Ukraine-Krieg bewegt die Menschen
Spendenaktionen und Gedenken in der Saarpfalz

2Bilder

Russland hat am vergangenen Donnerstag einen massiven militärischen Angriff auf das Territorium der Ukraine gestartet. Das sorgte auch für eine große Welle der Bestürzung und Erschütterung in unserer Region. Das protestantische Dekanat Homburg lädt aus diesem Grund zum Friedensgebet auf dem Marktplatz Homburg am Donnerstag, 3. März ab 18.30 ein. Es sollen dort Kerzen zum Gedenken an die Opfer angezündet werden und Gesprächsmöglichkeiten geboten werden, weiter Aktionen zu planen und das gemeinsame Gespräch zu suchen. Ansprechpartner/nnen sind Dekan Dr. Thomas Holtmann, Pfarrer Götz Geburek, Pfarrerin Reinhild Burgdörfer. Am Mittwoch fand bereits eine Gedenkveranstaltung der Jusos und der Jungen Union auf dem Christian-Weber-Platz statt. 
Landrat Dr. Theophil Gallo gab am Freitag einen dringend Aufruf heraus: „In meinem Namen und als Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Saar, aber auch als Landrat des Saarpfalz-Kreises bitte ich gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden Hans Bollinger dringend um Unterstützung. Das Geschehen an der östlichen Außengrenze der EU und unmittelbar an der Grenze Polens ist unfassbar und doch real. Das Partnerland des Saarlandes, die Woiwodschaft Karpatenvorland (Podkarpackie) grenzt unmittelbar an die Ukraine. Der Saarpfalz-Kreis hat seit Jahren eine gelebte Partnerschaft mit dem ukrainischen Rajon Pustomyty, die mit dem neuen Rajon Lemberg fortgesetzt werden soll. Wir waren mehrere Male in der Ukraine, zum Beispiel auch mit dem Bexbacher Schubert-Chor. Wir hatten wiederholt Gäste aus der Ukraine bei uns im Saarfalz-Kreis zu Besuch, etwa die Banduristinnengruppe ,Schöne Saiten’ beziehungsweise die Kirchenchor-Sänger des P&P-Quintet aus Lemberg. Dort leben auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler, die bereits in Spohns Haus waren. Auch Lemberg wurde angegriffen, auch dort sind Menschen bedroht und haben Angst, Menschen, die wir persönlich kennen und schätzen gelernt haben“. Landrat Dr. Theophil Gallo hatte bereits am vergangenen Donnerstag viele Rückmeldungen aus der Bevölkerung und der Politik erhalten, die ihn wissen ließen: Der militärische Angriff Russlands ist schrecklich, unmenschlich und nicht tolerierbar.
In einer Videoschaltung mit dem Landrat des ukrainischen Partnerkreises Lemberg, Andrij Sulym, sowie dem Generalkonsul der Ukraine, Vadym Kostiuk, ist, so der Landrat, sehr deutlich geworden: „Die ukrainischen Landsleute stehen ein für ihre Heimat, ihr Land – und sind dankbar für jegliche Unterstützung, die ihnen von außerhalb zugesichert wird“. Anschließend suchte Dr. Gallo umgehend den Austausch mit Europastaatssekretär Roland Theis und mit der stellvertretenden Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.
„Wir sind uns einig, dass wir zusammenstehen und helfen müssen. Das sehe ich beispielsweise bei einer medizinischen Hilfeleistung. Ich habe in der Videokonferenz auch spontan angeboten, gegebenenfalls und wenn notwendig auch Flüchtlinge aufzunehmen, wenn das unsere polnischen Partner nicht alleine schaffen“, fasste der Landrat zusammen. Die Solidarität mit der Ukraine deutschlandweit ist groß. Davon zeugt beispielsweise auch eine spontane Einladung des Projektes „Kommunale Partnerschaften mit der Ukraine“ der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (Bonn) zum deutsch-ukrainischen kommunal Austausch zur aktuellen Lage per Videokonferenz.
Der Saarpfalz-Kreis hat in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft e. V. und dem Ökologischen Schullandheim Spohns Haus ein Spendenkonto eingerichtet. Für alle diese Hilfen unterstützen möchten, ist das Spendenkonto bei der Kreissparkasse Saarpfalz, DE24 5945 0010 1030 6152 88, BIC: SALADE51HOM, Empfänger: SPK-KooperationDPG-SpohnsHaus, eingerichtet. Spendenbescheinigungen können auf Wunsch von Fachbereich Finanzen des Saarpfalz-Kreises ausgestellt werden. Hierzu wird die Adresse des Spenders benötigt. Weitere Infos: Julia Vogel, Saarpfalz-Kreis, Fachbereich Finanzen, Telefon (06841) 104-8055, E-Mail: julia.vogel@saarpfalz-kreis.de. (red/dh/Fotos: Daniel Heintz)

Autor:

Daniel Heintz aus Bexbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.