Sportfischerverein "Mittleres Glantal" hat Grund zum Feiern
- Zahlreiche Ehrungen wurden im Rahmen des Vereinsjubiläums vorgenommen
- Foto: Anja Stemler
- hochgeladen von Anja Stemler
Altenglan. Der Sportfischerverein „Mittleres Glantal“ kann auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken, dies war Anlass zum Feiern.Der 1. Vorsitzende Wolfgang Neumann begrüßte die Gäste auf dem Vereinsgelände in der Friedelhauserstraße in Altenglan.
Von Anja Stemler
Grußworte sprachen für die Ortsgemeinde Altenglan, Yvonne Draudt-Awe, für den Sportbund Pfalz, Stefan Göttel und für den Gastverein „Westricher Angelsportverein“ Ramstein-Miesenbach, Bernhard Beckmann.
Am 18.11.1975 wurde im Café Meiniger in Altenglan die Gründungsversammlung des Sportfischervereins „Mittleres Glantal“ mit insgesamt zehn Gründungsmitgliedern durchgeführt.
An diesem Abend wurde Karl Heinz Meininger zum 1. Vorsitzenden des Vereines gewählt. Dieses Amt übte er 23 Jahre lang aus. Ab diesem Zeitpunkt war der Verein auch Mitglied im Landesfischereiverband Pfalz e.V. und Fachverband Sportfischen im Sportbund Pfalz e.V. Der Verein vergrößerte sich um weitere 25 Mitglieder.
Wolfgang Neumann wurde in der Mitgliederversammlung im Jahre 1998 als Nachfolger von Karl Heinz Meininger zum 1. Vorsitzenden des Vereines gewählt. Er führte den Verein bis zum Jahr 2008.
Danach folgten als Vorsitzende Karl Heinz Schäfer von 2008 bis 2013, Peter Cappel von 2014 bis 2020 und Wolfgang Neumann ab 2020 bis derzeit.
Bei der Feier zum 25-jährigen Vereinsjubiläum 2000 im Gasthaus Born wurde Karl Heinz Meininger zum Ehrenvorsitzenden und Rudi Braun zum Ehrenmitglied des SFV „Mittleres Glantal“ ernannt.
Der Verein führt verschiedene Aktivitäten über das Jahr hinweg durch. Aktuell gehören dem Sportfischerverein „Mittleres Glantal“ 65 Personen einschließlich der Jugendlichen an.
Im Rahmen des 50-jährigen Vereinsjubiläums wurden einige Ehrungen durch den 1. Vorsitzenden des Landesfischereiverbandes Pfalz, Dieter Zimmermann durchgeführt.
Die Ehrennadel mit Vollkranz Silber erhielten Rudolf Brunnenmeier, Karl Heinz Metzger und Matthias Andes.
Über die Ehrennadel mit Halbkranz Gold konnten sich Volker Gilcher, Wolfgang Schäfer und Peter Cappel freuen.
Die Ehrennadel mit Vollkranz Gold ging an Wolfgang Neumann.
Autor:Anja Stemler aus Kusel-Altenglan |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.