Vollsperrung zwischen Ramsen und Enkenbach-Alsenborn: Bauarbeiten starten in neue Phase

Die Fahrbahnerneuerung auf der Landesstraße L395 geht in die nächste Bauphase. Zwischen dem Parkplatz Eiswoog und Ramsen wird die Strecke bis Ende August voll gesperrt. | Foto: Monika Klein
  • Die Fahrbahnerneuerung auf der Landesstraße L395 geht in die nächste Bauphase. Zwischen dem Parkplatz Eiswoog und Ramsen wird die Strecke bis Ende August voll gesperrt.
  • Foto: Monika Klein
  • hochgeladen von Ralf Vester

Kreis Kaiserslautern/Donnersbergkreis. Autofahrer in der Region müssen sich ab Montag, 20. Juli, erneut auf Einschränkungen einstellen: Die Fahrbahnerneuerung auf der Landesstraße L395 geht in die nächste Bauphase. Zwischen dem Parkplatz Eiswoog und Ramsen wird die Strecke bis Ende August voll gesperrt.

Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms mitteilt, konnte die Bauplanung angepasst werden. Dadurch werden zwei ursprünglich getrennte Bauabschnitte zusammengelegt. Für Verkehrsteilnehmer bedeutet das eine kürzere Sperrzeit: Statt sechs Wochen dauert die Vollsperrung nun nur noch fünf Wochen.

Gleichzeitig wird der erste Bauabschnitt zwischen der Einmündung L395/K38 und dem Parkplatz Eiswoog ab Montag wieder für den Verkehr freigegeben.

Diese Umleitung gilt während der Sperrung

Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Enkenbach-Alsenborn über die B48 in Richtung Winnweiler und Münchweiler an der Alsenz. Anschließend geht es über die L401 durch Dreisen und weiter über die B47 nach Eisenberg sowie über die L395 nach Ramsen.

Der LBM erneuert seit Anfang Juni den Fahrbahnbelag der L395 auf einer Gesamtlänge von rund 7,5 Kilometern. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise unter Vollsperrung. Grund dafür sind laut Behörde bautechnische Anforderungen und Sicherheitsvorgaben für die Arbeiter vor Ort. Die Baukosten liegen bei rund 2,7 Millionen Euro.

Änderungen bei Buslinie 457

Auch der Busverkehr ist von der Sperrung betroffen. Die Linie 457 zwischen Grünstadt, Eisenberg, Ramsen und Enkenbach-Alsenborn fährt während der Bauarbeiten über eine geänderte Strecke.

Die Busse fahren weiterhin über die L395 bis zum Ortseingang Ramsen. Dort wird über die Straße „Pfaffenhecke“ umgeleitet. Im Bereich der Feuerwehr entsteht eine Ersatzhaltestelle, die während der Sperrung die einzige Haltestelle in Ramsen für die Linie 457 ist.

Je nach Fahrtrichtung verläuft die Strecke anschließend entweder weiter Richtung Kisselhof und Eisenberg oder über Hettenleidelheim und die Autobahn nach Enkenbach-Alsenborn. Weitere Informationen zum Busverkehr gibt es unter www.vrn.de. [red]

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

74 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.