Speedway in Herxheim: Vier Nationen kämpfen am Feiertag um den Sieg

Speedway-Action im Waldstadion: Herxheim wird am 1. Mai zum Zentrum des internationalen Motorsports | Foto: Thomas Sommer
2Bilder
  • Speedway-Action im Waldstadion: Herxheim wird am 1. Mai zum Zentrum des internationalen Motorsports
  • Foto: Thomas Sommer
  • hochgeladen von Katharina Wirth

Herxheim. Am Donnerstag, 1. Mai 2025, kehrt beim MSV Herxheim im Waldstadion in Herxheim eine spannende Motorsport-Disziplin ins Rampenlicht zurück: der Speedway Team 4-Ländervergleich. Teams aus Deutschland, Schweden, Dänemark und Tschechien treffen in dieser internationalen Speedway-Veranstaltung aufeinander und kämpfen ab 14 Uhr um den Sieg. Für das deutsche Team gehen prominente Namen wie der dreifache Langbahnweltmeister Martin Smolinski, der Nachwuchsfahrer Patrick Hyjek und die Speedway-Weltmeisterin der Frauen, Celina Liebmann, an den Start.

Die Veranstaltung, die vom Motorsportverein (MSV) Herxheim organisiert wird, ist nicht nur ein hochkarätiges internationales Motorsport-Event, sondern bietet auch Raum für die Nachwuchsförderung. Bereits am Vormittag ab 10 Uhr findet ein Rennen im Rahmen der Bayerncup-Serie statt, bei dem junge Talente ihr Können unter Beweis stellen. Die MSV Herxheim tritt in dieser renommierten Nachwuchsrennserie erstmals mit einem eigenen Team an. Der MSV Herxheim tritt in der renommierten Nachwuchsrennserie des ADAC Südbayern erstmals mit einer eigenen Mannschaft an. 

Nachwuchstalente und Herausforderungen im Bayern-Cup

Am 1. Mai findet beim Heimtermin in Herxheim nicht nur der Ländervergleich statt, sondern auch das zweite Rennen der Bayerncup-Saison, nachdem der erste Einsatz für die Herxheimer Young Drifters bereits am 19. April in Pocking im Rottal-Stadion stattfindet. Der Renntag in Herxheim beginnt vormittags um 10 Uhr mit dem Rennen der Bayerncup-Serie. Diese Rennserie, die sich auf die Förderung junger Fahrertalente spezialisiert hat, gilt als Sprungbrett in die professionelle Speedway-Karriere. Erstmals startet die MSVH in diesem Nachwuchswettbewerb, der insgesamt sechs Rennen umfasst, mit einer eigenen Mannschaft. Für den Verein ist es eine Chance, jungen Fahrerinnen und Fahrern aus der Region eine Plattform zur Weiterentwicklung zu bieten. 

Die Teilnahme am Bayerncup, der insgesamt acht Rennen umfasst, stellt für die Herxheimer Nachwuchsfahrer einen wichtigen Schritt dar. Dieser Wettbewerb, der bisher vorwiegend von bayerischen Teams dominiert wurde, bietet jungen Fahrerinnen und Fahrern aus der Region eine Plattform, um sich zu entwickeln.

Das Team des MSV Herxheim besteht überwiegend aus jungen Pfälzern: Kapitän Tim Widera aus Insheim, Tim Arnold aus Kuhardt, Duncan Pfeiffer aus Altrip und Max Lachner aus Rülzheim decken verschiedene Leistungsklassen ab. Ergänzt wird das Team durch den 250-ccm-Fahrer Mike Jarczewski, der aus dem Norden Deutschlands verpflichtet wurde. Für das Rennen im Waldstadion wird Dustin Schultz, Reservist auf der 500-ccm-Position, mit dabei sein.

Der Bayerncup umfasst insgesamt acht Renntermine mit 31 Rennen, darunter ein internationales Angebot mit einem Renntag im österreichischen St. Johann. Für die Nachwuchsfahrer sind die zahlreichen Rennen eine wichtige Möglichkeit, sich auszuprobieren. 

Highspeed und Nervenkitzel: Herxheim richtet internationales Speedway-Event aus | Foto: Franz Peter Bär
  • Highspeed und Nervenkitzel: Herxheim richtet internationales Speedway-Event aus
  • Foto: Franz Peter Bär
  • hochgeladen von Katharina Wirth

Was den Speedway-Teamwettbewerb so besonders macht

Speedway-Rennen gehören zu den spektakulärsten Motorsportdisziplinen weltweit. Anders als bei den Langbahnrennen, auf die sich der MSV Herxheim traditionell spezialisiert hat, konzentriert sich Speedway auf ovale Rennbahnen mit einer Länge von 260 bis 425 Metern. Die engen Kurven und der sandige Untergrund der Bahnen stellen besondere Herausforderungen an die Fahrerinnen und Fahrer dar.

Beim Teamwettbewerb, dem sogenannten Speedway Team Cup oder - wie in diesem Fall - dem Ländervergleich, treten Nationalmannschaften mit jeweils vier Fahrerinnen und Fahrern an. Punkte werden in mehreren Läufen vergeben, wobei die Teams strategisch agieren und oft durch geschicktes Taktieren die Oberhand gewinnen können. Jedes Rennen bietet hohe Geschwindigkeiten, faszinierende Überholmanöver und nicht selten spektakuläre Positionskämpfe – Motorsport auf höchstem Niveau.

