Kulturelle Bildung in Migrant:innenorganisationen - Spannungsfelder lokaler Anerkennungsverhältnisse zwischen lebensweltlichem Empowerment und normativer Orientierung an Schule

Foto: Fabry/Pädagogische Hochschule Karlsruhe
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„Bildung in der (Post-)Migrationsgesellschaft“ lautet der Titel einer öffentlichen Vortragsreihe, die noch bis Mitte Juli von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau angeboten wird.

Ziel ist, Gegenstimmen zu populistischen und ausgrenzenden Narrativen zu stärken - von schulischer und universitärer Bildung über Erinnerungskulturen bis hin zu migrantischen Bildungsinitiativen und kultureller Bildung. Die Vortragenden diskutieren innovative Ansätze für eine inklusive, diskriminierungskritische und demokratieorientierte Bildungspraxis.

Thema des Online-Vortrags am Montag, 19. Mai, um 18.00 Uhr ist „Kulturelle Bildung in Migrant:innenorganisationen - Spannungsfelder lokaler Anerkennungsverhältnisse zwischen lebensweltlichem Empowerment und normativer Orientierung an Schule“. Vortragende sind Professorin Dr. Nicolle Pfaff (Universität Duisburg/Essen) und Professorin Dr. Yasemin Karakaşoğlu (Universität Bremen). Anmeldungen gehen an KarLa-Vorlesungen@rptu.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe stehen zur Verfügung auf https://www.ph-karlsruhe.de/vortragsreihe-bildung-in-der-post-migrationsgesellschaft.

Autor:
Regina Thelen aus Karlsruhe
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