Frankenthal wimmelt mit – Strohhutfest als Herz der Pfalz im neuen Wimmelbuch
 
                        - Die Vorstellung des Wimmelbuchs in Frankenthal.
- Foto: Stadt Frankenthsl
- hochgeladen von Reiner Bohlander
Frankenthal. Frankenthal ist jetzt mitten im Wimmelbild der Pfalz: Im frisch erschienenen zweiten Band des beliebten Pfalz-Wimmelbuchs „Wir wimmeln uns durch die Pfalz“ ist die Stadt erstmals mit einer eigenen Doppelseite vertreten. Im Mittelpunkt: das Strohhutfest, das mit rund 250.000 Besucherinnen und Besuchern als größtes Straßenfest in Rheinland-Pfalz gilt – und das, wie kaum ein anderes Ereignis, für Lebensfreude, Gemeinschaft und Zusammenhalt steht.
Ein Stück Frankenthal für die ganze Pfalz
„Frankenthal wimmelt – und ist jetzt auch im Wimmelbuch mittendrin“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer, der gemeinsam mit seiner Frau an der Buchpräsentation in Hornbach teilnahm. „Unsere Stadt ist mit einer ganzen Doppelseite vertreten – lebendig, herzlich und voller kleiner Geschichten. Genau so, wie man Frankenthal erlebt, wenn man beim Strohhutfest über den Rathausplatz schlendert.“ Das Pfalz-Wimmelbuch zeigt auf sieben Doppelseiten bekannte Orte und liebenswerte Details aus der Region. Frankenthal reiht sich mit seiner Darstellung des Strohhutfests neben Städten wie Landau, Speyer und Neustadt in die Reihe der großen Pfalz-Motive ein.
Ein Fest voller Musik, Menschen und Emotion
Auf dem farbenfrohen Wimmelbild sind Szenen zu entdecken, die das Strohhutfest prägen: der geschmückte Rathausplatz, Musik und Tanz, lachende Gesichter, Schorle-Gläser und natürlich der große Strohhut, der über allem thront. Wer genau hinschaut, erkennt vertraute Frankenthaler Persönlichkeiten – ein liebevolles Detail, das der Oberbürgermeister selbst anregte: „Mir war wichtig, dass auch die Menschen, die das Strohhutfest über viele Jahre geprägt haben, im Buch ihren Platz finden. Das macht das Wimmelbild zu einem Stück unserer Stadtgeschichte – lebendig, humorvoll und voller Herzblut.“ Zu entdecken gibt es unter anderem Alt-OB Theo Wieder, den ehemaligen Marktmeister Klaus Junski und „die“ Strohhutfest-Kultband Grabowksy.
Ein gemeinsames Projekt mit Liebe zum Detail
Der Kontakt zwischen der Stadt und dem Wimmelbuch-Team entstand über Social Media. „Nach einer ersten Nachricht kam schnell ein guter Austausch zustande“, so Dr. Meyer. „Ich durfte erzählen, was das Strohhutfest und Frankenthal ausmacht – diese Mischung aus Lebensfreude, Zusammenhalt und Bodenständigkeit. Genau das ist es, was die Pfalz und unsere Stadt verbindet.“ Die Zeichnerin Diana Lazaru verriet, dass das Frankenthaler Motiv ihr persönliches Highlight sei: „Es war das aufwendigste Bild des gesamten Buchs – drei bis vier Wochen Arbeit, viele kleine Figuren, viel Musik, Bewegung, Leben. Aber genau das macht Frankenthal so besonders.“ „Dieses Projekt zeigt, was entstehen kann, wenn Kreativität und Heimatliebe zusammenkommen“, so Dr. Meyer. Sein besonderer Dank gilt dem Autor Stefan Hitschler, der das Konzept entwickelt und die Region mit spürbarer Begeisterung porträtiert hat, der Zeichnerin Diana Lazaru, dem Verlegerteam Kai Uwe und Anja Lippler sowie den Förderern – der Zukunftsregion Westpfalz und dem Bezirksverband Pfalz.
Das Buch
Das Pfalz-Wimmelbuch „Wir wimmeln uns durch die Pfalz – Band 2“ zeigt auf sieben Doppelseiten bekannte Sehenswürdigkeiten, Alltagsszenen und kleine Wunder aus der gesamten Region. Das Buch lädt Kinder und Erwachsene gleichermaßen dazu ein, die Pfalz neu zu entdecken – zu staunen, zu schmunzeln und die versteckten Elwetritsche zu suchen. Erhältlich seit dieser Woche bei Thalia Frankenthal und im Buchhandel sowie online unter www.lipplerbookz.de [red]
| Autor: Reiner Bohlander aus Frankenthal | 
 
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                         
                        
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.