FC Kaiserslautern/ FCK>> Saison 2020/21
Fritz Walter wird 100...und zwar am 31.Oktober (Sa)...am Montag darauf spielt der drittklassige FCK versus Hansa Rostock gegen den Abstieg in die vierte Liga....

FotoArchiv Merkel+Merkel
Fritz-Walter-Motiv als StreetART-Schablonendruck
6Bilder
  • FotoArchiv Merkel+Merkel
    Fritz-Walter-Motiv als StreetART-Schablonendruck
  • hochgeladen von Wolfgang Merkel

Die Legende des FCK, Fritz Walter, der Captain in den legendären Matches der 50 er Jahre, wird 100...

1948 im Endpsiel versus den Club aus Nürnberg reichte es für die Walter-Elf noch nicht zur Deutschen Meisterschaft. Aber 1951 wurde von Fritz Walter, seinem Bruder Ottmar, von Horst Eckel, von "Kohli" Kohlmeier und Vorstopper Werner Liebrich die erste Deutsche versus Preußen Münster (2:1) "nach Lautre uff de Betze" geholt.

1953 gab es ein hohes 4:1 gegen den VFB Stuttgart, die Zweite Deutsche und 1954 stand man erneut im Endspiel, verlor aber damals sensationell 1:5 gegen Hannover 96. In Hamburg. Herberger saß auf der Tribüne und musste sich anhören, dass er verrückt sei, diese Lautrer mit zur WM in die Schweiz zu nehmen...vor allem den zu alten Fritz Walter.

Sommer 54 wurde dann der "Alte" Fritz mit seinen Lautrer Companeros Weltmeister im inzwischen abgerissenen Berner Wankdorf-Stadion...the good old times...dead and gone...

1955 erneut im Endpsiel verlor die Elf in einem Skandalspiel 3:4 gegen Rot Weiß Essen, boykottierte die anschließende Ehrung, weil sie sich verschaukelt fühlte.

1956 reichte es nochmals zum Halbfinale, dann verlor sich die legendäre Elf zusehends in den Niederungen der südwestdeutschen Oberliga und die Stars traten peu a peu zurück. Liebrich spielte noch bis in die sechziger Jahre...

Fritz Walter gab bei der WM 1958 im kühlen Schweden wo der Stern Garrinchas und Peles aufging (17 damals) seine Abschiedsvorstellung, die mit dem vierten Platz, nach einer 3:6-Niederlage gegen France zu Ende ging. Im Spiel versus Schweden, wo es phasenweise nach einem Finaleinzug aussah, bis der Düsseldorfer Juskowiak die Nerven verlor und sich vom Italienprofi Hamrin zu einem Revanchefoul provozieren ließ...Als dann Fritz Walter verletzt nur noch herumhumpeln konnte, war das Final in weite Ferne gerückt...Long time gone...

Wer mehr aus diesen Zeiten wissen will, ist gut beraten, zu Eric Bolds Arbeit zum Betze zu greifen, die Bücher über die WM 1954 und 1958 sind Legende , Material en masse presente...

Eric Bolds titanische Arbeit wäre peu a peu zu lesen. Ein epochales, enzyklopädisches Werk,das so schwer ist, dass man/frau es auch zur Selbstverteidingung einsetzen kann.

Der Kauf lohnt sich also aus mehreren Gründen. Im Fan Shop des FCK signifikanter und symbolischer Weise auf der Westseite desselben via Westkurve gestapelt, neben der Biografie von Fritz Walter...Schön war die Zeit...

Wolfgang Merkel aus Haßloch/Pfalz(kind)

Autor:

Wolfgang Merkel aus Haßloch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
2 Bilder

engelhorn sports Frauenlauf Mannheim
Planungen für den 10. September 2021

Zahlreiche Teilnehmerinnen laufen bei bestem Wetter unter dem Motto „IT’S A RUNDERFUL DAY“ unterhalb des Fernmeldeturms auf dem Gelände des TSV Mannheim beim engelhorn sports Frauenlauf Mannheim. Die aktuell niedrigen Inzidenzwerte und die voranschreitenden Impfungen geben Anlass zur Hoffnung, dass der 10. September so aussehen könnte. Dennoch gibt es offene Fragen hinsichtlich der konkreten Umsetzung des beliebten Laufevents im Spätsommer. Im Rahmen der Pressekonferenz, die am Dienstag, den...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen