Mitgliederversammlung in neuen Räumen
Luitpoldturm-Förderverein

Wilgartswiesen. Am Freitag, den 26. April führte der 2017 neu gegründete Luitpoldturm-Förderverein seine nach Satzung erforderliche Mitgliederversammlung durch. Der Verein nutzte für diesen Zweck die neu erstellten attraktiven Tagungs- und Veranstaltungsräume des Vereinsmitgliedes und Bürgermeisters Brödel in Wilgartswiesen.
Nach Begrüßung, Totenehrung und Feststellung der form- und fristgerechten Einladung, sowie der Feststellung der Beschlussfähigkeit, berichtete der Vorstand über das abgelaufene Berichtsjahr.
Erfreulicherweise konnte festgestellt werden, dass die Mitgliederzahl von 16 im Gründungsjahr zwischenzeitlich auf 73 mit steigender Tendenz angewachsen ist. Damit befindet sich der Verein auf gutem Weg die Zielmarke von 100 Mitgliedern zukünftig zu erreichen. Zwei Mitgliederversammlungen und vier Vorstandssitzungen fanden 2018 statt. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten war die Sanierung des Waldweges vom „Parkplatz Luitpoldstein“ zum Turm, der sich in einem kaum noch begehbaren Zustand befand. Unterstützt wurde der Wegebau durch Spenden der Kreissparkasse Pirmasens und des Wasgau C+C-Neustadt.
Nach Rücksprache beteiligte sich auch das zuständige Forstamt erfreulicherweise finanziell an den entstandenen Kosten.
Lob und Anerkennung fanden die mit Unterstützung des Vereins durchgeführten historischen Wanderung sowie die Laternenwanderung, welche auch 2019 am Sonntag, den 02. Juni und am Samstag, den 02. November stattfinden werden.
Auf die Namensänderung, die Aufnahme des Naturschutzes in die Satzung, wurde nochmals hingewiesen. Der vom Finanzamt erteilte „Freistellungsbescheid“ ermöglicht u.a. die Erstellung von Zuwendungsbestätigungen für Spenden.
Nachdem in der Vergangenheit der Eigentümer des Turmes, das Land Rheinlandpfalz zum Erhalt der baulichen Substanz keine finanziellen Mittel zur Verfügung stellte, wurde der Verein über die politische Schiene in Mainz aktiv. Vonseiten des Forstamtes konnten wir nun erfahren, dass sowohl in diesem wie besonders im nächsten Jahr, Mittel zur Behebung der baulichen Mängel zur Verfügung stehen und vom Forst umgesetzt werden.
Ein dem „Altverein“ gegebenes Signal zu einer möglichen sinnvollen Zusammenarbeit brachte leider keinen Erfolg.
Die Berichte des Schatzmeisters und des Kassenprüfers ergaben keinerlei Beanstandungen, sodass der Jahresabschluss einstimmig genehmigt wurde. Ebenfalls einstimmig erteilte die Versammlung dem Vorstand die Entlastung.
Nachdem die von einem Vereinsmitglied installierte Webcam dem Besucher übers Internet jederzeit aktuelle Bilder vom Luitpoldturm liefert und positiv angenommen wird, will der Verein seinen Auftritt im Internet weiter verbessern. Für das laufende Jahr befindet sich neben den bereits erwähnten Veranstaltungen noch ein Lichtbildervortrag zum Anlaß des 100-jährigen Jubiläums, sowie eine Weihnachtsfeier in der Planung.
Mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Pfälzer Spezialitäten (z.B. selbst eingestampftes Sauerkraut) Kaffee und Kuchen endete die Veranstaltung.

Autor:

Jürgen Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.