Junge Kantorei St. Martin probt wieder
Junge Kantorei St. Martin hat den Probebetrieb wieder aufgenommen

Foto: Junge Kantorei St. Martin
4Bilder

Auch in 2021 hat die Junge Kantorei St. Martin wieder einen vollen Terminkalender – mit Gottesdienstgestaltungen, Offenem Singen auf dem Annaberg, Kinderandachten, Hausbesuchen, einem Konzert-Projekt uvm. stehen etliche Termine an. Welche davon stattfinden können und in welcher Form Chorsingen möglich sein wird, steht zwar coronabedingt noch in den Sternen, aber das „Sich-Treffen“, „Sich-Austauschen“ und das „Gemeinsame-Singen“ tut nicht nur der Stimme, sondern dem ganzen Menschen gut. Und so proben der Kinderchor, der Jugendchor und der Ad-hoc-Chor bereits wieder regelmäßig – über ein sicheres Online-Programm. Und auch für den Vorchor gibt es ein interessantes Online-Video-Programm, mit dem die Kinder zuhause singen können.

Gerne treffen sich die Kinder und Jugendliche zur gewohnten Probezeit am häuslichen Computer und verbinden sich miteinander zur Probe. Nach einem ausführlichen Austausch beginnt das Aufwärmen und Einsingen im Stehen; das ist zwar nicht immer einfach, klappt aber selbst vor dem Bildschirm erstaunlich gut. Die unterschiedlichsten neuen Lieder werden in der Form geprobt, dass die Leiterin – Ute Hormuth – die Lieder mit Klavier vorsingt und dann alle mit der Klavierbegleitung mitsingen können. Selbst das Proben von unterschiedlichen Stimmen, z.B. SSA im Jugendchor, klappt über die Online-Format erstaunlich gut.

Damit alle mit den richtigen Noten ausgestattet sind, werden diese über ein Cloud-Verzeichnis im Vorfeld an die Sänger*innen verteilt; auch werden für neue Lieder die einzelnen Stimmen von Ute Hormuth eingesungen und als MP3-File ebenfalls über die Cloud an alle verteilt. Auf diese Art können sich alle auch mit sicherem Abstand auf die nächsten Auftritte vorbereiten, die Gemeinschaft pflegen und die Stimme in Übung halten.

Gospel & Spiritual-Konzert geplant

Für den Ad-hoc-Chor steht in 2021 ein ganz besonderes Projekt auf dem Programm. Ein Gospel & Spiritual-Konzert Ende September. Bereits in 2019 konnte Ute Hormuth auf einer Chorleiter-Fortbildung mit Volker Hempfling und Michael Reif neue Chorarrangements von bekannten Gospels und Spirituals von zeitgenössischer Komponisten, wie Thomas Gabriel oder Wolfram Buchenberg, kennenlernen. Chorsätze für gemischten Chor a-capella oder auch mit kleiner Band, welche unter die Haut gehen. Sofort war klar, dass diese Sätze in St. Martin zur Aufführung kommen sollen.

Zur Vorbereitung wurde auch ein Workshop mit Volker Hempfling vereinbart und alle Termine festgezurrt. Wie das nun mit „Corona“ umgesetzt werden kann, steht zwar nicht in allen Details fest, aber das Projekt ist fest eingeplant und so haben die Proben hierzu begonnen. Klar, auch hier kommt eine Online-Plattform für die Proben zum Einsatz.

Und damit alle Teilnehmer*innen nach so vielen Wochen der Singpause ihr Körperinstrument wieder neu zum Klingen bringen können, sind in den ersten Wochen Stimmbildungseinheiten mit Manuel Helmeke, dem Bass vom Calmus Ensemble, eingeplant. Manuel ist ein hervorragender Gesangs-Pädagoge, was die Junge Kantorei schon bei den Workshops im vergangenen Oktober erleben konnte. Außerdem hat Manuel viel Erfahrung mit Online-Formaten, da er in verschiedenen Gruppierungen – neben Calmus – seit Beginn der Corona-Pandemie mit Online-Aktivitäten aktiv ist.

Manuel Helmeke probt dazu mit den einzelnen Stimm-Gruppen; montags sind zuerst die Tenöre und danach die Bässe an der Reihe und dienstags die Alt- und dann die Sopran-Stimmen. Es ist bemerkenswert und macht sehr große Freude mit einem solchen Profi sein Körperinstrument mit den verschiedenen Stimmregistern neu kennenzulernen. Manuel achtet auf die richtige Atmung, saubere Aussprache, Vokalausgleich, den richtigen Stimmsitz und den korrekten Einsatz von Ober-, Mittel- und Unterregistern beim Singen.

Nach jeder Stimmbildungs-Einheit proben die Männer- und Frauenstimmen an den Gospel- und Spiritual-Chorsätzen mit ihrer Leiterin. Manuel wird dann in seinen Probe-Einheiten wiederum schwierige Stellen herausgreifen und Hilfen anbieten, diese zu meistern.

Auch wenn wir uns nicht persönlich treffen können, so machen diese Proben riesigen Spaß und sind eine echte Bereicherung – gerade in dieser Zeit. Doch noch mehr: über dieses Format der Online-Proben ist es ja wirklich egal, an welchem Ort sich die einzelnen Sänger*innen zuschalten. Und so sind bei den Proben Mitglieder von Kiel über Leipzig bis nach Konstanz mit den Sänger*innen aus St. Martin verbunden – ganz toll!

Musikalische Gestaltung der geistlichen Impulse der Pfarrei Hl. Anna

Da derzeit nur sehr wenige Präsenzgottesdienste stattfinden und das Singen nur für einzelne Personen in Kirchen erlaubt ist, gestalten Mitglieder der Jungen Kantorei St. Martin die wöchentlichen, geistlichen Impulse mit Kaplan Peter Heinke, zeichnen diese auf Video auf und streamen sie über Youtube.

Zu den bisherigen Mitwirkenden, Ute Hormuth/Gesang, David Schneider/Orgel und Christian Fritz/Orgel (Pianist von Spark), kommt bei den neuen Impuls-Videos auch eine Kinderchorschola mit Lenia Blumeyer, Marie Quell, Maÿlis Brault und Nico Hoёcker zum Einsatz. Aufgrund der geltenden Vorschriften mussten alle Kinder nacheinander und einzeln ihre Stimme einsingen, was auf Video- und Ton-Spur separat aufgezeichnet wurde. Bei der Video-Bearbeitung konnten dann die Ton-Spuren übereinandergelegt und das Video-Bild elektronisch so bearbeitet werden, dass optisch alle 4 Kinder neben ihrer Leiterin stehen. Das Ergebnis zeigt nicht nur die tolle Leistung der Kinder, sondern auch die hohe Professionalität von Thomas Hoёcker, der für die Video-Aufzeichnung und Bearbeitung verantwortlich zeichnet.

Für die nächsten Video-Aufzeichnungen gibt es schon wieder tolle Ideen, die unter Einhaltung der Corona-Vorgaben, mit Hilfe der Technik, geplant sind. Wir sind gespannt ...

Autor:

Wolfgang Hormuth aus Maikammer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.