Frühlingsbasar der Kita Storchennest
Basar wieder ein großer Erfolg

8Bilder

Zum dritten Mal begann am Freitag den 03. März der Kinderkleiderbasar organisiert vom Elternausschuss der kommunalen Kindertagesstätte Storchennest in Iggelheim. Ab 18.30 Uhr öffneten sich die Pforten der Halle des Sportheims der SG Böhl-Iggelheim am Neugraben. Doch die Arbeit begann für die neun Damen des Elternausschusses schon viel früher. Wochen im Voraus wird für den Basar geplant. Zwischen 50 – 70 Verkäufernummern müssen vergeben werden, Verkäuferinformationen werden verteilt, es wird fleißig Werbung gemacht, sowohl über die lokale Presse, als auch über die sozialen Medien wie Instagram, Facebook und WhatsApp und natürlich braucht es viele Helfer. Schon vor Wochen wurden Listen für Kuchenspenden und Helfer am Kindergarten ausgehängt und geplant, wer welche Dinge zum Basar mitbringt. Bierzeltgarnituren, Kleiderständer, Kaffeemaschinen, die Liste lässt sich ewig weiterführen. Doch mittlerweile ist man organisiert und hat To-Do-Listen, die vorher nur noch abgearbeitet werden müssen. Und dann startet das Ereignis Freitagmorgens mit dem Erhalt der bis zu 140 (!!) Kleiderkisten gefüllt mit Kinderkleidern, Schuhen, Spielzeugen, Schwangerschaftsklamotten und vielem mehr. Und dann wird aufgebaut, sortiert, verteilt und vorbereitet.

Und Abends startet der Verkauf dann zunächst unter den Schwangeren, die mit einer Begleitperson schon eine halbe Stunde im Voraus shoppen dürfen. Der Freitagabend ist meist besser besucht. Könnte daran liegen, dass viele Mamis dann einfach mal Ausgang haben, während Papis und Großeltern zuhause die lieben Kleinen hüten.

Und dann heißt es ab Samstagmittag 14 Uhr alle Kisten wieder einzuräumen. Alles, was nicht verkauft wurde, muss wieder zu seinem Besitzer zurückfinden. Und während hier fleißige Eltern Kleider durch die Gegend tragen, sitzen andere am Tisch und sortieren die vielen Etiketten und rechnen. Am Ende bekommt jeder seinen Gewinn abzüglich 20 Prozent. Dieses Geld geht zusammen mit Kaffee- und Kuchenspendengeldern an den Kindergarten. Und so viel lässt sich sagen: Es hat sich auch dieses Mal wieder ordentlich für den Kindergarten gelohnt. Dieser kann wahnsinnig stolz sein auf sein Team des Elternausschusses mit Melanie Brill, Nicole Peschke, Christina Grimm, Jenny Schmid, Daniela Schönung, Linda Wagner, Isabell Hofsäß, Kristina Lauscher und Martina Schmitt.

Ein großes Dankeschön geht hier natürlich aber auch an alle Eltern, die wie jedes Mal fleißig unterstützt haben beim Auf- und Abbau, beim Kleidersortieren, beim Kuchenspenden und vielen anderen Tätigkeiten. Und natürlich auch ein herzlicher Dank an die SG Böhl-Iggelheim, die zweimal im Jahr ihre Halle zur Verfügung stellt. Auch der neue Wirt des Vereins Pavlos Sidiropoulos unterstützte bei Fragen und verpflegte die Damen mit Speisen und Getränken. Für diese partnerschaftliche Zusammenarbeit erhielt der Verein ebenso eine Spende für seine Jugend.

Und weil es so schön war, steht auch der nächste Basartermin schon fest: Am Freitag, 22. und Samstag, 23. September 2023, wieder bei der SG am Neugraben.

Autor:

Nicole Peschke aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.