Landesweiter Erntestart bei „Kids an die Knolle“
Drittklässler der Kurpfalzschule in Dannstadt werden von Kartoffel-Hexe besucht!

Die Ernte auf dem Nachbaracker viel natürlich deutlich gewichtiger aus, als dies im eigentlichen Hochbeet der Kurpfalzschule der Fall war! | Foto: EZG "Pfälzer Grumbeere"
3Bilder
  • Die Ernte auf dem Nachbaracker viel natürlich deutlich gewichtiger aus, als dies im eigentlichen Hochbeet der Kurpfalzschule der Fall war!
  • Foto: EZG "Pfälzer Grumbeere"
  • hochgeladen von Björn Wojtaszewski

Neustadt und Dannstadt, 13. September 2023 – Mit der Kartoffelernte steht beim Schulgartenprojekt „Kids an die Knolle“ jetzt die schönste Zeit des Anbaujahres bevor. Stellvertretend für die über 10.000 Schüler von 320 Teilnehmerschulen aus Rheinland-Pfalz erfolgte heute an der Kurpfalzschule in Dannstadt-Schauernheim der offizielle Erntestart: Nach einem lautstarken „Kids an die Knolle“ legten die 19 Schüler der Klasse 3a mit Feuereifer los. Als Neulinge bei „Kids an die Knolle“ wagten die Grundschüler und die anwesenden Lehrerinnen Friederike Weber und Ina Brecht – auch wegen der herausfordernden Wetterbedingungen im Anbauzeitraum – keine Prognose. Umso größer war die Freude über den Ernteertrag, der bei stolzen 4,54 Kilo lag.

„Unser Schulgarten ist ein idealer Lernort, um Wissen über Ernährung begreifbar zu machen!“
Sehr eindeutig fällt das Fazit beim Lernertrag aus. Konrektorin Antje Braun sagt: „Unser Schulgarten ist ein idealer Lernort, um Wissen über Ernährung begreifbar zu machen! Nach den sehr guten Erfahrungen im ersten Anbaujahr werden wir ,Kids an die Knolle‘ deswegen künftig zum festen Unterrichtsbestandteil an unserer Grundschule machen!“

Neue Lerneinheit verbindet den Unterricht im Klassenzimmer und im Schulgarten noch enger
Dass praxisnahes und fächerübergreifendes Lernen über regional angebaute Lebensmittel und gesunde Ernährung bei „Kids an die Knolle“ sehr viel Spaß macht, zeigten auch die weiteren Unterrichtserfahrungen. 2023 können alle Teilnehmerschulen erstmals eine – im Auftrag der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ – von Medienpädagogen bei Mango Medien aus Landau konzipierte Lerneinheit einsetzen. Diese umfasst – neben klassischen Arbeitsblättern und interaktiven Multimediainhalten – unter anderem auch praktische Experimente zum Thema Boden und Wachstum. Ina Brecht, die das Schulgarten-Projekt mit den Schülern im Frühjahr begonnen hat, erklärt: „Weil das sehr flexibel einsetzbare Unterrichtswerkzeug zusätzlich von einer Grumbeere-Quest flankiert wird, haben wir gleich mehrfach profitiert. Wir konnten die Projektarbeit im Schulgarten – passgenau zu den Vorgaben im Lernplan – sehr gut mit dem Unterricht im Klassenraum verbinden, sodass die Schüler stets mit Feuereifer bei der Sache waren!“

Eine Kartoffel-Hexe stellt die Schüler auf dem Nachbaracker der Schule vor eine Extra-Aufgabe
Bevor es ans Ernten und Wiegen der Hochbeet-Ernte ging, hatten Hartmut Magin, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft (EZG) „Pfälzer Grumbeere“, und für die Drittklässler eine Kartoffel-Hexe als Überraschung dabei. Auf dem Nachbaracker direkt neben der Schule konnten die Schüler unter Anleitung von EZG-Mitglied Ralf Pinno praktisch ausprobieren, wie mit dem historischen Erntewerkzeug auch heute noch Kartoffeln geerntet werden können. Hartmut Magin sagt: „Ob multimedial im Unterricht oder historisch traditionell bei der Ernte auf dem Acker – wichtig ist, dass Schüler bei ,Kids an die Knolle‘ ihren Wissenshunger mit viel Spaß stillen können!“

Vom Auspflanzen über die Pflege und Ernte bis zur Verarbeitung in der Küche …
Vom Auspflanzen über die Pflege und Ernte bis zur Verarbeitung in der Küche vermittelt das landesweite Schulgartenprogramm elementares Praxis- und Handlungswissen. Direkt nach der Anmeldung erhalten alle Teilnehmerschulen kostenlos Pflanzkartoffeln und begleitendes Unterrichtsmaterial. Damit auch Schulen ohne klassischen Schulgarten bei „Kids an die Knolle“ mitmachen konnten, wurden – in Kooperation mit der Hornbach Baumarkt AG – 15 kostenlose Hochbeet-Bausätze verlost. Diese hochwertigen, aus Holz gefertigten Beete sind problemlos über viele Anbaujahre einsetzbar. Damit in Rheinland-Pfalz auch Schulen ohne klassischen Schulgarten bei „Kids an die Knolle“ mitmachen können, wurden – in Kooperation mit der Hornbach Baumarkt AG – 15 kostenlose Hochbeet-Bausätze verlost. Diese hochwertigen, aus Holz gefertigten Beete sind problemlos über viele Anbaujahre einsetzbar.

Grumbeere-Quest und Extra-Gewinnspielpreise als attraktive Zusatzanreize
Alle SchülerInnen, die bereit sind, ihr Kartoffelwissen zu testen, können unter www.mehrlesewelten.de noch bis zum 31. Oktober 2023 an einem Extra-Gewinnspiel teilnehmen, bei dem attraktive Klassenpreise winken. Neben einer exklusiven Hofführung mit Busfahrt zu einem „Grumbeere-Erzeuger“ als Hauptpreis gibt es 300 beziehungsweise 150 Euro für die Klassenkasse zu gewinnen.

Autor:

Björn Wojtaszewski aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

SportAnzeige
Läufer:innen kurz vor dem Startschuss | Foto: Markus Lutz, n plus sport GmbH

Pressekonferenz Firmenlauf
Sportlicher Teamgeist beim 9. BAUHAUS Firmenlauf in Mannheim

+++ Vorbereitungen für den 20. Juni laufen auf Hochtouren +++ Am Donnerstag, den 20. Juni, um 18 Uhr ist es wieder soweit: Die Sportschuhe werden geschnürt, und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen geht es beim 9. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim an den Start. Mitarbeitende, Auszubildende und Führungskräfte bewältigen gemeinsam die 5 km lange Laufstrecke und zeigen dabei echten Teamspirit. Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag, dem 29. Februar, informierten die Veranstalter der n plus...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.