Teilnehmer und spannende Begegnungen

Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen des internationalen Speedway Team 4-Ländervergleichs, einem spannenden Wettbewerb, bei dem die Nationalmannschaften von Deutschland, Schweden, Dänemark und Tschechien gegeneinander antreten. Anders als beim Bayerncup stehen hier Punkte im Fokus, die durch geschicktes Taktieren und höchste Geschwindigkeit erzielt werden. Auf der rund 260 Meter langen Speedwaybahn des Waldstadions müssen die Teams mit jeweils vier Starterinnen und Startern in mehreren Läufen Bestzeiten erreichen.

Das deutsche Team wird von Martin Smolinski, dreifachem Langbahnweltmeister, angeführt. Ihm zur Seite stehen Daniel Spiller, Nachwuchshoffnung Patrick Hyjek und die Speedway-Weltmeisterin der Frauen, Celina Liebmann. Die Gäste-Nationen Schweden, Dänemark und Tschechien gelten als starke Gegner, die den deutschen Titelhoffnungen ordentlich Konkurrenz machen werden.

Ein Tag voller Spannung und Familienfreundlichkeit

Neben den sportlichen Wettkämpfen sorgt der MSV Herxheim für ein breites Rahmenprogramm, das Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen anspricht. Für Kinder stehen unter anderem eine Hüpfburg und weitere Attraktionen zur Verfügung. Für Zuschauerinnen und Zuschauer bietet das Waldstadion überdachte Tribünenplätze, die auch bei unbeständigem Wetter besten Schutz garantieren.

Hier befindet sich das Waldstadion:

Zeitplan für den 1. Mai 2025:

  • 10 Uhr: Bayerncup-Rennen mit jungen Talenten
  • 14 Uhr: Speedway Team 4-Ländervergleich

Es wird ein Eintrittspreis erhoben. Weitere Informationen sowie Hinweise zur Anfahrt und zum Zeitplan sind auf der Webseite des MSV Herxheim unter www.speedway.de verfügbar. [red/kata]

Sandbahnrennen Herxheim 2025: das Highlight an Christi-Himmelfahrt

Sandbahnrennen in Herxheim 2025: Motorsport-Highlight ohne Langbahn-WM

Brass Machine feiert Jubiläum

Ausgehen & GenießenAnzeige
Brass Machine feiert 25-jähriges Bandjubiläum am 31. Oktober 2026 in der Stadthalle Landstuhl | Foto: Arno Keller
Aktion Video

Brass Machine feiert außergewöhnliches Jubiläum: 25 Jahre – ein Konzert [Gewinnspiel]

Landstuhl. Das Wochenblatt präsentiert: Bereits ein Vierteljahrhundert steht die elfköpfige Band Brass Machine für energiegeladene Live-Musik, einen druckvollen Bläsersatz und vier starke Stimmen - das muss gefeiert werden! Brass Machine wird 25 – dieses in Musikerkreisen sehr beachtliche Jubiläum feiert die saar-pfälzische Band am Samstag, 31. Oktober 2026, mit einem besonderen Konzert in der Stadthalle Landstuhl. Das Publikum darf sich auf eine mitreißende Jubiläumsshow mit einer visuellen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Südamerika Kreuzfahrt: Feuerland und Patagonien begeistern mit unberührter Natur, rauen Küsten und beeindruckenden Bergpanoramen. | Foto: stock.adobe.com/jobi_pro
3 Bilder

Südamerika Kreuzfahrt: Begleitete Gruppenreise ans Ende der Welt

Südamerika Kreuzfahrt mit den Kreuzfahrtfreunden: Die begleitete Gruppenreise verbindet einen Silvesteraufenthalt in Buenos Aires mit einer 16-tägigen Kreuzfahrt auf der Celebrity Equinox. Über Montevideo, Patagonien, Feuerland und die Magellanstraße führt die Route bis rund um das legendäre Kap Hoorn sowie zu den Falklandinseln. Deutschsprachige Reisebegleiter stehen den Gästen während der gesamten Reise persönlich zur Seite. Seit fast 20 Jahren organisiert der Reiseveranstalter „Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Immobilien Lustadt: Das Girmann-Team vermarktet jedes Wohnhaus, jedes Grundstück und jede Immobilie professionell und betreut Käufer und Verkäufer professionell. | Foto: Foto: Girmann Immobilien/Eric Paul
2 Bilder

Immobilien Lustadt: Girmann Immobilien setzt auf persönliche Beratung und regionale Kompetenz

Immobilien Lustadt. Girmann Immobilien steht seit 20 Jahren Eigentümern, Käufern und Erbengemeinschaften als verlässlicher Ansprechpartner zur Seite. Der Immobilienmarkt ist Vertrauenssache – insbesondere dann, wenn es um den Verkauf, die Vermietung oder die Verwaltung einer Immobilie geht. Girmann Immobilien verbindet fachliche Kompetenz mit persönlicher Betreuung und hat sich damit im Süden der Pfalz in der Region zwischen Landau und Germersheim sowie Schifferstadt und Hagenbach einen festen...

Speedway-Action im Waldstadion: Herxheim wird am 1. Mai zum Zentrum des internationalen Motorsports | Foto: Thomas Sommer
Highspeed und Nervenkitzel: Herxheim richtet internationales Speedway-Event aus | Foto: Franz Peter Bär
Autor:

Katharina Wirth aus Herxheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.