Perfekt geplant, immer pünktliche Mitreisende und ein interessantes Programm
Vereinsfahrt der Alten Herren des VfR Baumholder

 Der Sportartikelhersteller mit den drei Streifen war der erste Stopp auf der Reise. Foto: ps
  • Der Sportartikelhersteller mit den drei Streifen war der erste Stopp auf der Reise. Foto: ps
  • hochgeladen von Anja Stemler

Baumholder. Die Vereinsfahrt der Alten Herren des VfR Baumholder hätte perfekt sein können. Nur auf eines hatte Organisator Dieter Bergisch so rein gar keinen Einfluss: auf das Wetter. Und so wurden die 28 Teilnehmer immer mal wieder vom Regen erwischt. Vor allem der letzte Tag der Tour in Bamberg fiel komplett ins Wasser. Die geplante Hafenrundfahrt ließen die VfRler gar ganz ausfallen. Zu sehr schüttete es. Da war dieses bezaubernde Städtchen Bamberg gar nicht so zu genießen, wie es es verdient gehabt hätte, waren sich die Teilnehmer einig.
Dennoch hörte man am Sonntagabend, als der Bus unmittelbar nach dem Pokalspiel des VfR gegen den SC Idar-Oberstein vor dem Sportheim in Baumholder parkte, nur Positives. Begeisterung lag in der Luft. So starteten die Alten Herren samt ihren Damen am Freitagmorgen zu ihrer jährlichen Fahrt. Nach einer kurzen Frühstückspause bei Weck und Lyoner ging es nonstop nach Herzogenaurach, dem Sitz der Weltfirma mit den drei Streifen. Während ein Teil der Gruppe sofort ins Outlet auf Schnäppchenjagd ging, hatten sich ein paar andere Teilnehmer entschlossen, rund um das Adidas-Gelände zu Fuß zu gehen. Schließlich ist dort in jüngster Vergangenheit viel entstanden, futuristisch sieht die neue Zentrale des Unternehmens aus. Aber auch hier hatten die VfRler Pech: Ein Regenschauer trieb sie nach kurzer Zeit in die Garage, wo sie auf die Weiterfahrt warteten. Mit einigen Einkaufstüten mehr im Bus ging es dann weiter zum eigentlichen Zielort Nürnberg. Frisch machen im Hotel, und ab in die Altstadt. Bei Bier, Schäufele und Co. verlebten die Baumholder Gäste einen unterhaltsamen Abend. Und erhaschten sogar noch einen Blick auf das Riesenrad, das in unmittelbarer Nähe der Gaststätte aufgebaut war. Ein Hauch von Kirmes in diesen veranstaltungslosen Corona-Zeiten, die Besucher aus dem Westrich genossen diesen Anblick und den Duft von gebrannten Mandeln.
Am nächsten Mittag, nach einer Stippvisite der Innenstadt, ging es weiter nach Buttenheim, dem Geburtsort von Levi Strauss. Der Erfinder der Jeans war aber nicht das Thema. Vielmehr wanderten die Teilnehmer von einer Brauerei zur nächsten. Von Buttenheim nach Hirschaid. Um dann später in Kleingruppen wieder die Altstadt von Nürnberg zu erkunden.
Bamberg war dann der Zielort des dritten Tages. Auf eigene Faust erkundeten die Männer und Frauen die Altstadt, sahen "Klein-Venedig" oder auch so manche Kulisse aus dem Film "Die drei Musketiere" mit Christoph Waltz und Orlando Bloom. Als passender Drehort für den Pariser Stadtteil St. Germain erwies sich für den Film die Alte Hofhaltung, die sich direkt am Domplatz befindet. Dort trifft sich D´Artagnan mit den drei Musketieren zum verabredeten Duell, welches jedoch in einen gewaltigen Kampf der vier gegen Rochefort und seine 40 Wachen mündet
Auch das Alte Rathaus ist im Film des Öfteren zu sehen. Es thront über der Regnitz, die die Rolle der Pariser Seine übernimmt. Am Ende der Oberen Brücke befindet sich im Film das Haus der Musketiere, und man sieht sie durch das imposante Tor des Rathauses gehen. Das machten dann auch die VfRler. Ehe sie sich auf die Heimfahrt machten. Früher als geplant. (ps)

Autor:

Anja Stemler aus Kusel-Altenglan

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Bewerbungstraining Kusel: Wer sich beruflich weiterentwickeln und sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten will, ist beim Lernkeis Südwest gut aufgehoben. Mit der Hilfe der Experten lernt man, alle Herausforderungen zu meistern. | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com
3 Bilder

Bewerbungstraining Kusel: Lernkreis Südwest macht fit für den Traumjob

Bewerbungstraining Kusel: Endlich: in einer Stellenausschreibung findet man den potenziellen Traumjob. Doch was gehört eigentlich alles in eine Bewerbung? Wie sieht ein guter Lebenslauf aus und wie kann ich einen potenziellen Arbeitgeber im persönlichen Gespräch von mir überzeugen? Diese und alle weiteren wichtigen Fragen beantwortet der Lernkreis Südwest in einem individuellen Bewerber- und Kommunikationstraining. Die Experten geben Ihnen im Rahmen eines ganzheitlichen Coachings alle wichtigen...

Online-Prospekte aus Kusel und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.