Haßloch zurück zum Fahrraddorf?
Wie weit entfernt? Bewegt sich was?

- Mobilitätskonzept
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In der Nachkriegszeit mit der wirtschaftlichen Blüte entwickelte sich Haßloch zum Radfahrerdorf mit großem Bekanntheitsgrad. Mit der rasanten Zunahme des motorisierten Individualverkehrs erhielt diese neue Fortbewegung das Alleinstellungsmerkmal. Die Vorrangstellung besteht bis in diese Tage uneingeschränkt fort. Im April bzw. Mai lehnten jeweils eine knappe Mehrheit in zwei Ratsgremien die Reduzierung von Tempo 50 auf T 30 in den zwei restlichen Straßen ab.

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Dieser erste wichtige Schritt hin zur Gleichstellung des Fahrrades mit dem PKW innerorts ist vertan. Ein weiterer Beleg für die nicht mehr zeitgemäße Rangstellung sind farbig bemalte Bürgersteige. Obwohl eine Fachtagung das der Rathausführung auszureden versuchte.

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Kommunen sind innerorts am Aufnahmelimit angekommen. Daher muss dem viel Platz beanspruchenden PKW und aus Sicherheits-, Gesundheits- und Lärmschutzgründen die Ausbreitung reduziert werden. Auf ein PKW-Stellplatz ist Platz für 7 Fahrräder. In einer Stellungnahme im Frühjahr 2024 des Lärmaktionsplanes schreibt Bürgermeister Meyer: „Die Bahnhofstraße in Haßloch ist als Hauptzufahrtsweg zum Bahnhof mit bis zu 2.700 KfZ/d belastet. Da die Park and Ride (englisch) Anlage am Bahnhof, trotz Erweiterung, völlig überlastet ist besteht ein erheblicher Parkdruck (..)“.

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Diese Hintergründe erklären den Frust bei Haßlocher Fahrradfahrern als Ergebnis der Auswertung des Fahrradklimatestes 2024 in Haßloch. Dort genannte Faktoren: „Fehlende Radwege, rücksichtsloses Überholen und mangelnde Kontrollen“, so der ADFC. Ausgeprägte Eigenheiten die mir bei allen Gesprächen zu T 30 wiederholt genannt werden. Bei der Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes am 4.11.2024 entstanden „Verkehrsalternativen Radfahren plus Zufußgehen“. Auch andere Alternativen wurden erörtert.

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Die Auswertung 2024 durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Neustadt/Haßloch zeichnet ein klares Bild: „Viele Radfahrende sehen dringenden Handlungsbedarf und wünschen sich, wie es der ADFC zusammenfasst, „sehnsüchtig und dringend das Fahrraddorf zurück“. Das Großdorf war „einst ein Ort, in dem Menschen aller Altersgruppen selbstverständlich und gerne mit dem Fahrrad unterwegs gewesen seien“, im Ort mit hohem Lebenswert. Haßloch ist ein Ort überschaubarer Größe und tellereben. Elektroantrieb erforderlich? Wann findet Haßloch den Anschluss an die sich verändernde Zeit? Mit Verzögern wird es nicht besser. Dem Fahrrad wieder Platz geben.

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Hinweise und Fotos aus dem Mobilitätskonzept im BVE-Ausschuss am 23.4.2025.

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Siehe: https://www.hassloch.de/gv_hassloch/Aktuelles/Rathaus/Archiv/2024 Ergebnisse%20der%20Mobilit%C3%A4tsumfrage%20jetzt%20online/
https://www.rheinpfalz.de/lokal/neustadt_artikel,-adfc-ha%C3%9Flocher-w%C3%BCnschen-sich-ihr-fahrraddorf-zur%C3%BCck-_arid,5802538.html
https://touren-termine.adfc.de › radveranstaltung › 1094...
Autor:Günter Moses aus Haßloch |
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