Über 12.000 Zuschauer beim Herxheimer Sandbahnrennen
Tresarrieu gewinnt WM-Rennen und den ADAC-Goldhelm

Martin Smolinski verpasste knapp den diesjährigen Tagessieg in Herxheim. | Foto: Daniel Sievers
  • Martin Smolinski verpasste knapp den diesjährigen Tagessieg in Herxheim.
  • Foto: Daniel Sievers
  • hochgeladen von Thomas Klein

Herxheim. Es hat nicht viel gefehlt und die  über 12.000 Zuschauer, die zum diesjährigen Himmelfahrtsrennen ins Herxheimer Motodrom gekommen waren, hätten erneut Martin Smolinski als Sieger bejubeln können, doch der Franzose Mathieu Tresarrieu war an diesem Tag der strahlende Sieger und gewann das Finale des Tages und damit den Goldhelm des ADAC.
Als einziger deutscher Starter hatte es Martin Smolinski in Herxheim ins Finale um den Tagessieg und den ADAC-Goldhelm geschafft. Der Bayer verpatzte den ersten Lauf, war dann aber in der Folge des Rennens stark unterwegs und Favorit auf den Tagessieg. Im Finale gewann Smolinski dann auch den Start, doch Ex-Weltmeister Mathieu Tresarrieu fand eine schnelle Linie, baute den nötigen Schwung auf und übernahm noch in der ersten Runde die Führung, die er nicht mehr hergab. Trotz des zweiten Platzes geht Smolinski aufgrund der höchsten Punktezahl als WM-Spitzenreiter ins nächste WM-Rennen in Südfrankreich.
Für die Herxheimer Clubfahrer lief das Rennen nicht ganz wie erhofft. Max Dilger hatte gute Starts, haderte dann aber mit der Geschwindigkeit und verlor in jedem Lauf Plätze und damit auch Punkte. Für den Lahrer endete das Rennen auf dem zwölften Rang. Lukas Fienhage schaffte es bis in die Halbfinalläufe, musste allerdings in seinem zweiten Lauf einen Ausfall hinnehmen, ohne den die Chancen auf das Tagesfinale größer gewesen wären.
In den Rahmenprogrammklassen des WM-Rennens gab es für die Sieger Maximumsiege zu feiern. Bei den internationalen Gespannen konnte William Matthijsen mit Beifahrern Sandra Mollema aus den Niederlanden ungeschlagen vor dem französischen Gespann Comblon/Agez siegen. Erfreulich der dritte Platz für das Herxheimer Clubgespann Manuel Meier/ Melanie Schrempp.
Bei den nationalen Gespannen siegte mit Patrick Zwetsch, der mit Beifahrer Viktor Caric unterwegs war sogar ein Clubgespann. Der in Landau wohnende Zwetsch hatte im Vorfeld vom Sieg gesprochen und mit vier Laufsiegen lieferte Zwetsch auch und gewann vor dem Gespann Kolb/Pierick. Dritter wurde Sebastian Kehrer mit Patrick Leipnik.
Bei den nationalen Solisten wollten die Herxheimer Sebastian Trapp und Rudi Eichenlaub ins Finale. Für “Ruuuudi Eichenlaub“ zerschlugen sich die Finalhoffnungen durch einen technishen Defekt am Motorrad. Trapp musste in den Vorläufen einmal in Führung liegend zu Boden und lies wichtige Punkte für einen möglichen Podestplatz liegen. Im Finale kam es dann zu einem Abbruch nachdem Trapp mit Timo Wachs in der Startkurve kollidiert war. Nach dem Abbruch stürzte Trapp dann in der Zielkurve, konnte aber dennoch am Wiederholungslauf teilnehmen. Mit acht Punkten beendete Trapp das Rennen auf dem fünften Rang.
Das nächste Rennen im Herxheimer Waldstadion findet im September statt. Auf der Speedwaybahn im Innenfeld der Langbahn wird die DMSJ Meisterschaft ausgefahren.
Ergebnis Langbahn WM-Finale 1 – Herxheim/D
1. Mathieu Tresarrieu (FRA), 21 Punkte
2. Martin Smolinski (D), 24
3. Dimitri Bergé (FRA), 21
4. James Shanes (GB), 18
5. Josef Franc (CZ), 15
6. Theo Pijper (NL), 14
7. Jörg Tebbe (D), 12
8. Lukas Fienhage (D), 12
9. Bernd Diener (D), 10
10. Andrew Appleton (GB), 10
11. Romano Hummel (NL), 8
12. Max Dilger (D), 8
13. Chris Harris (GB), 3
14. Martin Malek (CZ), 2
15. Jesse Mustonen (FIN), 2
16. Fabian Wachs (D), 0
17. Julian Bielmeier (D), N
Ergebnisse internationale Gespanne Herxheim
1. William Matthijsen/ Sandra Mollema (NL), 20 Punkte
2. Guilaume Comblon/ Cholé Agez (FRA), 15
3. Manuel Meier/ Melanie Schrempp (D), 12
4. Karl Keil/ David Kersten (D), 11
5. Raphael San Milan/ Benedikt Zapf (D), 8
6. Achim Neuendorf/ Moris San Milan (D), 5
7. Mike Frederiksen/ Steven Grandt (DK), 4
8. Imanuel Schramm/ Patrick Löffler (D), 0
9. Marcel Raatjes/ Marco Sterenborg (NL), N
Ergebnisse nationale Gespanne
1. Patrick Zwetsch/ Viktor Caric, 20 Punkte
2. Michael Kolb/ Nadin Pierick, 15
3. Sebastian Kehrer/ Patrick Leipnik, 13
4. Motitz Straub/ Patrick Löffler, 8
5. Frank Zeiler/ Thoms Berndt 8
6. Patrick Herrmanns/ Theresia Hölper 5
7. Udo Poppe/ Martin Weick, 3
8. Fabian Müller/ Peter Maurer 0
Ergebnis nationale Solisten
1. Steven Goret (FRA), 20 Punkte
2. Dennis Helfer, 18
3. Stefan Drofa, 15
4. Baptiste Complon (FRA), 11
5. Sebastian Trapp, 8
6. Timo Wachs, 8
7. Rudi Eichenlaub, 5
8. Ernst Frank, 5
9. Wolfgang Barth, 4
10. Ralf Heraus, 2
12. Ronny Stritt, 2  kl/ps

Autor:

Thomas Klein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die teilnehmenden Gastronomen und Winzer bieten ein abwechslungsreiches 3-Gänge Menü mit begleitenden Weinen an verschiedenen Standorten.  | Foto: Gianni Caretta / Tourist-Info St. Martin
3 Bilder

St. Martin Gastronomie: Mademer Überraschungsmenü ausverkauft

St. Martin Gastronomie. Am Samstag, 6. April 2024 können Genussliebhaber die Pfälzer Gastronomievielfalt in Sankt Martin im Rahmen eines Mademer Überraschungsmenüs zur 875 Jahr Feier erleben! Zum ersten Mal laden die St. Martiner Gastronomen und Winzer zu jeweils drei Gängen in drei verschiedenen St. Martiner Restaurants ein.  In den zehn teilnehmenden Restaurants mit acht Partnerweingütern werden jeweils Vorspeise, Hauptgang und Dessert serviert mit passender regionaler Weinbegleitung. Ein...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.