Verstärkung für den Kommunalen Ordnungsdienst in Ettlingen / Erreichbar unter 07243 101-261
Für Ordnung und Sicherheit in Ettlingen unterwegs

Der Neue beim "KOD": Florian Koch verstärkt seit 1. August den Kommunalen Ordnungsdienst in Ettlingen: Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker (re.) hieß zusammen mit Ordnungs- und Sozialamtsleiter Kristian Sitzler Koch im Team willkommen.   | Foto: Stadt Ettlingen
  • Der Neue beim "KOD": Florian Koch verstärkt seit 1. August den Kommunalen Ordnungsdienst in Ettlingen: Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker (re.) hieß zusammen mit Ordnungs- und Sozialamtsleiter Kristian Sitzler Koch im Team willkommen.
  • Foto: Stadt Ettlingen
  • hochgeladen von Jo Wagner

Ettlingen. „Nicht mehr überwiegend am Schreibtisch sitzen und mehr Verantwortung übernehmen“, nannte Florian Koch unter anderem als Motivation für seine Bewerbung um die Stelle beim Kommunalen Ordnungsdienst ("KOD"). Am 1. August hat er seinen neuen Job begonnen, er ist der siebte im Team, das zusammen mit Gemeindevollzugsdienst und Polizei in und um Ettlingen für Ordnung und Sicherheit sorgt.

Für Ordnung und Sicherheit in Ettlingen
Zusammen mit den übrigen Frauen und Männern des KOD ist Florian Koch ab sofort Ansprechpartner für Bürger in Sachen Sicherheit und Ordnung in der Stadt. Die Bandbreite reicht dabei von Verkehrsregelungsmaßnahmen bei (Fastnachts-)Umzügen und Sondernutzungen im öffentlichen Raum über wilden Müll und Tierschutz bis zur Einhaltung von Sperrzeiten, Jugendschutz oder Vandalismus. Auch um den ruhenden Verkehr kümmert sich der KOD, sprich: parkende Fahrzeuge, Durchfahrtsverbote etc., kurz: um den Vollzug von Gemeindesatzung und Polizeiverordnungen der Stadt Ettlingen und die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen.

Der 7. Ordnungshüter in kommunalen Diensten kann auf einschlägige Erfahrung verweisen: elf Jahre lang war er in Karlsruhe bei einer Firma im Sicherheitsdienst beschäftigt. Nun freut sich der Ettlinger, der vor sechs Jahren in die Stadt umgezogen ist, auf den Kontakt mit den Bürgern. Denn die Frauen und Männer in den dunkelblauen Uniformen mit der Aufschrift „Polizeibehörde“ auf dem Rücken werden, da sie zumeist zu Fuß unterwegs sind, häufig angesprochen. „Bisher drehten sich die Fragen meist um Informationen zu Ämtern oder Behörden, wo sich Apotheken befinden oder ähnliches“, so Koch.

Präsenz zeigen ist angesagt
„Präsenz zeigen“, ist laut Ordnungs- und Sozialamtsleiter Kristian Sitzler die Devise. Das Team ist, ergänzt vom Gemeindevollzugsdienst und durch Beamten des Polizeireviers Ettlingen, daher im Schichtbetrieb fast ausschließlich zu Fuß unterwegs, tagsüber einzeln, nachts zu zweit. „Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der objektiven Sicherheitslage und erhöhen das subjektive Sicherheitsempfinden sowohl der Ettlingerinnen und Ettlinger als auch der Gäste der Stadt“, betonte Bürgermeister Heidecker. (amt)

Infos: Seit 2015 gibt es den "KOD" in Ettlingen, neben Karlsruhe war die Stadt eine der ersten, die diesen besonderen „Bürgerservice“ einrichtete. Selbstverständlich werden die Frauen und Männer umfassend und regelmäßig geschult; ob rechtliches Wissen, Verwaltungs- und Polizeirecht, Straßen- und Umweltrecht, aber auch Deeskalations- und Kommunikationstechniken. Erreichbar ist der Kommunale Ordnungsdienst tagsüber unter 07243 101-261, nachts über das Polizeirevier Ettlingen.

LokalesAnzeige
Das Digital-Standard-Abo der RHEINPFALZ testen und online auf Artikel, Podcasts und Bildergalerien zugreifen. | Foto: DIE RHEINPFALZ
2 Bilder

Die digitale RHEINPFALZ testen: Nachrichten online und exklusive Inhalte für 1 Euro

Mit dem Digital-Standard-Abo der RHEINPFALZ nah an der Pfalz dran bleiben und online unterwegs und zu Hause aktuelle Nachrichten und exklusive Geschichten lesen.  Wer die Pfalz im Alltag nicht aus dem Blick verlieren möchte, findet bei der RHEINPFALZ aktuelle Nachrichten, exklusive Berichte und das Wichtigste aus der Region in einem kompakten Digital-Paket. So können Leserinnen und Leser das Neueste aufmerksam verfolgen und dabei flexibel, bequem und jederzeit auf Inhalte zugreifen. Zum...

Ratgeber
Mehrere Ameisen der Ameisenart Tapinoma magnum. Kommunen und Privatpersonen stehen bei der Bekämpfung vor einer gemeinsamen Herausforderung. | Foto: SMNS, A. Bellersheim
4 Bilder

Tapinoma magnum bekämpfen: Ameisenplage in RLP - Maßnahmen, Tipps & Hintergründe

Tapinoma magnum bekämpfen. In Rheinland-Pfalz breitet sich eine Ameisenart aus, die für Hausbesitzer, Kommunen und Umwelt ein wachsendes Problem darstellt: Tapinoma magnum. Bereits jede 3. bis 4. Gemeinde in der Pfalz ist betroffen – und das Problem nimmt weiter zu. Nachgewiesen wurde sie unter anderem in Limburgerhof, Herxheim, Neustadt, Maikammer, Altdorf, Hainfeld, Speyerdorf sowie Landau, Edesheim, Edenkoben, Rhodt, Flemlingen, Frankenthal und weiteren Ortsgemeinden. Aktuell sind innerhalb...

Autor:

Jo Wagner

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