Lebensretter gesucht
Axel aus Neupotz hat Lymphdrüsenkrebs und braucht eine Stammzellspende

Axel aus Neupotz | Foto: DKMS/privat

Neupotz. Der 53 -jährige Axel aus Neupotz hat eine aggresive, äußerst seltene Form von Lymphdrüsenkrebs. Er benötigt dringend eine Stammzellspende, um zu überleben. Da die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ bislang erfolglos ist, setzt sein Umfeld alle Hebel in Bewegung, um zu helfen. Gemeinsam mit der DKMS organisieren sie eine Online-Registrierungsaktion. Wer helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich über www.dkms.de/axel ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zum Lebensretter werden.

„2022 sollte „unser Jahr“ werden, so war zumindest der Plan,“ berichtet Axel. „Bis Ende April war ich einfach nur glücklich. Dann plötzlich ändert sich der Gesundheitszustand von Axel. Er bekommt Schüttelfrost, ist abgeschlagen, hat einen Ruhepuls von über 100 und eine Gelbfärbung von Haut und Augen. Auf Veranlassung der Hausärztin wird Axel sofort ins Städtische Klinikum nach Karlsruhe gebracht. Unzählige Untersuchungen muss er dort über Wochen über sich ergehen lassen. Axels Blutwerte fallen auf einen kritischen Wert, Blutkonserven sind dringend erforderlich, er bekommt Fieber und fühlt sich immer schwächer. Als ob das nicht alles schon gereicht hätte, bekommt Axel auch noch Corona. Auf der Covid-Isolierstation dann die Schockdiagnose „bösartiger Lymphdrüsenkrebs im fortgeschrittenen Stadium“. Zur Weiterbehandlung wird Axel dann in die Uniklinik Heidelberg verlegt. Bereits nach dem ersten stationären Chemozyklus wird Axel und seiner Familie erneut der Boden unter den Füßen weggezogen. Die Chemotherapie ist nicht in der Lage sein sehr aggressives und extrem seltenes T-Zell Lymphom zu besiegen. Um weiter leben zu können, braucht er dringend eine Stammzellspende.

Um Axel und anderen Patient:innen zu helfen, haben sein Familie und sein Arbeitgeber gemeinsam mit der DKMS innerhalb weniger Tage ein Online-Aktion ins Leben gerufen. Wer kann helfen will, kann sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/axel die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Mit drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung kann jede:r nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.
„Wir hoffen, dass wir mit unserem Online-Aufruf eine Welle der Hilfsbereitschaft auslösen. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto größer sind die Überlebenschancen für Axel und andere Patient:innen weltweit. Denn nur wer registriert ist, kann auch als Lebensretter gefunden werden“, weiß seine Frau Sabine.

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.