Von 1993 bis 2012 veranstalteten das Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde, Kaiserslautern, die Deutsche Burgenvereinigung, Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland, sowie seit dem Jahr 2002 der Cercle d’Histoire et d’Archéologie de l’Alsace du Nord, Wissembourg an wechselnden pfälzischen Standorten im Jahresrhythmus ein Burgensymposion, das sich in der Fachwelt und bei vielen interessierten Laien großer Beliebtheit erfreute.Die Stiftung zur Förderung der pfälzischen Ge-schichtsforschung, Neustadt, die Stadt Neustadt an der Weinstraße, die Deutsche Burgenvereinigung, Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saar und die Bezirks-gruppe Neustadt des Historischen Vereins der Pfalz fühlen sich dieser Tradition verpflichtet und führen in jährlichem Rhythmus diese Veranstaltungsreihe in Neustadt-Mußbach weiter.
Veranstalter: Prof. Dr. Pirmin Spieß, Vorsitzender der Stiftung zur Förderung der pfälzischen Geschichtsforschung, Neustadt a.d.W. Marc Weigel, Oberbürgermeister der Stadt Neustadt an der Weinstraße. Dr. Stefan Köhl, Deutsche Burgenvereinigung,Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saar. Werner Schreiner, Bezirksgruppe Neustadt an der Weinstraßedes Historischen Vereins der Pfalz.
Freitag, 5. September 2025:
15:00 Exkursion Burg Spangenberg, Treffpunkt auf dem Parkplatz am Fuß der Burg an der Kreisstraße. Von dort Fußweg zur Burg. Für Geheingeschränkte besteht die Möglichkeit unmittelbar vor die Unterburg zu fahren und auszusteigen. Geparkt werden muss jedoch am Fuß der Burg!
15:20 Führung (Dr. Stefan Ulrich)
16:00 Ende der Führung, Im Anschluß besteht die Möglichkeit der Einkehr in der Burgschenke
Im Herrenhof:
19:00 Eröffnung der Tagung, Prof. Dr. Pirmin Spieß. Stiftung zur Förderung der pfälzischen Geschichtsforschung, Marc Weigel, Oberbürgermeister der Stadt Neustadt an der Weinstraße. Werner Schreiner, Historischer Verein Neustadt an der Weinstraße
19:30 Eröffnungsvortrag, Dr. Hans-Joachim Kühn, Düppenweiler. Burgen im Bauernkrieg, Anschließend Umtrunk.
Samstag, 6. September 2025:
8:45 Einführung und Moderation Jürgen Keddigkeit M. A.
9:00 Dr. Martin Armgart, Speyer. Burgen und feste Plätze im Besitz der Ritterorden
9:40 Achim Schmidt, Koblenz. Burg Rheingrafenstein – neue Erkenntnisse aus Neuvermessung und Umfeldanalyse
10:20 Kaffeepause
10:50 Jean Michel Rudrauf, Obernai. Der Ramstein bei Baerenthal – Die große Unbekannte?
11:30 Rolf Übel M. A., Annweiler. Die Burgen der Südpfalz im Bauernkrieg1525 – ein Vergleich
12:00 Mittagspause
14:00 Einführung und Moderation Prof. Dr. Pirmin Spieß
14:10 Dr. Martin Wentz, Kapellen. „Madynburg bin ich genant …“ – sie war größer als bekannt
14:50 Dr. Katja Grüneberg-Wehner, Kirkel. Der Graben vor der Burgmauer – Einblicke in den Alltag auf Burg Kirkel
15:30 Kaffeepause
16:00 Rüdiger Bernges, Wuppertal. Krötenfels und Wachtfels – Interpretation der Befunde
16:30 Schlusswort
Parkmöglichkeiten gibt es an unserem Parkplatz An der Eselshaut 18.