Für Verbandsgemeinde und Landkreis
Feuerwehr Hauenstein erhielt neues Mehrzweckfahrzeug

Symbolische Schlüsselübergabe. Von links: Sascha Brunner (Wehrführer), Johannes Seibel (Wehrleiter), Werner Kölsch (Bürgermeister). | Foto: W. G. Stähle
2Bilder
  • Symbolische Schlüsselübergabe. Von links: Sascha Brunner (Wehrführer), Johannes Seibel (Wehrleiter), Werner Kölsch (Bürgermeister).
  • Foto: W. G. Stähle
  • hochgeladen von Werner G. Stähle

Verbandsgemeinde Hauenstein (Südwestpfalz). Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hauenstein erhielten ein neues Mehrzweck-Feuerwehrfahrzeug vom Typ 3 (MFZ3). Am Freitagabend (21. August 2020) wurde es öffentlich präsentiert und feierlich in Dienst gestellt. Offensichtlich hatte es sich schon vor der förmlichen Übergabe bewährt: Es habe bereits seine Feuerprobe bestanden, wusste Bürgermeister Werner Kölsch in seiner Ansprache zu berichten.

Das neue MFZ3 sei im Feuerwehrhaus Hauenstein (Ortsgemeinde) stationiert, führte Bürgermeister Kölsch weiter aus und stehe der dortigen Freiwilligen Feuerwehr als „Sitzwehr“ sowie den Wehren der anderen Ortsgemeinden uneingeschränkt zur Verfügung. Darüber hinaus werde es für andere Wehren im Landkreis Südwestpfalz vorgehalten. „Verwaltungsgrenzen stellen keine Einsatzgrenzen dar. Man ergänzt sich gegenseitig, im Einsatzfall und bei Übungen“, konstatierte er.

Bei dieser Gelegenheit erhielt die Freiwillige Feuerwehr Wilgartswiesen eine Wärmebildkamera übergeben, die auch Bilder liefert wenn der Einsatzort verraucht ist. Wehrführer Matthias Kustes und Stellvertreter Timo Heidinger nahmen das hochwertige Spezialgerät, das einen beachtlichen materiellen Wert darstellt, entgegen.

Die Verbandsgemeinde sei immer bestrebt ihre Feuerwehren bestmöglich auszustatten, im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten, betonte Bürgermeister Kölsch. Zum heutigen erfreulichen Anlass sei es auch dank beachtlicher Zuschüsse des Landkreises gekommen. „Wir sind mit dem Kreisengagement zufrieden“, lobte er.
   Aus seiner Schilderung des Werdegangs von den ersten Beschlüssen im Feuerwehrausschuss (Juli 2016) bis heute ging hervor, es brauchte über das Materielle hinaus auch reichlich Energie und Zähigkeit. Dann sei dieses Frühjahr das Fahrzeug dagewesen - ohne Ausstattung. Es habe „Auslieferungsschwierigkeiten“ der Hersteller gegeben und manches habe zunächst nicht zusammenpasst.

Mit „ihr wisst nicht wenn ihr rausgeht was Euch erwartet. Ich hoffe, ihr kommt immer gesund zurück von euren Einsätzen für Bürgerinnen und Bürger“ übergab Bürgermeister Kölsch an Stiven Schütz, den Kreisfeuerwehrinspektor. Man hätte beschlossen gehabt, drei Fahrzeuge dieser Art im Landkreis verteilt vorzuhalten und heute fände das Vorhaben seinen Abschluss in der Verbandsgemeinde Hauenstein, schilderte Stiven Schütz. „Ich bin sicher, dass das Fahrzeug hier an der richtigen Stelle ist“, zeigte er sich überzeugt und dankte den Feuerwehrleuten für ihr Engagement.

Johannes Seibel, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Hauenstein, stellte das neue Fahrzeug technisch vor. Mit 7,60 Metern Länge und 2,30 Metern Höhe sei es noch relativ kompakt und biete dennoch Laderaum entsprechend neun Europaletten sowie Platz für drei Einsatzkräfte. Das zulässige Gesamtgewicht betrage 16 Tonnen.

Im Anschluss und als Abschluss würdigten die Pfarrer Torsten Grasse (Protestantisches Pfarramt Wilgartswiesen) und Ulrich Nothhof, (Pfarrei heilige Katharina von Alexandrien, Hauenstein) den Einsatz der Feuerwehrleute und wünschten Gottes Segen sowie, dass dieses Feuerwehrauto dazu beitragen möge Gefahren abzuwenden. Passend zur Feuerwehr habe er noch etwas Wasser dabei, erklärte Pfarrer Nothhof launig und segnete das neue Einsatzfahrzeug MFZ3.

Symbolische Schlüsselübergabe. Von links: Sascha Brunner (Wehrführer), Johannes Seibel (Wehrleiter), Werner Kölsch (Bürgermeister). | Foto: W. G. Stähle
Übergabe Wärmebildkamera an die Freiwillige Feuerwehr Wilgartswiesen. Von links: Johannes Seibel (Wehrleiter), Werner Kölsch (Bürgermeister), Matthias Kustes (Wehrführer Wilgartswiesen), Timo Heidinger (stellv. Wehrführer Wilgartswiesen). Im Hintergrund das neue „MFZ3“. | Foto: W. G. Stähle
Autor:

Werner G. Stähle aus Hauenstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.