Erster Teil des Babysitterkurses im Haus der Familie vermittelt Beschäftigungsmöglichkeiten
Sich auf die Welt der Kinder einlassen

Eine kleine Bastelschulung . . . | Foto: B.Bender
2Bilder

Bad Bergzabern. Seit vielen Jahren gibt es im Dekanat Bad Bergzabern eine Babysitter-Börse, die von Familien und Alleinerziehenden, die hin und wieder einen Babysitter benötigen, angefragt wird. So startete am vergangenen Donnerstag, 12. März, der Babysitterkurs im Haus der Familie.
Geplant waren zwei Nachmittage und ein Vormittag, stattgefunden hat jedoch lediglich der erste Teil des Kurses, die beiden anderen Termine werden nachgeholt.
Am Donnerstag konnten sich die angehenden Babysitterinnen und Babysitter erst einmal kennenlernen.
Ute Braune, die Leiterin des Kurses, gab einführend grundsätzliche Hinweise zum Umgang mit Kindern. Für so kleine Menschen Verantwortung zu übernehmen bedeute in erster Linie Vorbild zu sein.
Wichtig sei es, das Vertrauen zu gewinnen und die kleine Persönlichkeit erst einmal kennen zu lernen und sich entsprechend dem Entwicklungsstand des Kindes zu verhalten.
Lisa Fabian betreut Kinder sowohl privat als auch an der Böhämmer-Grundschule.
Aus ihrer Erfahrung weiß sie, wie wichtig die erste Kontaktaufnahme ist. Selbstverständlich freundlich sich dem Kind und den Eltern vorstellen. Das Kind nicht bedrängen, ihm Zeit geben, damit es sich auf die neue Person einstellen kann. Neugier wecken. Grundsätzlich soll im Umgang mit Kindern Mut und Selbstvertrauen gestärkt werden, Hilfestellung zur Förderung der Selbstständigkeit geleistet werden, aber auch Grenzen müssen unter Umständen gesetzt werden.
Wichtigster Inhalt des Nachmittages waren die Vorschläge und der Austausch darüber, wie man Kinder verschiedener Altersgruppen am besten beschäftigen kann.
Beim ersten Treffen ist es hilfreich die Eltern oder wenn möglich das Kind zu befragen, mit was es sich gerne beschäftigt, sich seine Lieblingsspielsachen zeigen lassen.
Die Beschäftigungsmöglichkeiten variieren je nach Alter und so wurden Spiele, Lieder und Bastelmöglichkeiten für Kinder von 0 bis 2 Jahren, von 3 bis 6 Jahren und von 6 bis 10 Jahren vorgestellt und Ideen gesammelt.
„Man muss sich auf die Welt der Kinder einlassen“, so Ute Braune.
Bei den Kleinsten ist es oft am einfachsten, sich gemeinsam mit ihnen mit den vertrauten Spielsachen zu beschäftigen. Mit Fingerfarben zu malen, Bilderbücher anzuschauen oder Singspiele sind weitere unterhaltsame Möglichkeiten.
Mit Kindergartenkindern kann man schon prima basteln, puzzeln, malen und Gesellschaftsspiele spielen. Rollenspiele sind in diesem Alter auch sehr beliebt.
Das gilt auch noch für Grundschulkinder. „Die haben schon ganz viele eigene Ideen“, weiß Lisa Fabian.
Sehr beliebt bei allen Kindern sind die Wimmelbücher, sagt Ute Braune, „da gibt es immer wieder Neues zu entdecken und man kann wunderbare Geschichten zu den Bildern erfinden und erzählen“.
Spielen und bewegen im Freien ist natürlich immer eine sinnvolle und kurzweilige Beschäftigung.
Bastelideen bekommt man zur Not leicht aus dem Internet und auch Spieleanleitungen sind dort zu finden.
Der zweite und dritte Thementag wurde aufgrund der aktuellen Lage abgesagt und auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben.
Thema des zweiten Nachmittages wären „Rechte und Pflichten eines Babysitters“ gewesen. Die Juristin Ute Seibel-Hirsch hätte über Aufsichtspflicht, Jugendschutzgesetz, Haftpflichtversicherung und die Anmeldung bei der Minijob-Zentrale informiert.
Samstags hätte der Kinderarzt Simon Traub auf eventuelle Gefahren im Haushalt, Garten, Verkehr, mit Medikamenten und Chemikalien, Verbrennungen, Wasser, Strom, Tieren und so weiter hingewiesen. Über </td><td>alters- und entwicklungsbedingte Unfallschwerpunkte sollte aufgeklärt werden. Mit diesen Informationen hat der Babysitter oder die Babysitterin dann eine Chance Gefahren zu erkennen und Unfälle zu vermeiden.
Allen, die diesen Kurs machen wird ans Herz gelegt, einen erste Hilfekurs zu absolvieren.
Das Haus der Familie stellt am Ende eine Teilnahmebescheinigung aus. Wer möchte kann sich dann registrieren lassen, um zukünftig als Babysitter gebucht werden zu können.
Weitere Vorschläge für Spiel-, Bastel- oder Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder sind auf unserem Portal willkommen. beb

Eine kleine Bastelschulung . . . | Foto: B.Bender
. . . verteilt auf drei Gruppen. | Foto: B.Bender
Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.