BCRN INTERNATIONAL ERFOLGREICH
Gold für glanzvolle Goethe – Dominanz in Fujairah
- Foto: BCRN
- hochgeladen von Richard Seipp
Fujairah (Vereinigte Arabische Emirate), 14. Februar 2026 - Die Karate 1 Youth League gilt im Nachwuchs-Karate als Bühne der Weltklasse – vergleichbar mit Wimbledon im Tennis. In dieser außergewöhnlichen Kulisse von Fujairah setzte Mariel Goethe ein eindrucksvolles Ausrufezeichen und gewann souverän Gold im U16-Kata-Wettbewerb.
Die 15-Jährige Schriesheimerin präsentierte sich über das gesamte Turnier hinweg „on fire“: Vier von sechs Katas entschied sie mit 5:0 Kampfrichterstimmen für sich. Auch im Finale ließ Mariel keinen Zweifel aufkommen und besiegte die US-Amerikanerin Natalie Goodwin klar mit 5:0 – bereits der vierte Sieg dieses Turniers mit diesem Ergebnis. Nach sechs beeindruckenden Auftritten stand der bislang größte Erfolg ihrer Youth-League-Karriere fest.
Der Triumph in Fujairah krönte eine herausragende Woche: Erst vor wenigen Tagen hatte Mariel bei den Nachwuchs-Europameisterschaften in Limassol die Bronzemedaille gewonnen, nun folgte der Titel bei der weltweit stärksten Nachwuchs-Turnierserie. Bereits 2024 hatte sie in Fujairah Bronze geholt – diesmal kehrte sie zurück und stand ganz oben auf dem Podest. Mit diesem Resultat wird sie voraussichtlich Platz 1 der Weltrangliste erklimmen. Die Siegerehrung geriet trotz einer Besonderheit zu einem emotionalen Höhepunkt: Die deutsche Nationalhymne konnte dieses Mal leider nicht erklingen, dennoch sorgten Goldmedaille, ausgelassene Freude und großer Applaus für eine stimmungsvolle, fast olympische Atmosphäre. Ein ganz besonderer Moment war die Medaillenübergabe: Überreicht wurde die Goldmedaille vom Präsidenten des Deutschen Karate Verbandes, Wolfgang Weigert – eine große Ehre und ein Moment des sichtbaren Stolzes für Mariel und das gesamte Team.
Bundes-Assistenztrainer Emanuele Bisceglie zeigte sich begeistert: „Alles stimmte: Mindset, Ausstrahlung, Kampfgeist und Technik. Sie war nicht aufzuhalten.“ Auch Mariels Coach an der Matte, Lena Staiger, hob hervor, dass Mariel bereits in den Vorrunden starke Gegnerinnen bezwungen und trotz parallel laufender Kumite-Finals und großer Lautstärke in der Halle die nötige Ruhe bewahrt habe: „Sie ist cool geblieben und hat wieder einmal abgeliefert“. Der Ladenburger Budoclub Rhein-Neckar gratuliert seiner Vorzeigeathletin herzlich zu ihrer sensationellen Erfolgsserie und ist stolz, eine Athletin dieser internationalen Klasse in seinen Reihen zu haben. Ein Goldmoment mit Gänsehaut – und ein weiterer Meilenstein auf Mariels Weg an die Weltspitze.
Autor:Richard Seipp aus Ladenburg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.