VBC Haßloch / Herren 1
Nervenkitzel im "Haßlocher Hexenkessel" / VBC - Herren siegen vs. Maximiliansau und Speyer III

Spielzene aus dem Match vs. Maximiliansau, das 3:2 nach Sätzen für die Haßlocher Volleyballer endete

FotoArchiv Merkel+Merkel
12Bilder
  • Spielzene aus dem Match vs. Maximiliansau, das 3:2 nach Sätzen für die Haßlocher Volleyballer endete

    FotoArchiv Merkel+Merkel
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Am letzten Samstag gastierten der TV Maximiliansau und der TSV Speyer III bei uns im „Haßlocher Hexenkessel“. Die Voraussetzungen für diesen Spieltag waren nicht unbedingt optimal, es fehlten uns mit Joan Flick, Fabio Mangione und Christoph Mangold gleich 3 Spieler und auch einige der anwesenden Spieler waren durch leichtere Verletzungen angeschlagen. Dennoch nahmen wir uns viel vor und wollten vor allem im ersten Spiel gegen den TV Maximiliansau eine offene Rechnung aus dem Hinspiel begleichen.
Leider starteten wir suboptimal in das Spiel und lagen sehr schnell mit einigen Punkten zurück. Wir hatten zu Beginn nicht die stabilste Annahme und auch unser Angriff zeigte einige Schwächen. So mussten wir auch recht schnell unsere erste Auszeit nehmen, um den Schaden zu minimieren. Aber auch mit fortlaufendem Satzverlauf änderte sich nicht viel, Maxau war spielbestimmend und wir liefen nicht nur den Punkten sondern auch unserer eigenen Form hinterher. Somit endete der erste Satz mit 25:16 für den Gegner.

Wer sich Hoffnung auf eine Leistungssteigerung im zweiten Satz machte, lag damit weit daneben. Wir konnten die Angriffe der Gegner durch falsche Blockstellung nicht entschärfen und ließen auch etliche „Dankeballsituationen“ ungenutzt. Selbst Ein- und Auswechslungen brachten keine Besserung und auch die Unterstützung der Fans konnte uns nicht wachrütteln. Auch dieser Satz ging mit 25:19 an Maximiliansau

In der Satzpause zum dritten Satz hatte die Stimmung im Team ihren Tiefpunkt erreicht und keiner wusste so wirklich was los war. Dennoch wollte sich keiner von uns aus der eigenen Halle mit 3:0 rausschießen lassen, das waren wir uns selbst aber auch den Fans schuldig. Leider verlief dieser Satz weitestgehend wie die ersten beiden und schnell stellte sich ein erheblicher Punkterückstand ein. Nachdem es 22:13 stand und kurze Zeit später 24:19 für Maxau schrieben uns wohl schon alle ab und auch der Gegner war mit den Gedanken schon in der Dusche.Aus dem Nichts startete Tobias Heim eine Aufschlagsserie und wir holten Punkt für Punkt auf. So langsam kam auch der Gegner ins Grübeln und wusste nicht wie ihm geschah, da er schließlich nur noch einen Punkt für den Sieg brauchte. Beim Gleichstand von 24:24 hielt es keinen mehr auf den Plätzen und es entwickelte sich ein nervenaufreibenderSchlussfight. Durch frenetisch anfeuernde Fans schafften wir es tatsächlich noch den Satz (27:25) für uns zu entscheiden und einen vierten Satz zu erzwingen.

Mit diesem Schwung starteten wir dann auch im vierten Satz und zeigten endlich wieder ansehnlichen Volleyball. Zum Glück profitierten wir auch durch sehr viele Angriffsfehler des Gegners, welche nicht damit gerechnet hatten noch einen vierten Satz spielen zu müssen. Mit viel Einsatz in der Abwehr und Minimierung unserer Eigenfehler gelang es uns eine Führung zu erspielen und diese auch bis zum Satzende zu verteidigen. Satz 4 endete mit 25:22 für uns und es ging in den Tie-Break.

Uns war klar, dass wir diese Chance nicht verstreichen lassen konnten und hier mit einem Sieg rausgehen sollten. Dies spiegelte sich auch auf dem Feld wider und man konnte spüren, dass hier was Großes in der Luft lag. Am Ende machten wir tatsächlich unsere riesige Aufholjagd perfekt und sicherten uns den Sieg mit 15: 13 im Tiebreak.

Man muss klar sagen, dass ohne Unterstützung der Fans dieses Spiel verloren geworden wäre.

Im zweiten Spiel erwartete uns ein Pflichtsieg gegen die stark ersatzgeschwächte Mannschaft aus Speyer. Natürlich gingen wir das Spiel mal wieder zu überheblich an und ließen Speyer so zu Punkten kommen. Nach Auszeit und Ansprache vom Trainerteam lief dann doch einiges besser und wir fanden zu unserem Spiel zurück. Diesem konnte Speyer nicht viel entgegensetzen und das Spiel verlief recht unspektakulär bis zum Schluss. Am Ende hieß es 3:0 (25:18, 25:10, 25:12) und der zweite Sieg war perfekt.

Wir konnten erneut unsere Heimstärke zeigen und bleiben weiterhin in der Spitzengruppe vorne mit dabei. In zwei Wochen müssen wir dann beim Verfolger aus Germersheim ran und wollen auch dort weiter unsere Siegesserie ausbauen.

Aufstellung gegen Maximiliansau

Zuspieler: Tobias Heim 13
Diagonal: Manuel Golz 2
Mittelblocker: Marcel Armbrust 12, Dennis Armbrust 6
Außenangreifer: Laurits Pasda 7, Benian Özdüzenciler 8
Libero: Andreas Rühl 14

Auswechselspieler: Außenangreifer: Andreas Landmann 1, Jürgen Heindl 3,
Mittelblocker: Jonathan Milleck 4
Diagonal: Marcel Schreiber 11

Aufstellung gegen Speyer 3

Zuspieler: Tobias Heim 13
Diagonal: Marcel Schreiber 11
Mittelblocker: Marcel Armbrust 12, Dennis Armbrust 6
Außenangreifer: Jürgen Heindl 3, Andreas Landmann 1
Libero: Andreas Rühl 14

Text: Dennis Armbrust

Autor:

Wolfgang Merkel aus Haßloch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.