ist ein sehr gutes Pferd, aber er braucht weichen Boden. Deshalb habe ich für Royal Ascot gestrichen, das war hier das Maximum für ihn.“

Siegreiter Ronan Thomas fügte an: „Zwischendurch hat sich sein Tank leer angefühlt, aber in der Zielgeraden hat er toll angezogen.“ Die Siegquote betrug 3,2:1. Der zweitplatzierte Imaging in den weltberühmten Rennfarben von Khalid Abdullah, der als Favorit ins Rennen gegangen war, scheiterte nach Aussage des Trainersohns Mark Weld am Boden: „Er sah schon aus wie der Sieger, doch er braucht etwas weicheres Geläuf. Am Ende wurde seine Galoppade immer kürzer.“

Maskottchenrennen und Theaterpremiere
Bei idealem Rennwetter – sonnig und nicht zu warm – verfolgten 14.800 Besucher die zehn Rennen. Es waren viele junge Gäste da, denn der erste Renntag der neuen Saison stand ganz im Zeichen des „Kinder & Familientags“ mit großem Kinderprogramm und dem beliebten Maskottchenrennen, das 25 Teilnehmer anlockte. Zudem gab es eine Premiere: Im Rahmen der baden-württembergischen Theatertage in Baden-Baden wurde im „Kinderland“ erstmals Theater gespielt: „Ein König zu viel“ hieß das Stück passend zum „Sport der Könige“, wie der Galoppsport früher gerne genannt wurde.

Liberty London erster Siegerin 2019
Die Stute Liberty London ist die erste Siegerin in der neuen Saison auf der badischen Premiumbahn. Sie gewann das neue welle Auftaktrennen mit Wladimir Panov im Sattel für das Gestüt Ittlingen. Die Siegquote betrug 3,5. Trainer ist Hans-Jürgen Gröschel, der sich kurz danach auch das erste sportliche Highlight des Meetings sicherte. Die Stute Serena (4,8) triumphierte im Preis der Hotellerie, ein mit 25.000 Euro dotiertes Listenrennen für Stuten, vor Sword Peinture und Watayouna.

„Serena ist eine gute Stute, wir werden mit ihr jetzt auch Gruppe-Rennen angehen“, so Gröschel, der als Spezialist für die Meetings in Iffezheim gilt. Dies hat der 75-jährige Trainer aus Hannover wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Im Sattel saß der junge Italiener Marco Casamento: „Das Tempo kam uns entgegen und in der Geraden konnte Serena ihren Turbo zünden.“

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.