Turnerinnen der TSG Haßloch dominierend
Siegreiche Turnerjugend

Die jungen Turnerinnen der TSG Haßloch überzeugten bei den Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften mit überragenden Leistungen.   | Foto: ps
  • Die jungen Turnerinnen der TSG Haßloch überzeugten bei den Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften mit überragenden Leistungen.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Haßloch. Bei den Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften der Kunstturnerinnen in der neuen Sporthalle an der Raiffeisenstraße zeigten die Turnerinnen der TSG Haßloch großartige Leistungen und erturnten sich vier Pfalz-Mannschaftstitel sowie eine weitere Bronzemedaille. In der höchsten Mannschaftsklasse, der Kür nach den internationalen Wertungsvorschriften (Code de Pointage – CdP) ließ das Team der TSG Haßloch keine Zweifel aufkommen und siegte überlegen mit 132,35 Punkten vor der TSG Grünstadt mit 120,15 Punkten. An allen vier Geräten war das Team mit Janoah Müller, Kim Laubscher, Leonie Herzog, Alina Gidt, Talena Kanther, Nisa Herrmann und Katharina Wilhelm deutlich vorn. Glanzlichter setzte Janoah Müller. 46,95 Punkte im Kür-Vierkampf können sich national sehen lassen, 12,60 Punkte am Schwebebalken für eine tolle und schwere Übung ohne Absteiger sind hervorragend für eine Zwölfjährige und für die neue Stufenbarrenübung mit 10,60 Punkten läuft es in die richtige Richtung. Packsalto zwischen den Holmen und Riesenfelgen mit 1/1 Drehung sollen die Übung bis zum Deutschland-Pokal im Oktober in Gau-Odernheim auf ein nationales Niveau bringen. Beste Springerin in dieser Konkurrenz war Kim Laubscher mit einem Tsukahara gebückt mit 12,70 Punkten. Der junge Nachwuchs mit Talena Kanther und Nisa Herrmann überzeugte ebenfalls. Im leistungssportlichen Pflicht-4-Kampf des Nachwuchses AK 8–11 Jahre konnte sich die Mannschaft mit Nyke Liedy, Sophia Strebel, Hanna Klehr-Schönbucher, Leni Kimmel, Milena Härthe, Maya Heck und Noemi Müller gegenüber dem Gau-Wettkampf steigern und gewann mit 174, 45 Punkten nun deutlich vor dem TV Neuburg mit 167,30 Punkten. Immer drei gute Wertungen an jedem Gerät waren der Erfolg dieses Teams.
Der leistungssportliche Pflicht-4-Kampf des Nachwuchses AK 7 Jahre und jünger war mit 11 Teams der am stärksten besetzte Wettkampf. Nicht nur mit 2 Mannschaften, sondern auch mit guten Leistungen glänzten da die Turnerinnen der TSG Haßloch. Die 1. Mannschaft mit Sophia Masold, Liana Müller, Elisa Schlegel und Lotte Walcher er-kämpften sich hier mit 165,35 Punkten den Pfalztitel vor dem TV Neuburg mit 158,30 Punkten. Entscheidend für diesen klaren Sieg war die große Ausgeglichenheit des Teams, das auch in der inoffiziellen Einzelwertung die 3 ersten Plätze belegte. Die 2. Mannschaft der TSG Haßloch in dieser Altersklasse mit Marielle Korbmacher, Alisia Pappon, Bella-Sophia Kopp, Alessia Friesen, Liliana Schaub und Duygu Aydin belegte einen guten 6. Platz mit 146,15 Punkten. Dieser Platz ist umso höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass die Kids im Schnitt 1 Jahr jünger waren und noch nicht so lange dabei sind.
Unerwartet war die Leistungssteigerung des TSG-Teams mit Pauline Goller, Lena Haß, Milla Schreieck, Ida Vos, Annalena Willem und Helin Üstüntas und damit verbunden der hauchdünne Sieg in der LK 3 AK 12 und jünger mit 147,00 Punkten vor dem TV Wörth mit 146,90 Punkten, die bei den Gaumeisterschaften noch klar vorne lagen. Diesmal war der Schwebebalken (ohne Absteiger) die Stärke der Haßlocherinnen, die den Sieg einfuhren. Allerdings war das Team am Stufenbarren und Boden ebenfalls die beste Mannschaft.
Im Wettkampf 202, LK 2 jahrgangsoffen erturnte sich die Mannschaft mit Anne Deege, Anna Knoche, Simone Magin, Alexandra Quaisser, Friederike Schmitz, Joelle-Sophie Vornhagen mit 147,90 Punkten die Bronzemedaille. Damit haben sich 3 Mannschaften der TSG Haßloch für die Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften am November 2019 in Gau-Odernheim qualifiziert. Leonie Herzog hat sich mit ihren Leistungen für die Landesauswahl des Pfälzer Turnerbundes für den Bundespokal in Reda empfohlen.
An dieser Stelle möchte sich die TSG Haßloch beim Hannah-Arendt-Gymnasium, der Re-alschule plus und dem Kreis Bad Dürkheim (auch Hausmeister) für die zur Verfügung Stellung der neuen Sporthalle an der Raiffeisenstraße einschließlich der Turngeräte bedanken. Ein weiterer Dank geht an die Eltern und vielen Helfer für die Gerätetransporte und die Realisierung der Cafeteria. lie

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.